+-Serie Laufender Lüfter DS 216+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

running wild

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

eine Frage:
Läuft bei Euch der Lüfter auch ständig, selbst im Sleep Modus?

Gruß
running wild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für Info und die Links.
Der Lüfter ist schon unterwegs und kommt hoffentlich heute.

Im Moment habe ich so eine Art Moosgummiplatte drunter.
Aber mal schauen, wenn die "finalen" HDDs drin sind, wie laut das ganze ist.

Was für HDDs hat Du verbaut?
Ich hatte mir überlegt, 2x 6TB WD Reds zu nehmen.
An Daten habe ich so ca. 3,5 TB ohne Time Machine Backup.

Gruß
Matthias
 
Hallo Peter,

zufrieden mit den WDs?
Habe den Lüfter heute bekommen.
Hast Du den mit dem Adapterkabel angeschlossen?
Hast Du die Schrauben genommen, oder diese Gummiteile?

Gruß
Matthias
 
WD:
Ich bin mit den WDs bisher zufrieden.

Adapterkabel:
Ich weiß es gar nicht mehr, da ich bei mehreren NAS-Geräten aus der Nachbarschaft, sowie am eigenen PC Noctua-Lüfter eingebaut habe. Bau doch erst mal ohne Kabel ein und teste es. Nach meiner Erfahrung steuert die DS sowieso über die Drehzahl. Und 17,1dB bei voller Drehzahl sind schon sehr leise. Wenn die DS von sich aus runterdreht, wird es noch weniger. Da braucht man eher kein Adapterkabel mehr.

Schrauben vs. Gummi:
Bei meiner DS habe ich geschraubt, bei der DS meines direkten Nachbarn wiederum die Gummiteile. Beides geht, beides hat keine Nachteile. Der Noctua-Lüfter läuft auch sehr ruhig und vibrationsarm.
 
Hab den Lüfter mit den Schrauben befestigt und ohne Adapterkabel angeschlossen.
Ist auf jeden Fall leiser, als der originale.

Hab auch die WD Black mal draussen gelassen - ist auch deutlich leiser.
Mal schauen, wie's mit den neuen HDDs wird, die dann final rein kommen.
Ob jetzt WD Red oder vielleicht doch was von Seagate, muss noch mal in Ruhe ein bisschen lesen und ggf mal was bestellen.
Die kann ich ja dann zurück geben, wenn's zu laut sein sollte.

Gruß
Matthias
 
Achte dabei auch auf die Drehzahl der HDDs.

Zwischen 5400 bzw. 5900 und 7200 ist ein Unterschied. Von der Performance einer 7200er wirst du bei einem NAS kaum was merken, dafür aber an der Lautstärke.
 
Es werden WD Red werden.
 
Hoffe ich doch..... ;)
 
Bei dem Lüfter waren doch 2 Adapter dabei oder (einer Low Noise und einer UItra Low Noise)?
Ich habe den Low Noise installiert und der Lüfter ist nun nicht mehr wahrnehmbar, wobei da kein großartiger Unterschied zu "ohne Adapter" ist.
Allerdings sind die Platten doch ziemlich laut. Ich habe 2 WD red 4TB und die sägen doch ganz schön, ein Stück neben dem TV stört das schon ziemlich.
 
ein Stück neben dem TV stört das schon ziemlich.
Bei mir ist die DS216+ (gelagert auf Silikonkissen) im Wohnzimmerschrank verschwunden (Rückwand ein paar 5cm Löcher rein). Das klappt prima. Das Ding liegt außerhalb der Sichtweite und es ist völlige Ruhe im Karton.
 
Hatte sie früher auf dem Fußboden stehen, das gab unangenehme Vibrationen (schwingt sehr gut auf Laminat), steht nun auf Möbelgleitern (Filz) auf dem Tisch. Lüfter ist leise, vibrieren tut nix mehr großartig ... um so besser hört man dann natürlich die Platten (das Gehäuse ist ja auch relativ luftig und ungedämmt). Da bleibt dann wirklich nur noch in eine Schachtel/Schrank packen oder in ein anderes Zimmer verbannen. Na ja, in ein paar Jahren hat sich das Problem dann dank SSDs erledigt ;)
 
Hallo,

bin erst gestern Abend wieder aus dem Urlaub zurückgekommen.
Danke für die Infos.

Gruß
running wild
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat