HDD SATA Laufwerk abgestürzt

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SATA HDD
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chhe

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Hallo,

seit heute zeigt mir die Synology ein Laufwerk als abgestürzt an. Ich verwende 2x WD Red 1TB im SHR.
Mich wundert, dass der Status aber weiterhin mit "in Ordnung" angegeben wird.

Die SMART Werte sehen für mich in Ordnung aus:

Raw Read Error Rate = 0
Seek Error Rate = 0

Oder übersehe ich etwas?
Mich wundert etwas, dass das Laufwerk 2 deutlich mehr Betriebsstunden hat als das Laufwerk 1. Die Festplatte 2 ist 2-3 Jahre jünger.
 

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es muss ja nicht gleich ein hardware Defekt sein wenn was abstürzt, Disk schient ja in Ordnung zu sein

vielleicht eine Reparatur anstossen und dann berichten
 
Wenn ich über den Speichermanager die Reparatur anstoßen möchte wird mir angezeigt, dass ich eine weitere HDD einschieben muss.
Ich hab aber keine weitere HDD hier.
 

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Ich verstehe auch nicht, was dem DSM bei deinem Laufwerk 1 nicht schmeckt.
Schau mal im Protokoll-Center unter Protokolle, Laufwerke, ob da weitere Informationen zu finden sind.

1651336816516.png

Manchen hat es schon geholfen, die Meldungen dieser Protokoll-Kategorie einfach zu löschen. Dadurch wurde der Fehler quasi quittiert. Aber schau erst mal, ob da was steht und von wann das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Protokoll erscheint die Meldung, dass das Laufwerk abgesteckt wurde. Ich habe die DS gerade mal heruntergefahren und die HDD aus dem Schacht entnommen (auch aus dem Hilfsrahmen) und ganz neu eingesetzt. Anschließend die DS wieder hochgefahren, Fehler gelöscht, Neustart.

Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Nach dem Start erscheint außerdem folgende Meldung:

Storage Pool [1] degrade [1/2], please repair it.

Letzte Woche gabs einen Stromausfall hier (die Festplatten haben auch schon mehrere hinter sich). Kann es damit zusammenhängen?
 

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In meinen Augen klar. Weil durch den Fehler wurye ja eine Zeit nur auf eine Platte geschrieben. Also kannst/mußt du das Raid reparieren.
 
Reparatur geht aber nicht
Aber ein weiteres Mal nach dem Löschen des Protokolls und dem Neustart hast du es schon probiert?
Wenn ja, weiß ich auch nicht - sorry. Aber vielleicht haben noch andere eine Idee.
Was mir evtl. noch einfallen würde: Ausbauen, am PC plattmachen (Partitionen löschen) und dann wieder einbauen.
 
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Backup vorher erstellen. :)
 
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Backups werden jede Nacht nach Synology C2 gemacht. Die liefen letzte Nacht auch noch sauber durch.
 
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Hallo,
ich habe heute die betroffene HD ausgebaut und am PC alle Partitionen gelöscht und formatiert. Anschließend wieder eingesetzt und die Synology konnte das Volume erfolgreich reparieren.

Schön, dass alles wieder funktioniert und ich den Tausch der HDDs (erstmal) nicht durchführen muss. Dennoch finde ich das schon seltsam...
 
Schön, dass es nun wieder läuft. Wer weiß schon, was da dein Stromausfall alles zerschossen hat.
 
Das Laufwerk 1 ist heute erneut abgestürzt.
Ich habe nun 2x 4TB WD Red Plus geordert und werde beide Festplatten austauschen.
 
ich kann mich noch erinnern an einen Fall, bei dem dies dann auch mit einer neuen Platte so weiterging

Habe dann die DS zerlegt, genau untersucht und festgestellt dass es bei der Steckleiste für die Disk einige kalte Lötstellen gab.
Also genau gesagt, da war ein Wackelkontakt bei der Leite wo man die Platte einsteckt. Und das hat sich nicht von Anfang an gezeigt, Die DS lief schon einige Zeit ganz normal, dann plötzlich fingen die Probleme an.
Also nichts ist unmöglich.



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habe den Beitrag von damals noch gefunden
https://www.synology-forum.de/threads/synology-loetkuenste.89166/
 
Scheinbar hat mich genau ein solcher Fall erwischt.
Zwei neue Western Digital Red Plus 4TB sind seit Sonntag eingebaut. Heute Morgen ist wieder das Laufwerk 1 abgestürzt.

Dann werde ich die DS mal reklamieren...
 
versuch die DS abzuschalten und die Platten mehrmals aus- einstecken
 
Ich habe gerade im ausgeschalteten Zustand schon den Laufwerksrahmen vom Schacht 1 getauscht. Danach das Volume repariert - währenddessen wurde das Laufwerk 1 angeblich wieder abgesteckt.
 
wie gesagt, ich würde zuerst versuchen beide Platten einige male einstecken um 'Kontakte reinigen'
Dann ganz gut schauen ob die Platten wirklich fest eingesteckt sind

wenn dann alles noch nicht geht, dann könnte wirklich Problem mit dem Board sein
 
Danke für die Tipps.
Habe inzwischen Kontakt zum Händler aufgenommen. Ersatzgerät ist schon unterwegs. Damit sollte es nun (hoffentlich) erledigt sein.
 
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