LDAP server ausprobiert... jetzt geht filesharing nicht mehr ohne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grokit

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM 3.2
aus irgendeinem grund habe ich den LDAP server ausprobiert (nach einem DSM 2.1 upgrade auf DSM 3.2.. wollte mal ausprobieren was es da alles gibt)

jetzt habe ich den LDAP server wieder ausgeschaltet und deinstalliert.
ups... danach konnte ich nicht mehr auf die windows fileshares einloggen.

nach etwas suchen habe ich dann den grund gefunden. der LDAP server muss laufen.

da ich den server nicht benötige, möchte ich ihn wieder deinstallieren. wie muss ich die DSM konfigurieren damit fileshares auch wieder ohne LDAP server erreichbar sind?

danke
dan
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Die Benutzer als lokale Benutzer neu anlegen, lokalen Gruppen zuweisen und die Rechte auf den Shares ggfls neu setzen.
Viele Grüße
Thomas
 

rb77

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@grokit
der Thread ist zwar schon etwas älter, allerdings hatte ich gestern das selbe Problem. LDAP-Server installiert, aktiviert, alles fein. Nach dem ich den LDAP-Server wieder deaktiviert und das Paket entfernt
habe konnte ich mich nur noch mit Benutzern die auf der DS in der Gruppe Administratoren waren Shares Mappen (Bsp: \\DiskStation\ um alle Freigaben anzeigen zu lassen bzw. \\DiskStation\Fotos, etc..)

Ich wäre fast wahnsinnig geworden.

Das Problem:
Beim Aktivieren und konfigurieren des LDAP-Servers wird man aufgefordert die DS als LDAP-Client zu konfigurieren.
Das Problem ist, dass beim entfernen des LDAP-Servers die LDAP-Client Funktion nicht automatisch deaktivet wird, was zur Folge hat, dass sich nur noch Administratoren Shares mappen können.

Die Lösung:
Manuell die LDAP-Client Funktion unter Systemsteuerung -> Verzeichnisdienst -> Reiter LDAP -> Haken bei "LDAP-Client aktivieren" deaktivieren, übernehmen und fertig.
Danach konnten alle User wie gewohnt auf SMB-Shares zugreifen.


Gruß
rb77
 

grokit

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
yep.. mir gings gleich.. ich kam damals auf die selbe lösung wie du.
eigentlich hätte ich das dann hier dokumentieren sollen damit du nicht wahnsinnig wirst.. :)
dan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!