Langsame Datenübertragung zur DS220+

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Servus Leute,

ich hangele mich langsam durch die ganzen Möglichkeiten, die meine neue Synology mir bietet. Gerade habe ich Plex eingerichtet und bin ziemlich begeistert davon. Nun steht Arbeit an in Form von zig DVDs rippen und in die Plex Library auf meinem NAS ziehen.
Wenn ich nun die natürlich recht großen Dateien von meinem Mac auf die DS ziehen will, dauert das E W I G (!) ! Ich habe schonmal etwas recherchiert und musste lernen, dass bei mir im Netzwerkstatus nur 100 MBit/s zur Verfügung stehen anstatt wohl normalerweise 1000. Das sollte ja erklären warum es so langsam läuft. Womit hat das zu tun und wie bekomme ich das gelöst?

Gruß
LN1
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Vielleicht leigt es am Router?
Am besten dirket verbindung zwischen NAS und PC herstellen und dann schauen wie schelle es ist.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ja, das ist auch meine Vermutung. Nutze eine FritzBox 7430 Cable. Direktverbindung meinst über Netzwerkkabel? Bissl schwierig, Daten sind alle auf meinem "alten" Macbook, das kein LAN Kabelst hat. Adapter gerade nicht zur Hand.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Wenn ich es richtig verstehe, hast du zwei Probleme:
  1. NAS ist nur mit 100MBit/s verbunden
  2. Laptop ist nur über WLAN verbunden
Punkt1:
Welches Kabel ist zwischen Fritzbox und NAS verbaut? Es steht auf dem Kabel drauf. Mindestens Cat.5e ist nötig. Falls ein anderes Kabel zur Hand, einfach mal testweise wechseln.
Wie der User mayo007 angesprochen hat, haben manche Fritzboxen standardmäßig für Port 2 und höher an der Fritzbox den "Greenmode" eingeschaltet. Das kann man in der Oberfläche der Fritzbox umstellen und schon flutscht es ordentlich.

Punkt2:
Wenn kein Kabel möglich ist, musst du erst mal abwarten bis Punkt1 erledigt ist. Dann schaust du mal wie schnell dein WLAN so ist.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
ha wie geil. Danke für die Tipps. meine ***ing Fritzbox unterstützt nur 100! Dann hilft nur "Mund zu Mund" (;-) oder anderer Router.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn der Laptop nach wie vor per WLAN an der Fritzbox hängt, wird der Switch keinen Vorteil bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
uups, übersehen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Hoppla... nur 100Mbit... das war mir bei der 7430 neu. Ich habe die 7490 und vorher die 7390. Die konnten alle Gigabit und sind gefühlt schon steinalt.

Kleiner Nachtrag:
7430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat