Langzeiterfahrungen mit Synology NAS Systemen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P3nnY

Benutzer
Hi,

nach einigen Test mit alternativen Herstellern (habe viel mit QNAP probiert), habe ich festgestellt, dass gerade die QNAP Systeme in zig unterschiedlichen Versionen (TS410, TS419, TS439, TS219) bereits nach relativ kurzer Zeit (spätestens nach 3 Monaten) massive Probleme beim Ansprechen der Festplatten haben.
Und das obwohl gemäß Kompatibilitätsliste ausschließlich Enterprise HDDs (ausgelegt für Dauerbetrieb) verbaut waren. Ähnliche Dinge passierten auch bei anderen Herstellern.

Da ich es langsam leid bin Unsummen in die Tests dieser Systeme auszugeben frage ich hier einfach mal nach Erfahrungswerten von euch. Wie lange laufen eure Systeme ohne das Probleme mit den HDDs auftreten.
Bei QNAP waren es nie die Platten, da die jeden Fehlertest mit den Herstellertools bestanden haben und diese nun in PCs problemlos im Einsatz waren.

Ich gehe davon aus, dass es ein generelles Problem mit deren Storagecontrollern ist, und will das Risiko bei der Synology Testreihe möglichst gering halten.

Danke für einige Impressionen...

Viele Grüße

Joerg

Da ist mir nichts bekannt. Wenn es Probleme gab lag es entweder an den Festplatten, SATA-Kabeln, Firmware oder auch am User selbst :)
Falls es die SATA-Kabel waren, schickt Synology sehr schnell Ersatz.

Meine alte DS109 hatte ich zwei Jahre ohne Probleme in Betrieb (mit der gleichen Festplatte).

Andere setzen noch DS106/8/7 Geräte ein, teils auch mit der gleichen Festplatte. (Die letzte Ziffer steht für das Erscheinungsjahr).

Also Langzeiterfahrung mit einer Synology hab ich nicht, aber da ich lange Zeit mit Qnap unterwegs war und eben aus Instabilität der Firmware jetz zu Synology gewechselt bin, kann ich dir nur Raten, kauf dir eine Synology. Allein schon wegen der Firmware der Synology lohnt sich eine Anschaffung. Qnap hat kürzlich wieder ne Firmware released. Jetzt schau dir mal die Beiträge unter der Firmware Rubrik an. Dann schau mal bei Synology nach. Du wirst feststellen das es unter der Synology weit aus weniger Probleme gibt.

Der Hauptgrund warum ich von Qnap zu Synology gegangen bin, ist wie oben schon erwähnt, die Firmware. Ich konnte nämlich unter der Firmware der Qnap kein verschlüsseltes FTPs zustande bringen, da ich das aber für meine Zwecke dringend brauche, hab ich eben gewechselt. Der 2 Grund war, das Qnap es nicht geschafft hat, ein Protokoll für WebDAV in die Firmware mit einzubinden. Und dann die Sache mit dem Twonky Media Server, oje, so was beknacktes, vergiss es. Warum alle auf diesen Twonky Media Server abfahren, ist mir völlig unklar. Die Lösung die hier Synolgoy anbieten, ist für meine Zwecke völlig ausreichend und es funktioniert. Und auch hier wieder, vergleich doch mal die Probleme mit dem Twonky Media Server mit der, der Synology. Allein schon die bange Frage, hoffentlich läuft das Update auf der Qnap durch....

Ich will jetzt Synology nicht in den Himmel loben, auch die haben ihre Problemchen, aber wie gesagt, allein schon wegen ihre guten Firmware, machst du sicherlich keinen Fehler.

Edit:
Qnap mag zwar hübschere Gehäuse bauen, aber Schönheit ist eben nicht alles.;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.
Na das lässt ja hoffen. Dann beginne ich die Testreihe mit den Synology-Systemen.

Enterprise-Platten werden hier auch eher selten verbaut und eher wenig im Forum diskutiert. Es kann also durchaus sein, dass es daran liegt, dass die Qnap-Systeme Probleme hatten. Ich würde Enterprise-Platten erst in Storage-Systemen verbauen, die auch Hardware-RAID-Controller verbaut haben ... das ist ja bei den billigeren NASsen eher die Ausnahme (weil es ja auch keiner wirklich braucht) ...

Itari

Ich habe eine Synology DS 107+ mit der ersten Platte. Die läuft 7/24 seit über 3 Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit.

Danke für eure Antworten...
Weiß einer von euch, warum auf einer Synology DS212+ ein Pfad exisitert, welcher auch in der QNAP TS-419 existiert?
Oder ist es reiner Zufall, dass dort eine QNAP Typenbezeichnung existiert? Gehört jedenfalls zum apache.

/daily_build/NasX86/Model/TS-419/../../NasMgmt/HTTP

Gruß Joerg

Sieht seltsam aus ... wo genau hast du das gefunden? Der Apache ist ja OpenSource und auf beiden Systemen verbaut ... aber von "daily_build" hab ich noch nichts gehört. Vielleicht ist das auch mit einem von dir angestoßenen Kopiervorgang o.ä. gekommen?

MfG Matthieu

Finde den Pfad leider nicht mehr, habe allerdings in folgendem Pfad was anderes entdeckt.
Ich habe ein Raid 1 konfiguriert und bin auf meiner ersten Synology. Bin mir also nicht sicher, wie der Pfad bei euch aussehen würde:

/volume12/home/Qhttpd/

Dort exisitiert eine Datei namens: help_qweb.html und die beginnt mit folgenden Zeilen:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>QNAP Web Server Settings</title>

Sehr seltsam.

Die hast du aber definitiv selbst da gespeichert. Alles was unter /volumeX liegt (X=Zahl), hast du dort hin verschoben. Sieht stark danach aus als hättest du über rsync oder ähnliches gesichert und hast jetzt Reste von QNAP-Configs und anderen Verzeichnissen.

MfG Matthieu

So sieht die DS-212 direkt nach der nackten Installation aus. Die Files liegen dort nach der Erstellung des Volumes. Habe noch nicht eine Einstellung an dem Gerät vorgenommen.

So sieht die DS-212 direkt nach der nackten Installation aus. Die Files liegen dort nach der Erstellung des Volumes. Habe noch nicht eine Einstellung an dem Gerät vorgenommen.
"Ab Werk" existiert gar kein /volumeX. Das erstellst du erst indem du in den Speicher-Manager gehst und dort ein Volumen anlegst. Wie auch, /volumeX verweist ja schließlich immer auf die Festplatten/Volumen und eine DS kommt ja ohne Festplatte zu dir.

MfG Matthieu

Schon klar, daher erwähnte ich ja, dass die Files da sind, nachdem ich das Volume erstellt habe.
Während ich so schreibe fällt mir ein, dass ich evtl. einfach nur die falschen Platte gegriffen habe. Hatte einige neue, allerdings auch noch ein paar von den QNAP Tests ;-)
mea culpa .. werde das mal prüfen...

Gruß Joerg

Waren die falschen Platten....

Sorry und Danke ..

Gruß Joerg

Meine alte DS109 hatte ich zwei Jahre ohne Probleme in Betrieb (mit der gleichen Festplatte).
Die besagte DS109 von Amarthius verrichtet nun seit Anfang September bei mir ihren Dienst, allerdings mit einer neuen Platte... Aber ganz Problemfrei ohne Murren und Knurren... Denke aber das man früher oder später den Lüfter mal tauschen muss, das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat