Lautstärke Dämpfung Metallgehäuse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermu

Benutzer
Hallo,

ich habe seit gestern eine DS716+. Darin 2 WD 4TB Green. Die HDs machen in dem Gehäuse ordentlich Betriebsgeräusch.
Gibt es tricks wie man das Geräusch reduziert?
Oder ist die WD 4TB Green nicht geeignet für das Gehäuse?

Die HDs sind ja nur mit dieser Kunststoffschiene mit den 2 Gumminippeln fixiert, richtig?

Danke und Grüße, herum

Sicher sind die geeignet. Die Geräuschkulisse ist bei Metall bedingt höher, allerdings eben auch immer subjektiv und vom jeweiligen Einzelmodell beeinflusst. Du könntest das ganze Gehäuse auf eine dünne Schaumstoffmatte stellen, das verhindert Übertragung auf den Untergrund. Mit etwas Bastelarbeit kann man auch noch die Plattenbefestigung verbessern, doch über die SATA-Ports gehen immer Schwingungen auf die metallenen Seitenteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Faktor sind auch die Festplatten selbst. Manche sind kaum hörbar im Betrieb, andere machen infernalischen Lärm. :D

Dann könntest du versuchen die Diskstation im Stillen Modus zu betreiben. Das sollte den Lüfter der DS selbst weniger oft laufen lassen.

Mit einer Ausnahme unterscheiden sich alle mir bekannten scemd.xml-Varianten erst bei höheren Temperaturen, die bei normalen Belastungen nicht erreicht werden. Deswegen kommt im Forum oft der Hinweis, dass man zwar den Modus geändert, sich an der Geräuschkulisse aber nichts geändert habe.

Edit: Meine Erfahrungen in dieser Sache hat Frogman sehr gut auf den Punkt gebracht. Eine Matte unter der DS hat einiges gebracht. Wenn die 214+ dann doch noch vibrationsbedingte Geräusche erzeugt, hat sich ein HD-Schacht leicht nach vorne verschoben. Schiebe ich ihn wieder nach hinten, ist Ruhe. Würde ich den Rahmen entsprechend modifizieren, wäre das Thema auch durch.

Danke sehr. Ich habe mich nun damit beschäftigt. Der "Stille Modus" reget nur den Lüfter. Der ist aber sehr eise und stört nicht. Das feste einschieben der beiden HDs und eine 40mm dicke Basotect Platte hat das Problem nahezu beseitig. Jetzt hört man tatsächlich nur noch das Eigengeräuch der Festpatten und minimal den Lüfter. So ists schön. Danke sehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat