LAN1 / eth0 nach Aktivierung von Open vSwitch bekommt nur noch IP 169.254...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deMichel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallöli zusammen,

ich nutze eine DS918+ und habe seit ein paar Tagen ein etwas seltsames Problem, als ich den Virtual Machine Manager aktivieren wollte.
Open vSwitch ist dafür ja erforderlich. Also, dies in den Netzwerkeinstellungen aktiviert.

Anschließend war aber meine DiskStation über die IP von eth0 nicht mehr erreichbar. Also, Netzwerkeinstellungen von Static auf DHCP geändert und siehe da, eth0 bekommt nur noch IP-Adressen à la 169.254....

Deaktiviere ich Open vSwitch wieder, läuft wieder alles normal. eth0 bekommt eine ganz normale IP-Adresse aus dem IP-Bereich des DHCP-Servers.

Ohne diesem Open vSwitch kann ich aber nicht den Virtual Machine Manager nutzen...
Also, kurzerhand mal "Kleines Reset" gemacht und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen lassen. Alles neu eingestellt, eth0 und eth1 bekommen beide ganz normale IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich. Soweit so gut. Open vSwitch wieder aktiviert und schon ist eth0 wieder weg und bekommt nur noch 169.254... IP-Adressen.

Hat hier zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnt und wie ich das wieder reparieren kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Beim Aktivieren des Openvswitch wird ein neues Interface erzeugt: ovs_eth0, das fortan für die Kommunikation genutzt wird. Kannst du via ssh prüfen mit dem Befehl ifconfig -a.
 

deMichel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, ich weiß.

DSM sollte doch aber auch erkennen, dass LAN1 jetzt nicht mehr eth0 sondern ovs_eth0 verwenden soll, Genau wie es auch LAN2 schafft?

Bash:
ovs_eth0  Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:32:A1:E0:17 
          inet addr:169.254.146.65  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

ovs_eth1  Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:32:A1:E0:18 
          inet addr:10.205.25.11  Bcast:10.205.25.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::211:32ff:fea1:e018/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:9000  Metric:1
          RX packets:136409 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:162516 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1
          RX bytes:25006162 (23.8 MiB)  TX bytes:92743953 (88.4 MiB)
 

deMichel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, ein Blitzgedanke und ich kann die Lösung zu meinem Problem selbst liefern! :)

Das ganze hatte mit Docker zu tun.
Ich habe über ein macvlan einzelne Docker-Container über eine IP-Adresse ansprechbar gemacht, natürlich bevor ich Open vSwitch aktiviert hatte.

Also erst einmal die Aufgabe deaktiviert, die bei jedem Neustart das macvlan neu einbindet, DiskStation neu gestartet und siehe da: Es funktioniert wieder.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!