LAN1 an Rechner und LAN2 an TV

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manitwo

Benutzer
Hi.

Ich habe ja nun seit ein paar Tagen meine DS1812+ und auch schon einige Fragen gestellt und beantwortet bekommen :o

Jetzt kommt, wie sollte es anders sein, noch eine Frage, bzw. bin ich etwas verwirrt, da ich es gerade nicht verstehe.

Vorweg, ich bin kein Netzwerkspezi.

Ich bin ja davon ausgegangen, dass ich die DS mit ihren beiden Lan-Ports einfach in den Switch stecke und durch Link Aggregation dann eine 2Gbit Verbindung habe.
Pustekuchen, mein Switch kann das nicht. Aber egal. Nun habe ich der DS eben 2 IPs gegeben und mounte auf allen meinen Rechnern mit W7 die Laufwerke per SMB auf die 192.168.1.10 (LAN1). Hier kann ich dann schön mit Fullspeed die Station bearbeiten. Dies wird auch im Traffic Monitor und der Verbindungsliste angezeigt.

Nun mounte ich meinen Fernseher mit "Linux" per NFS auf das gleiche Share aber mit der zweiten IP 192.168.1.11 (LAN2), um dem Fernseher die komplette Bandbreite exklusiv zur Verfügung zu stellen. Dieser Traffic wird aber nicht im Traffic Monitor unter LAN2, sondern LAN1 angezeigt. Ausserdem sehe ich gar keine Verbindung in der Verbindungsliste.

Warum nicht? Denke ich falsch? Geht das so überhaupt wie ich mir das vorstelle?

Gruss Mani...

am besten malste mal ein Bildchen mit den Geräten und Leitungen und Netzwerkeinstellungen ...

Itari

Hallo,
die Anzeige bekommst Du erst wenn Du unterschiedliche Subnets nenutzt, also LAN2 192.168.2.11 und den TV zB. 192.168.2.15.

Gruß Götz

Hi.

Ich habe mal ein Bild gemacht.
Hier ist meine Netztopologie zu erklennen.

Wenn ich also dem TV exklusiv den LAN2 Port der DS reservieren will, muss ich ein 2tes Subnetz erstellen?
Kann ich dann aber noch vom Tablet im WZ noch den TV steuern, oder besteht dann keine Verbindung mehr?

netz.jpg

wenn der TV nur für den NFS-Zugriff mit der DS reden soll (und nicht weiter auf andere Geräte oder das Internet zugreifen muss), dann könnte sich eine direkte Leitung zwischen DS und TV vielleicht lohnen (müsste man messen), ansonsten schränkst dir mit einem zweiten Subnet eigentlich nur Möglichkeiten ein

Itari

Das wird dann ja das Problem. :( Ich "muss" mit zumindest einem Tablet, welches aber auch ins Internet soll, darauf zugreifen können.
Der TV soll auch ins Internet kommen.
Vielleicht will ich aber auch zuviel, da ich etwas schlechte Erfahrung mit der TeraStation gemacht habe im Bezug auf die Performance.
Aber mal noch anders gefragt: Wenn ich bei obiger Konstellation von einem Rechner mit 1GBit an der DS sauge, mit einem zweiten und dritten mit je 100mBit und der TV aufnimmt, also mit ca. 1MB schiebt, verteilt sich die Last auf den DS-Ports, oder läuft alles über einen?

Was ich ja nicht verstehe: Ich verbinde ja zB den TV explizit mit der IP des 2ten DS-Port über dessen IP. Warum wird das nicht angezeigt? Geht das von Grundsatz nicht? Möchte es nur gern wissen.

Gruss Mani...

Wenn der TV auch ins Internet kommen soll, dann wird das mit der zweiten Leitung nicht wirklich etwas, weil die DS für den TV dann wie ein Router funktionieren müsste.

ich denke, dass man auch noch ein wenig werkeln müsste, damit der TV per NFS auf die DS zugreifen kann ... der NFS-Server auf der DS müsste dann schon für die Leitung 2 gestartet werden

Itari

ich denke, dass man auch noch ein wenig werkeln müsste, damit der TV per NFS auf die DS zugreifen kann ... der NFS-Server auf der DS müsste dann schon für die Leitung 2 gestartet werden

Itari

Aber ich verbinde doch mit mount -o nolock 192.168.1.11:/volume1/Movie /dtv/usb/sdb -t nfs.
Das geht.
Jetzt verstehe ich gar nix mehr

Gruss Mani...

was passiert, wenn du während einer Dateioperation das Netzwerkkabel für den 2. Ethernet-Port rausziehst (also für 192.168.1.11) ... bricht dann die Verbindung ab oder geht dann immer noch weiter?

Itari

:rolleyes:

Das läuft weiter. Auch wenn ich den TV neu starte und die Laufwerke neu mounten lasse, werden sie verbunden. Wie geht das? Das soll nicht. Gehört das so?
Die 192.168.1.11 ist doch gar nicht da.

Gruss Mani...

offensichtlich wird LAN2 (192.168.1.11), obwohl du es so konfiguriert hast, nicht verwendet. Damit hast eine Erklärung für das Verhalten bei der Statistik in deinem ersten Post. Vermutlich wird beim ARP (Mapping von IP nach Ethernet-Adressen) die Adresse von LAN1 verwendet. Das sind so die Stellen, wo man dann anfängt an Magie zu glauben ...

Itari

Ja, allerdings. Ich begreife es zumindest nicht.

Könnte es sein, dass die "11" in den Namen der DS aufgelöst wird irgenwie/wo?
Kann ich dann 2Ports nicht gleichzeitig nutzen ohne entsprechenden Switch?

Gruss Mani...

Hallo,
der Wunsch, dass ein Gerät mit zwei LAN-Interfaces mit demselben IP-Netz verbunden ist, wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Wenn dann müssen die LAN-Interfaces in unterschiedlichen IP-Netzen hängen.

Im Prinzip ist eine solche Konfiguartion auch nicht besonders toll, da alle Features zur Erhöhung der Performance resp. der Verfügbarkeit dadurch verloren gehen (Link Aggregation und Network Fault Tolerance).

Die Synology-Station alleine ist ja schon nicht billig, da würde ich mal sagen, dass die paar Euro für einen Switch, der Link-Aggregation kann, durchaus drin sitzen sollten. Alleine schon, um den Wert der Synology auch tatsächlich voll nutzen zu können.

Ja, Du hast da natürlich Recht. Wenn es denn gar nicht anders geht, werde ich mir einen Switch kaufen.
Naiv wie ich bin :o dachte ich halt ich stecke einfach beide Kabel an einen Billig Switch und los gehts.
Wenn es denn nicht klappt, ok. Dann muss tatsächlich ein Switch her.
Gibt es da Empfelungen? Gibt es da auch "kleine" ca. 8-12 Ports?

Gruss Mani...

Wenn dann müssen die LAN-Interfaces in unterschiedlichen IP-Netzen hängen.

Soweit ich das einmal versucht habe, hilft auch das nicht um mehr als 1GB zu erreichen. http://www.synology-forum.de/showth...%FCrs-Netzwerk&p=232401&viewfull=1#post232401

Ich hatte den Switch im Auge. http://geizhals.at/628045
Aber da es bei mir nicht notwendig ist, hab ich das Geld lieber in eine Rückwärtige Winde mit Umschaltung in meine Scaler Baustelle gesteckt.
http://www.rockcrawler.de/index.php?page=Thread&threadID=10495&pageNo=1&highlight=Optimus+tech

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat