Laufwerksprüfung‌ nachträglich starten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mysteria

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich bin seit Tagen stolzer Besitzer einer Synology DS 224+. In vielen Fragen die als Anfänger meist aufkommen, konnte ich mich zwischenzitlich einlesen. Eine Frage blieb jedoch offen. Dummerweise habe ich bei der Ersteinrichtung die Laufwerksprüfung‌ übersprungen. Zwischenzeitlich habe ich häufiger davon gelesen, dass man diese unbedingt durchführen sollte. Lässt sich die Laufwerksprüfung, so wie sie bei der Einrichtung angeboten wird, auch im Nachhinein anstoßen? In diesem Zusammenhang die Frage, ob die Prüfung für diesen Fall bei abgelegten Daten länger als auf den leeren Platten dauert? Aktuell sind mehrere hundert GB auf den Platten. Ich habe Raid1 und 2 Seagate Ironwolf 4GB Platten im Einsatz.

Vielen Dank für eure geschätzte Unterstützung.

man könnte, aber die Platten werden doch dauernd überwacht, da macht es vielleicht nicht viel Sinn im Betrieb

• Like
Reaktionen: mysteria und Benie
Danke Dir! Soweit ich das richtig verstanden habe, findet darüber u.a. eine Prüfung auf fehlerhafte Sektoren statt, die von vorne hinein für das Beschreiben ausgeschlossen werden. Von daher die Frage.

die Prüfung auf zum Bsp fehlerhafte Sektoren findet dauerd statt im Betrieb, also ist eine extra Prüfung nicht wirklich nötig

• Like
Reaktionen: mysteria
Ok, das beruhigt etwas! Insofern ist die Laufwerksprüfung unmittelbar bei der Ersteinrichtung wohl doch nicht ganz so wichtig. Danke Dir!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat