langsamer Download von extern, keine Geschwindigkeitsbeschränkungen eingestellt

designiac

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo :)

Innerhalb meines Netzwerks läuft der Dateiaustausch mit voller Geschwindigkeit.

Von extern sieht es aber ganz anders aus. Ein Freund berichtet mir, dass ein einzelner Download einer 1 Gb großen Datei über File Station gerade mal mit 150 Kb/s liefen.
Wenn er mehrere simultane Downloads startete, liefen die auch jeweils mit etwa 150 Kb/s. Insgesamt kam er mit 5 verschiedenen Downloads auf 750 Kb/s.
Jedoch überschritt kein einzelner Download die 150 Kb/s Grenze.



In der Benutzerverwaltung als auch in der Gruppenverwaltung sind keine Geschwindigkeitsbeschränkungen eingestellt.

Er war der einzige, der zu der Zeit auf mein NAS zugriff.

Er griff von einem Cafe auf mein NAS zu, wo ihm laut seinem Test etwa 8Gb/s Leitung zur Verfügung stand. Woanders konnte er Download-Geschwindigkeiten von über 900 kb/s erreichen.

Ich habe den Website Service aktiviert und Mini Version von Speedtest.net drauf laufen lassen-
Ergebnis: 227,27 Mb/s down, 131,83 Mb/s up

Woran kann das liegen?

NAS: Synology DS216
DSM: 6.1-15047 (aktuellste Version)
Festplatte: WD RED SATA 4TB 6Gb/s
Router: Fritz!Box 3490
Internet: 50 MBit/s down, 10 MBit/s up
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Wie wird der Zugang realisiert?
Quickconnect und dann womöglich noch per Relay-Verbindung?
Dann läuft es über die Synology Server und die Drosseln auf ca. 150KByte/s pro Verbindung.
 

designiac

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, er hatte Zugang über QuickConnect.
Wie ich mir eine Relay-Verbindung in diesem Zusammenhang vorstellen muss, verstehe ich gerade nicht ganz... Muss ich jetzt vielleicht auch nicht.
Okay, aber gut zu wissen, dass es durch Synology Server gedrosselt wird. Das reicht mir als Verständnis des Problems. Nur leider habe ich das bei Synology nirgendwo gelesen...

Mit synology.me (oder DynDNS) hätte ich das Problem nicht, oder?
Leider hat das plötzlich aufgehört zu funktionieren, obwohl es als "normal" angezeigt wird. Aber dafür sollte ich vielleicht neues Thema eröffnen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Relay heißt, dass die Daten über eine dritte Partei fließen, namentlich die Synology Server, deren Bandbreite ist eben begrenzt.

Detaillierte Information zu Quick Connect findest du hier
http://global.download.synology.com...tePaper/Synology_QuickConnect_White_Paper.pdf

Kommen noch Portfreigaben hinzu kann die Verbindung direkter laufen.
Garantiert ist dies, wenn man per dynDNS und Portweiterleitung zugreift. Dann ist die eigene Leitung das Limit.

Die Zugangstechnologie kann den Zugang erschweren (Stichworte, IPv4, IPv6, Dual Stack, Dual Stack Lite, und andere)

Bei deiner VDLS 50/10 kannst du im Optimalfall 1.25 Mbyte/s von dir zu deinem Kumpel erwarten
 

pinki99

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie muss eine solche Portweiterleitung denn aussehen? Also welcher Port muss zur Diskstation geleitet werden, um die Bandbreite zu erhöhen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!