Marvell Lautstärke DS 211

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacelord_de

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast also gegen ein anderes DS210j Gerät getauscht und da war ein anderer Lüfter drin, der kaum noch hörbar ist? 2,5 oder 3,5 Lüftermodus?
 

eintopf

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe den Lüfter gegen ein Modell von Sharkoon mit 15mm einbautiefe getauscht, weil meine DS211 auch extrem laut gebrummt hat (YS.Tech Lüfter).
Durch den gewonnenen 1cm haben die Gummi Entkoppler, die es bei div. Stores gibt, Platz und meine DS211 ist jetzt sehr angenehm leise.
Der Lüfter schafft zwar minimal weniger Luftdurchsatz aber das sollte kein Problem darstellen. Die HD Temperatur bleibt auch im Dauerbetrieb unter 40Grad. Allerdings piept die Lüfterwarung jetzt ca. jede Stunde 1x und behaubtet der Lüfter sei defekt nur um 10 sek. später zu beahaupten er ginge jetzt wieder...

Grüße
Peter
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi
Dann nutz doch den Lüftertotundleisemachpatch von itari.....
(par posts vorher...)
echo 0 > /sys/module/ds107+_synobios/parameters/check_fan

Grüße
Jörg
 

mynick

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast also gegen ein anderes DS210j Gerät getauscht und da war ein anderer Lüfter drin, der kaum noch hörbar ist? 2,5 oder 3,5 Lüftermodus?

Ja, ich habe die DS211j nach Absprache mit meinem Händler zurückgeschickt und habe dafür eine Neue bekommen. Den Lüfter hörst du schon, dass er sich dreht, wenn Du ganz nah dran gehst. Das lässt sich auch nicht vermeiden. Das war auch bei beiden NAS gleich laut. Jedoch vibriert der neue Lüfter nicht mehr so stark, sodass das nervige Brummen des Gehäuses entfällt.
Ich habe 2x 3,5 Festplatten drin und daher läuft er auch bei mir im 3,5 Lüftermodus.

PS: Ich hatte zwischendurch auch mal Kontakt zu Synology direkt aufgenommen. Und die hätten mir auch einen Ersatzlüfter zugeschickt. Das hätte aber vermutlich deutlich länger gedauert, daher habe ich das über ein Neugerät versucht.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Oh! :rolleyes:
 

Staubsauger

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich habe heute, bzw. gestern, nur war ich nicht zu Hause, meinen neuen Lüfter von Synology erhalten. Ich muss sagen, das ging sehr schnell, da hat sich Synology ein grosses Lob verdient. Eine Woche vom ausfüllen des Online Formulars bis zum Erhalt des Lüfters finde ich sehr gut.
Auch ich habe jetzt einen Lüfter von Evercool wie mynick in Beitrag #20, der Y.S. Tech Lüfter ist nun entsorgt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

leadsled

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auch einen brumm-lüfter. Und ich habe auch bereits den 15mm dicken sharkoonlüfter hier liegen. jedoch hat der einen anderen stecker. Da ist so ein stecker wie er gewöhnlich für die auf den mainboards angeschlossenen Lüftern verwendet wird dran. Der Lüfter der DS hat ja einen anderen Stecker. Weiss jemand wie die beiden Stecker heissen??? ich meine der mainboardlüfter stecker heisst "molex" ? evtl schreibe ich auch mal an synology.


eintopf, wie hast du den lüfter angeschlossen bekommen?

auf den platten sind jetzt schon all meine daten! wenn ich die DS nun umtauschen sollte und ich die platten dann in der anderen DS reinhänge ... dann wird das raid0 (striping) wieder erkannt und den daten passiert nichts???????
 

eintopf

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... eintopf, wie hast du den lüfter angeschlossen bekommen? ...

Man nehme einen kleinen Seitenschneider, einen Lötkolben und etwas Lötzin. Danach etwas Isoliertape und *Trommelwirbel* TaTa!, der Stecker ist am neuen Lüfter.
Hat halt den Nachteil, dass Du im Garantiefall keinen original Lüfter mehr hast.

Grüße
 

leadsled

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok,

ich habe mich jetzt dazu entschieden doch nochmal drauf zu zahlen und die ds211 gegen eine ds211+ zu tauschen. der 92mm lüfter sollte auf jeden fall leiser sein.

gibt es eigentlich auch nachteile der ds 211+ gegenüber der ds 211 ... ausser dass das ding 70euro mehr kostet und in schwarz nicht ganz so "hübsch" ist? :) ... also in der funktion irgendwelche nachteile???
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Könnte sein, dass die '+' im Betrieb mehr Strom zieht. Das lässt sich auf der Synology-Seite aber schnell prüfen.....

Könnte ein anderer Prozessor sein, weiß nicht ob Dich das stören würde.

Ansonsten kann die '+' sicher auch alles was die ' ' kann.

Grüße
 

leadsled

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geringfügig mehr Stromverbrauch (28/13W). Der Prozzi sollte derselbe sein. Ich werde es bald sehn. die 211 ist auf dem Rückweg und wird gegen eine 211+ getauscht. Vielleicht ist sie ja bis zum WE da *hoff

:)
 

AlexG

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der 92mm lüfter sollte auf jeden fall leiser sein.

Ich hatte vorher auch die DS211 und jetzt die DS211+. Der Lüfter der + ist unhörbar, das einzige was man hören könnte wären die Platten.

Die Hotswap Rahmen haben Gummilager für die Platten um Vibrationsgeräusche zu mindern. Das Gehäuse macht allgemein einen hochwertigeren Eindruck.
 

leadsled

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe jetzt die 211+ in Betrieb! Genial! ich höre nix mehr von dem Ding! :) Bin begeistert!
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich finde meine DS211 ist auch zu laut im 2,5" Modus.
Die ersten Tage war sie aber noch ruihiger, bzw. der Lüfter.
Nun nervt sie nur noch. Meine 210j war deutlich ruhiger. Habe mal ein Ticket aufgemacht und um einem "Evercool" gebeten.
 

leadsled

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu mir ist auch ein Evercool Lüfter unterwegs ... obwohl ich meine 211 gegen eine 211+ getauscht habe. das hat sich zeitlich überschnitten. den könnte ich ggf abgeben.
 

Saro

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine DS211 ist Flüsterleise selbst im 3,5" Modus den 2.5" Modus schalte ich nicht ein da ich 2 1TB 7200rpm Festplatte drinn habe also nichts mit Eco-Green oder so nen schmarn. Der Watt Verbrauch im Hibernate liegt trotzdem nur bei 7W und mit laufenden Platten bei 17W

Edit: Gerade mal nachgeschaut der Lüfter bei mir ist ebenfalls ein Evercool
 
Zuletzt bearbeitet:

thoben

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe für meine DS211 jetzt auch einen Evercool-Lüfter von Synology bekommen. Nach Installation ist sie jetzt kaum noch zu hören und wesentlich leiser als mit dem YS-Tech Lüfter vorher.
 

dankumc

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schrauben andrehen, Gummidichtungen nutzen, evtl. auch eine Gummiunterlage (wie für die Waschmachine). Anderer Festplattentyp.

Mehr fällt mir soweit nicht ein.

empfehlungen für gummidichtungen bzw. entkopplern für das 212j?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat