Laserdrucker LBP2900 funktioniert nicht an DS107+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS107

Benutzer
Ich habe gestern Abend meinen alten Tintenstrahldrucker Canon PIXMA iP4300 gegen einen neuen Laserdrucker Canon LBP2900 getauscht und habe ein Problem. Der Tintenstrahler hat an der DS107+ einwandfrei funktioniert. Leider macht der Laserdrucker jetzt Probleme und bringt beim Druckversuch eine Fehlermeldung, dass der Druckserver nicht funktioniert oder so ...

Ich habe den Printer dann mal über USB 2.0 direkt an mein Notebook angeschlossen, um einen Defekt des Druckers oder USB-Kabels auszuschließen. Welche Lösungsansätze gibt es?

Liebe Grüße

Hast du mal hier rein geschaut?

Um einen Drucker an einem Printserver betreiben zu können, muss dieser Drucker eine gewisse Intelligenz aufweisen (PCL). Billige GDI-Windoof-Drucker werden von keinem Printserver unterstützt! (ein Hersteller wollte wohl mal einen mega-intelligenten Printserver rausbringen, bei dem man auch Win-Treiber installieren konnte. Was daraus geworden ist weiß ich nicht).

Hast du mal hier rein geschaut?

Jupp ... habe ich gemacht aber leider keine Informationen zu meinem Canon LBP2900 gefunden.

Um einen Drucker an einem Printserver betreiben zu können, muss dieser Drucker eine gewisse Intelligenz aufweisen (PCL). Billige GDI-Windoof-Drucker werden von keinem Printserver unterstützt!

Mit Printserver meinst du die DS107+? Aber ist denn der PIXMA iP4300 so intelligent? Denn dieser hat einwandfrei funktioniert ...

Liebe Grüße

Jupp ... habe ich gemacht aber leider keine Informationen zu meinem Canon LBP2900 gefunden.
Dann kannst du ja deinen Erfahrungen dort eintragen lassen (sobald du sichere Ergebnisse hast. Dann muss der nächste nicht so lange suchen... :D).

Mit Printserver meinst du die DS107+? Aber ist denn der PIXMA iP4300 so intelligent? Denn dieser hat einwandfrei funktioniert ...
Mit Printserver meine ich ganz im Allgemeinen "Printserver". Die DS ist ja nicht das einzige Gerät, mit dem man Drucker im Netz verfügbar machen kann.

Schau doch einfach mal in die Anleitung deines Canon Druckers. Wenn dieser PCL unterstützt, hast du gute Changen das Teil ans Laufen zu bekommen... Und google doch einfach mal nach deinem Drucker zum Thema Printserver (+printserver +lpb +2900 => 9760 Ergebnisse)
http://www.google.de/search?hl=de&q=+printserver++lbp++2900&btnG=Suche&meta=

@ T4B_,

im ersten Moment klingt es logisch, dass man PCL oder so beim Drucker voraussetzt, aber dem ist eigentlich nicht so. Der Druckserver kann auch die Druckdaten 'raw' weiter an den Drucker geben (und Windows bereitet die Druckdaten bereits so auf, dass sie druckbar sind).

Ich hab einen alten LaserJet mit Parallel-Schnittstelle an ein Konverter-Kabel (Parallel - USB) angeschlossen. Die DS sagt über den Anschluss: UC-1284 Printer Port. Das heißt, der Druckserver weiß überhaupt nichts über den Typ der Druckers und es geht tadellos.

@DS107,

(1) zeigt sich der LBP2900 im Menu USB Drucker?
(2) siehst ihn auch im Windows-Explorer?
(3) kannst dir die Eigenschaften ansehen? Erweitert->Druckprozessor? Ist da Standardtyp = raw eingestellt? Welcher Druckprozessoer ist ausgewählt?

Ich will keine große Hoffnung machen, weil der Canon Feuer und Wasser für Linux ist: manche haben es schnell hinbekommen und manche sind am Rande der Verzweiflung ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat