Langsamer Zugriff auf die Dateien über den macOS-Finder

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peaks84

Benutzer
Registriert
15. Sep. 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

leider habe ich einen relativ langsamen Zugriff auf meine Dateien auf dem NAS mit dem Finder von macOS. So dauert es z. B. bei Fotos teilweise einige Sekunden bis diese geladen sind. Anbei ein paar Informationen zu meiner Umgebung:

- Synology DS218+ im Raid 1 mit WD Red Festplatten. Neuste DSM ist installiert.
- Das NAS ist unter macOS (High Sierra) per SMB 2-3 verbunden
- SMB Signing habe ich unter macOS testweise bereit mal deaktiviert. Hat keine Änderung gebracht
- Die Verschlüsselung auf den Ordner auf den ich zugreifen möchte ist nicht aktiviert
- Die Geräte iMac und MacBook sind per LAN (erreicht 1 Gbit/s) bzw. W-LAN (erreicht ca. 380 MBit/s) an eine Fritzbox 7490 angebunden. Das NAS ebenso. Alle Ports stehen auf 1 Gbit/s.
- Die Firewall in der NAS ist deaktiviert

Wenn ich nun z. B. mit dem MacBook einen Ordner mit Fotos auf dem NAS öffne dauert es ziemlich lange bis die Thumbnails geladen worden sind. Öffne ich nun ein JPG-Bild dauert es ca. 1-2 Sekunden bis dieses erscheint. Lade ich hingegen eine RAW-Date (ca. 40 MB)i, dauert es ca. 10-20 Sekunden. Bei 380 Mbit/s die das macBook über W-LAN erreicht dürfe es ja aber nur ca. 1 Sekunde dauern. Was ist da also los? In dem Moment wo ich den Test durchgeführt habe hat kein anderes Gerät in dem Moment auf das NAS zugegriffen. Weder per Finder, TimeMachine oder sonst was. Es fand auch keine Medienindizierung oder ähnliches statt.

Wieso ist die Performance also so gering? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Grüße
peaks84
 
Teste das ganze einmal per LAN. Bei mir ist der Zugriff über WLAN ebenfalls unterirdisch trotz potenzieller 1.3 Gbit/s über 5 GHz.
Der Performance Unterschied im Bezug auf die von dir beschriebenen Operationen ist bei mir enorm (Faktor 10 und mehr).
 
Lese hier öfters über diese Problematik gerade im Zusammenhang mit SMB. Haben hier bis auf 2 Ausnahmen ausschließlich Macs im Einsatz über AFP.
Habe bisher keine Anstrengung unternommen von AFP auf SMB zu wechseln, da ich mit der Performance zufrieden bin. Auch bei Ordnern mit vielen gemischten JPEG/RAWs rattern die
Thumbnails über WLAN ziemlich schnell runter. Eine wirkliche Hilfe kann ich dir somit nicht sein.
 
Funktioniert denn SMB noch mit High Sierra? Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht mehr unterstützt wird. Würde es genügen einfach im NAS auf AFP zu aktivieren, SMB zu deaktivieren und dann die Anbindung nochmal zu testen oder muss ich dann noch weitere Dinge berücksichtigen?
 
Umgekehrt ist der Fall. AFP wird nicht mehr unterstützt.
 
Ich bin zwischenzeitlich mal auf SMB gewechselt. Bin aber wieder bei AFP gelandet, weil die Performance bei SMB deutlich schlechter war. Zwischen iMac und Syno. Also, noch funktioniert AFP !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat