Langsamer externer Download

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Ideen zu diesen "merwürdig schwankenden" Downloads. Nachdem mein Paps von mir den Auftrag bekommen hat, mal stichprobenartig Breitbandmessungen durchzuführen, kommen da sehr seltsame Werte zustande.
Dabei schwankt der Download zwischen 1700 und 10800 kB/s und der Ping zwischen 38 und 130 ms. Der Upload ist seltsamerweise konstant bei um die 1020 kB/s.

So hat er mir gestern freudig erzählt, dass er vormittags sogar 2 Datensätze über die FileStation mit Durchweg 1,1MB/s heruntergeladen hat. Nachmittags war dann wieder Essig, mit 180kB.

Ich dachte immer, DSL-Anschluss hat man die Leitung für sich und deshalb sollte konstant das anliegen, was der Router mit dem Verteiler als beste Übertragungsgeschwindigkeit ausgehandelt hat... Hab ich da was verpasst?
 
... Hab ich da was verpasst?
Das weiss ich nicht, Ansicht ist es ja schon richtig das man "eine Leitung für sich" hat. Allerdings ist es auch keine point to point Standleitung. Da gibt es noch so einiges was Einfluss nehmen kann. Da wäre beispielsweise der DSL-Splitter, der eigentlich nur dazu da ist um Tel und Modem an der selben Leitung zu halten, sehr anfällig sein kann, und nur beim geringsten Defekt die verrücktsten dinge anstellt (von Verlangsamung, über Schwankungen, impulsartigen Aussetzern bis Ausfall). Wen er nicht gebraucht wird ist es immer besser auf ihn zu verzichten. Auf dem weg zu deinem "Paps" kann ein Gateway sein der zu gewissen Zeiten besonders stark belastet ist. An deinem Switch oder einer der beiden FB könnte ein LAN-Port defekt sein. Daher solltest du vielleicht mal versuchen -sowohl bei dir wie bei deinem paps- alles unnötige aus dem weg zu räumen (was weg ist, kann auch nicht blockieren). Im weitere wäre gut un/regelmässigkeit(en) der Schwankungen zu evaluieren. Nicht zu vergessen eigene Unachtsamkeiten besser zu beachten. Die ganmze beobachtung nützt nichts wen pappa saugt, während mamma online Zeitung liest, und du auf youtube sitzt. Die volle Bandbreite kann nur einmal vergeben werden.
 
Die ganze beobachtung nützt nichts wen pappa saugt, während mamma online Zeitung liest, und du auf youtube sitzt. Die volle Bandbreite kann nur einmal vergeben werden.

Das kann ausgeschlossen werden. Um überhaupt solche Dinge zu vergleichen, mache ich diese Tests natürlich immer im "Leerlauf". Trotzdem Danke für den Hinweis, schließlich darf man ja nichts vergessen heutzutage. :)
 
Trotzdem Danke für den Hinweis, schließlich darf man ja nichts vergessen heutzutage. :)
Richtig, und ich kann ja auch nicht Gedankenlesen. Da hilft nun wirklich jeder Hinweis. Meinerseits passt bisher nur die Vermutung das SSH oder FTP oder beide zusammen nicht auf Leistung kommen. Weshalb ist jedoch offen. Ich halte es für durchaus denkbar das es nicht an der NAS liegt.
 
Hallöle zusammen, ich bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs ... ich teste weiter rum und melde mich Anfang November wieder mit hoffentlich neuen Erkenntnissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat