Laufwerk hinzufügen ausgegraut

okeanos

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem endlich ein BackUp NAS gekauft.
Dort sind aktuell 3 Platten drin.
Jetzt habe ich noch eine gefunden und würde diese gerne dem Speicherpool 1 hinzufügen da der Platz knapp wird.
Aber die Möglichkeit das ich über Aktion das LW hinzufüge ist nicht verfügbar -> siehe Screenshot. Auch bekomme ich die Platte nicht initialisiert?!

Die Platte als solche ist laut SMART Werte ok.

Hat einer eine Idee?

beste Grüße, Ben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-04 um 16.19.32.png
    Bildschirmfoto 2020-09-04 um 16.19.32.png
    346,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2020-09-04 um 16.31.24.png
    Bildschirmfoto 2020-09-04 um 16.31.24.png
    105,4 KB · Aufrufe: 14

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dir ist aber auch klar, dass du mit der bisherigen Konfiguration auf den beiden 4TB Platten schon jeweils die Hälfte des Platzes vergeudest?

Ne, vergiss das erstmal, da habe ich falsch geschaut.
Die neue Platte muss min 4TB groß sein, damit du sie dem RAID zufügen kannst.
 

okeanos

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, im Ernst?? Eine Erweiterung muss immer min so groß wie die größte Platte im System sein? :oops::(
Das bedeutet es gibt keinen Weg nachträglich das System mit der 3TB Platte zu vergrößern? Das wäre nur von Anfang an gegangen?

Gruß, Ben
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Exakt.

Du könntest ja die 2 TB Platte gegen die 4 TB tauschen, dann solltest du brutto zumindest 1TB gewinnen.
 

okeanos

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du meinst die 2TB gegen die 3 TB? Ja, stimmt das würde gehen. Dennoch schade um die restlichen 2TB... :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst die 2 TB durch die 3TB tauschen, gewinnst 1TB im RAID und könntest dann immer noch die 2TB einzeln als Basis Laufwerk betreiben, also mit 2TB brutto zusätzlich, aber als eigenes Volume.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann man eben nicht. Der RAID Rechner kann nur eine Initiale Konfiguration berechnen, keine gewachsene.
 

okeanos

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Werde erstmal die Platte tauschen und mir ne weitere zulegen :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.603
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Der Austausch der 2 TB-Platte durch die 3 TB-Platte bringt im konkreten Fall keinen Speicherplatzgewinn. Dafür müsste man eine Platte mit mindestens 4 TB verwenden.

Theoretisch hätte man auch die 3 TB-Platte zum Erweitern verwenden können. Es blieben dann aber 1 TB dauerhaft ungenutzt. Aber das lässt die Software von Synology nicht zu. Da muss die Platte in der Größe exakt einer der vorhjandenen oder größer als die Größte sein. Beim Tausch von Platten ist Synology da nicht so pinklich.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du meinst, der DSM kann den RAiD1 Teil, der über die beiden 6TB Platten gespannt würde als Teil des SHR nicht auflösen und, verkleinert, mit der neuen Platte wieder aufbauen?
Bin mir da gerade auch unsicher. Falls nicht, würde ein Tausch der Platte wirklich nichts bringen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.603
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Es gibt im konkreten Fall keine 6 TB-Platten. Nein das geht nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ersetze 6 durch 4 und du hast meine gemeinte Aussage. Das war ein Vertipper der sich durch den Gesamtkontext beseitigen lässt.
 

erdbeertorte

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
liebes forum,
ich habe seit 2 jahren die ds216+II, 2 festplatten a' 8tb... die festplatten dienen mir als speicher für meine filme - der plan war und ist, insgesamt 16 tb speicher für die filme zu nutzen ohne sicherung! also wenn die erste platte voll ist soll auf der zweiten weiter gespeichert werden.
ich denke dass ich bei der einrichtung damals beim raid unwissenderweise shr eingegeben habe (mit datenschutz für 1-laufwerk-fehlertoleranz).
da ich aber nur ein speicherpool habe, sieht es für mich so aus als ob ich doch nur eine festplatte nutzen kann.
was müsste ich tun, um beide festplatten voll nutzen zu können?
danke und grüße jürgen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!