Langsame Reaktionszeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeoNamek

Benutzer
Hallo,
meine Synology hat seit letzter Zeit eine sehr langsame Reaktionszeit. zB wenn ich mich bei PuTTy anmelde und als Benutzername root eingebe dauert es ca 10s bis die Passwort abfrage kommt. Festplatten sind im Betrieb, da ich gleichzeitig auf dem DSM zugegriffen habe!

Eine Datei von der Synology runterkopieren geht mit 100mb/s und raufkopieren mit 60mb/s, da dürfte also nicht das Problem liegen.
Jedoch dauert es auch einige Sekunden bis der Transfer startet.

Das größte Problem hab ich bei Datenbanken abfragen da merkt man es ziemlich deutlich das sie langsam reagiert.

Hab z.B die XBMC Datenbank auf der Synology über MySQL laufen und jede abfrage dauert ca 10s.

CPU Auslastung liegt bei 0-2%

Habe keine scripts am laufen, Optware wird nicht mitgestartet. Log zeigt auch nichts an.

Welche Firmware-Version?
Welche DS?
Wie sieht das Netzwerk aus?
Werden irgendwelche Datenscanner eingesetzt (Firewall, Virenscanner)?
Gibt es Meldungen in der /var/log/messages, die auf dieses Problem hinweisen könnten?

Itari

Welche Firmware-Version?
Welche DS?
Wie sieht das Netzwerk aus?
Werden irgendwelche Datenscanner eingesetzt (Firewall, Virenscanner)?
Gibt es Meldungen in der /var/log/messages, die auf dieses Problem hinweisen könnten?

Itari

Eine DS1010+ mit der Firmware DSM 3.0-1372.

Die DS ist mit einem Cat-5e Patchkabel an einem Netgear GS605GR (Gigabit Switch) direkt angeschlossen.
Ebenso mein Rechner der eine Realtek Gigabit Netzwerkkarte hat.

Das Problem taucht aber auch auf, wenn ich es über mein Notebook (WLan) probiere.

Keine Firewall, als Virenscanner nutze ich Microsoft Security Essentials, läuft aber auch nicht wenn der Virenscanner Deaktiviert ist.

Im Log erscheinen keine erwähnenswerte Meldungen.

Taucht das Problem auch auf, wenn du dein Notebook per Kabel verbindest?

Itari

Dann stimmt etwas mit deiner DS nicht. Lass mal den Synology-Support drauf schauen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat