Leben einer HDD nach der Synology - Erkennungsfehler

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doxxer

Benutzer
Hallo zusammen,

bislang habe ich zwei HDDs in einer Synology betrieben, aber ohne redundante Datenhaltung, also einfach nur zwei Datengruben, die so lange halten sollten, wie es halt geht. Nun habe ich jedoch begonnen, mit einer GoPro zu spielen und habe dazu eine der beiden HDDs durch eine größere Version ersetzt. Die ausgebaute Platte ist in ein externes Gehäuse gewandert, welches ich ebenfalls an die Synology anschließen wollte.

Nun zeigt mir die Synology zwar ein USB-Gerät an, aber darauf zugreifen kann ich nicht. Wenn ich die Platte an meinen Rechner hänge, bekomme ich auch nur via Datenträgerverwaltung die Gewissheit, dass die Platte existiert, aber es sieht so aus, als müsste ich den Fußabdruck, den die Synology hinterlassen hat entfernen, damit die Synology selbst (natürlich über den Controller des externen Gehäuses) wieder auf die Daten zugreifen kann. Das würde für mich bedeuten, dass ich erst schauen muss, wohin mit den existenten Daten, also wieder alles umbauen, die neue Platte raus, die alten rein und dann suchen, wohin alles kopiert werden kann. Erst danach kann ich die Platte 'plätten' und muss sie anschließend wieder mit den Daten füllen, die vorher auch schon drauf waren.

Ist dies der Fall und was ist der Grund dafür? Gibt es eine Lösung, bei der ich nicht Tage warten muss?

Vielen Dank im Voraus,
Doxxer

Verstehe ich richtig, dass du eine neue HDD reingesteckt hast und dies als USB-Gerät angezeigt wird - auch unter "Externe Geräte" aufgelistet?

Wenn du das bestehende Volumen erweitern willst, gehst du in Speichermanager und dort auf Volumen und oben kannst du es erweitern. Aber es hängt stark davon ab inwiefern die Festplatten integriert sind (RAID0-10? SHR? usw.).

Kannst ja mal auf synology.com den RAID-Rechner spielen lassen - sofern er dir unbekannt ist und du unentschlossen bist:

Nein, die neue große Platte wurde erkannt und seit 2 Stunden läuft die Konsistenzprüfung. Mein Problem liegt bei der Platte, die ich entfernt habe und die nun nicht mehr irgendwo erkannt wird, nachdem ich sie in ein externes Gehäuse gesteckt habe.

..., aber es sieht so aus, als müsste ich den Fußabdruck, den die Synology hinterlassen hat entfernen, damit die Synology selbst (natürlich über den Controller des externen Gehäuses) wieder auf die Daten zugreifen kann. Das würde für mich bedeuten, dass ich erst schauen muss, wohin mit den existenten Daten, also wieder alles umbauen, die neue Platte raus, die alten rein und dann suchen, wohin alles kopiert werden kann. Erst danach kann ich die Platte 'plätten' und muss sie anschließend wieder mit den Daten füllen, die vorher auch schon drauf waren.

Ist dies der Fall und was ist der Grund dafür?
Korrekt - warum? Weil interne und externe Platten vom DSM anders formatiert werden, denn auf den internen Platten liegt auch das DSM selbst (Du bist ja auch kein Anfänger mehr mit Synology-NAS... solltest Du inzwischen eigentlich wissen).
Also: Backup anlegen. Ist ohnehin immer eine gute Idee. Dann klappt's auch mit dem Herausnehmen interner Platten...

Danke für den Link. Dann ist der Weg, den ich oben beschrieben habe, doch die einfachere Lösung und ich baue die Platten nochmals um. Schade, aber dann weiß ich Bescheid. Danke.

Korrekt - warum? Weil interne und externe Platten vom DSM anders formatiert werden, denn auf den internen Platten liegt auch das DSM selbst (Du bist ja auch kein Anfänger mehr mit Synology-NAS... solltest Du inzwischen eigentlich wissen).
Also: Backup anlegen. Ist ohnehin immer eine gute Idee. Dann klappt's auch mit dem Herausnehmen interner Platten...

Sorry, aber außer der Kritik, dass ich etwas nicht wisse, was ich angeblich wissen sollte und dem unsinnigen Hinweis auf ein Backup, der überhaupt nicht zum Thema passt, ist dieser Beitrag relativ düftig.

Ja, das ist keine ungewöhnliche Reaktion auf den Hinweis, dass man als Betreiber einer DS auch mal etwas lesen sollte... und weder hast Du offenbar meinen Beitrag aufmerksam gelesen, noch die Hilfe, denn dort findet man dazu auch bspw. dieses oder dieses. Anyway, Du wirst sicherlich auch so ans Ziel kommen ;)

Oha, du kannst auch hilfreiche Links posten? Danke. Aber lesen kannst du auch nicht so gut, wie du von anderen erwartest, sonst hättest du sowas sicherlich nicht geschrieben ... oder doch? Egal, ich weiß nun, was ich machen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat