Hallo zusammen,
ich betreibe auf meiner Synology NAS den LDAP-Server und nutze diesen sowohl im Heimnetz als auch von externen Standorten.
Aktuell greife ich über einen FQDN (Synology-DDNS) auf den LDAP-Server zu.
Problem:
Wenn es zu einem Internet- oder DDNS-Ausfall kommt, ist selbst im lokalen Netzwerk kein Login mehr möglich, da der LDAP-Server über den konfigurierten Hostnamen nicht mehr aufgelöst bzw. erreicht werden kann.
Ziel:
Ich möchte erreichen, dass:
Ich vermute, dass eine Art „Split-DNS“ bzw. internes DNS notwendig ist, sodass der LDAP-FQDN intern auf die lokale IP zeigt.
Meine Fragen:
Vielen Dank schonmal
ich betreibe auf meiner Synology NAS den LDAP-Server und nutze diesen sowohl im Heimnetz als auch von externen Standorten.
Aktuell greife ich über einen FQDN (Synology-DDNS) auf den LDAP-Server zu.
Problem:
Wenn es zu einem Internet- oder DDNS-Ausfall kommt, ist selbst im lokalen Netzwerk kein Login mehr möglich, da der LDAP-Server über den konfigurierten Hostnamen nicht mehr aufgelöst bzw. erreicht werden kann.
Ziel:
Ich möchte erreichen, dass:
- intern (LAN) der LDAP-Server weiterhin zuverlässig erreichbar ist
- extern weiterhin der Zugriff über FQDN funktioniert
- ein Internet-/DDNS-Ausfall keinen Einfluss auf lokale Logins hat
Ich vermute, dass eine Art „Split-DNS“ bzw. internes DNS notwendig ist, sodass der LDAP-FQDN intern auf die lokale IP zeigt.
Meine Fragen:
- Wie setzt ihr so ein Setup aktuell mit Synology um?
- Ist das Paket Synology DNS Server hierfür der richtige Weg? Wenn ja, wie genau muss hier die Konfiguration aussehen?
- Gibt es ggf. elegantere Lösungen (z. B. nur gezieltes Override einzelner Hosts statt kompletter Zone)?
Vielen Dank schonmal