Assistant Laufwerk einbinden

Vlrych

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit DSM 7 hab ich mit einer älteren DS213j ein kleines Problemchen. Ich kann im "Synology Assistant" selber keine Laufwerke mehr einbinden. Es kommt folgende Message:

Das System antwortet nicht.
Die Verbindung wurde unterbrochen.


bei meiner zweiten NAS, einer DS218j funktioniert das aber wie gewohnt

über den Explorer und Netzlaufwerk verbinden klappt das bei der alten DS213 aber wunderbar und ich kann mit " \\NAS\xxx " jeden freigegebenen Ordner als Laufwerk einbinden. Es scheint also kein grundsätzliches Netzwerkproblem zu sein. Es ist auch erstmal nicht wirklich störend weil es ja über den Explorer funktioniert.

Ich bin durch beide Konfigurationen meiner NAS durch und kann keinen Unterschied oder abweichende Einstellungen finden. Kennt das noch jemand oder weiß evtl. womit das zusammenhängen könnte.
- es bleibt halt immer ein seltsames Gefühl wenn etwas nicht funktioniert wie es soll.

danke und Grüße

Ulli
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Kommt die Fehlermeldung neim Start des Assistenten, oder erst wenn du dort ein Laufwerk verbinden möchtest?

Du kannst das auch manuell machen:
subst X: \\deinnasname\Freigabename
 

Vlrych

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, nein - die Fehlermeldung kommt erst wenn ich Laufwerke verbinden möchte.

manuell funktioniert das auch über den Explorer ... also über GUI --> anstatt console X: \\deinnasname\Freigabename
Seltsam ist halt, das es manuell übers Windows System funktioniert aber nicht über das Assistant Programm
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.903
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Will mich mal hier einklinken, weil seit heute ich gleiches Problem habe. Ich musste die alten Laufwerksbuchstaben ändern und habe die Laufwerksverbindungen von der DS-720+ im Explorer getrennt und anschl. gelöscht.
Nun kann ich über den S-Assistenten 7.0.2-50046 kleine Ordner als "Laufwerke" von der DS einbinden: "Liste der gemeinsamen Ordner kann nicht abgerufen werden".
Auch eine Einbindung über den Explorer scheitert bei Auswahl der "Netzwerk - DS-720" -Struktur. "Auf DS-720 konnte nicht zugegriffen werden".
Es sind natürlich alle Kabelverbindungen überprüft und auf die Admin-Oberfläche über den Assistenten kann ebenfalls zugriffen werden.
Steh gerade im Wald und sich die Bäume.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hat sich erledigt - über "Explorer - dieser PC - (Rechtsklick) Netzlaufwerk verbinden" hat es funktioniert, warum auch immer dies so nicht mit der Assistentensoftware funktioniert hat. Synology-Assistent kann also somit vom Rechner gelöscht werden. :oops:
 

Urs Ammann

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
sollte doch über den Synology-Assistenten funktionieren.
Habe das gleiche Problem mit einer DS215J.
Synology sollte sich dem wohl annehmen.
Gutes neues Jahr
Urs
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Funktioniert hier problemlos. Ist das Häkchen in den Einstellungen gesetzt?
1704107363609.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Urs Ammann

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
sollte doch über den Synology-Assistenten funktionieren.
Habe das gleiche Problem mit einer DS215J.
Synology sollte sich dem wohl annehmen.
Gutes neues Jahr
Urs
Problem gelöst.
Habe den aktuellsten Synology Assistenten heruntergeladen.
Nun funktioniert es problemlos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat