Langsames LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich habe meine Files auf meiner DS212j und mache von denen Backups auf die lokalen Festplatten meines PCs.
Laut Ressourcen-Monitor im DSM habe ich einen Upload zwischen 3 und 4 MB/s.
Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig für ein 1000 Mbps Netzwerk, wo ich einen Upload von ca. 125 MB/s haben sollte.

Woran kann das liegen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hast mal per direktem Netzwerkkabel probiert?
hast dir die allerneusten Netzwerkkartentreiber für deinen PC installiert?
hast eine Virenscanner auf dem PC an?
hast Windows oder Linux auf deinem PC installiert?
verwendest du rsync als Backup-Programm?

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
normales Netzwerkkabel mal direkt zwischen DS und PC stecken (beide Geräte anlassen) und testen, ob eventuell der Switch oder Router ein Problem produzieren

welche Windows-Version?
Virenscanner mal ausgeschaltet?

Itari
 

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab grad mal das Kabel zwischen beide gespannt, leider krieg ich dann keine Verbindung mehr zu meiner DS (?)

Virenscanner hab ich schon ausgeschaltet, das brachte nichts.
Windows 7 Professional
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hast feste IP-Adressen? poste mal die IP-Adressen vom der DS und von dem PC sowie die Netmask, also sowas wie 192.168.2.2/255.255.255.0

Itari
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

muss nicht an den IP-Adressen liegen btw. Ein normales Patchkabel wird hier nicht funktionieren, da es sich um zwei Endgeräte handelt (es sei denn der PC oder die Syno NAS drehen Sende-/Empfangsleitung).
Ich denke er wird hier ein Cross-Kabel benötigen.

Gruß

Bob
 

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja hab eine feste IP.

PC:
IP-Adresse : 192.168.0.100
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standardgateway : 192.168.0.1
DNS-Server : 192.168.0.1

NAS:
IP-Adresse : 192.168.0.102
Subnetzmaske : 255.255.255.0

EDIT: Kann es sein das eines der Netzwerkkabel (PC zu DS/DS zu Router/Router zu Modem) nicht für diese Übertragungsraten geeignet ist?

EDIT2: Hab mal eine Datei von lokal auf DS kopiert, da lag die Rate bei 35-40 MB/s. Daran kann es also nicht liegen.

EDIT3: Problem hat sich erledigt. Es lag an der Robocopy-Option /Z, die das Backup verlangsamte. Nun hab kopiere ich mit 60-70MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein normales Patchkabel wird hier nicht funktionieren, da es sich um zwei Endgeräte handelt (es sei denn der PC oder die Syno NAS drehen Sende-/Empfangsleitung)

Bei GBit ist eine automatische Erkennung üblich, d.h. es wird automatisch gedreht und man braucht deswegen kein X-Cable

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
JEDIT2: Hab mal eine Datei von lokal auf DS kopiert, da lag die Rate bei 35-40 MB/s. Daran kann es also nicht liegen.

EDIT3: Problem hat sich erledigt. Es lag an der Robocopy-Option /Z, die das Backup verlangsamte. Nun hab kopiere ich mit 60-70MB/s.

Schön :)

Itari
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei GBit ist eine automatische Erkennung üblich, d.h. es wird automatisch gedreht und man braucht deswegen kein X-Cable

Itari

So schnell kanns gehen, dass man eine "0" außen vorlässt, wenn man nicht richtig liest.

Gruß

Bob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat