Lange Dauer bis Anmeldebildschirm im Firefox auftaucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toeoe

Benutzer
Hallo zusammen

Ich greife im Heimnetzwerk auf mein NAS (DS218+) zu, indem ich in Firefox (neueste Version 57.0.1) "diskstation:5000" eingebe.
Seit einigen Tagen dauert es dann jeweils rund 45 Sekunden, bis ich zum Anmeldebildschirm des NAS gelange. Nachher (Einloggen etc.) ist das Tempo ganz normal.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich stattdessen "[IP]:5000" eingebe oder Chrome benutze.
Ebenfalls gibt es das Problem nicht mehr, wenn in der gleichen Session später erneut "diskstation:5000" eingegeben wird. Dann wird der Anmeldebildschirm sofort angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was zu dieser grossen Verzögerung führen könnte?
(Cookies habe ich schon mal gelöscht, Firefox-Addons deaktiviert und NAS neugestartet, half aber nicht.)

öhm, die neueste FF Version ist 57.0.2.....

Wenn ich diskstation:5000 eintippe, dann kommt bei mir "Server nicht gefunden".
Wenn ich ds_name:5000 eintippe ist die Verbingung sofort da.
Wenn ich ip_ds:5000 eintippe ist die Verbindung ebenfalls sofort da.

Leider kann ich dir nicht sagen ob es überhaupt jemals mit diskstation:5000 funktioniert hat, da ich normalerweise ip bzw. ds_name mit :5001 benutze.

Oder hast du im DSM als Servername "diskstation" eingetragen und kannst damit die Anmeldeoberfläche nicht aufrufen?

Was passiert wenn du find.synology.com eintippst? Wird dann deine DS mit Status gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es gab zwischenzeitlich eine neue FF-Version. :)

Mein Servername war tatsächlich "diskstation". Ich habe den zum Testen jetzt mal geändert. Damit ist das Problem auf einen Schlag verschwunden, auch als ich wieder zu "diskstation" zurückgewechselt habe. Warum auch immer. :rolleyes:
Aber umso besser, das Problem scheint behoben, besten Dank für deine Anstösse!

fein das es jetzt wieder läuft.
Ich meine mich daran erinnern zu können, als ich damals mein erstes NAS (DS415+) aus der Verpackung genommen habe, dass die auch einmalig für die Einrichtung als "diskstation" angesprochen werden konnte, aber nach dem Einrichten vom DSM nicht mehr.
Das dürfte wohl so eine eine Art "Grundeinstellung" für "werksfrische" DSen sein.

Aber vielleicht können die Netzwerkprofis hier im Forum mehr Licht ins Dunkel bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat