LAN Zugriff auf die NAS startet Mediaplayer anstatt File & Ordner Inhalte anzuzeigen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haitec

Benutzer
LAN Zugriff auf die NAS startet Mediaplayer anstatt File & Ordner Inhalte anzuzeigen

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich unter Win7 (nach dem Wechsel von WinXP wo alles sauber lief):
Die Eingabe der IP Nr. der NAS im (lokalen LAN) bringt als Ergebnis nicht die altbekannte
Ordner und Dateiensicht auf die Inhalte, sondern startet eigenwillig den Mediaplayer :mad:

Gibt es da ein UPnP Problem an der Synology das ich übersehen habe oder liegt es am Win7
und ich muss dort was umstellen damit die gute alten Fileinhalte wieder angezeigt werden beim Aufruf?

Kann jemand dabei helfen? Ideen / Vorschläge?
Merci.

Viele Grüße!
Haitec

...hat keiner eine Idee wo ich ansetzen kann?

Wie und wo gibst du denn die IP ein?
Richtig wäre im Explorer:
Rich (BBCode):
\\IP_der_DS

In der Regel sollte deine DS aber auch im Explorer unter "Netzwerk" sichtbar sein.
... nicht nur als Media-Gerät.

Hi,

also ich nutze die Synology jetzt schon seit Jahren und der Zugriff darauf via
Dateiexplorer war noch nie ein Problem, zumindest nicht unter WinXP.

Seit dem Umstieg auf Win7 und dem Versuch auf die Daten (wie immer) unter der Angabe
der IP Nr. im Dateiexplorer, zeigt Synology nicht von mir erwartete Files und Freigabenshares
sondern wie gesagt, Win startet den Win Mediaplayer :-(

In der Explorer Netzwerkumgebung ist die Synology als Gerät auch zu sehen, aber der Klick
auf die NAS startet wieder den Mediaplayer :-(
(anstatt File-Freigaben zu öffnen)

Irgendwas scheint dem Windows7 zu sagen das das ein Abspielgerät ist und kein Fileshare
aber ich hab keine Idee wo ich ansetzen soll?

Windows7 ist frisch installiert und es sind ausser Office gar keine AddOns drauf die
den altbekannten IP Aufruf durcheinander bringen könnten.

Ich stehe absolut am Schlauch und nach 15 Jahren in der IT würde ich sagen
das ich nicht ganz der Anfänger bin ;-)

Jegliche Ideen wilkommen....

Du hast nicht zufällig in der DS die Firewall aktiv, und nun eine andere IP am Rechner die evtl. gesperrt ist?
Kommst du denn per Browser und/oder Synology-Assistant auf die DS?

werde ich heute noch nachschauen und meld mich dann....
Danke erstmal für den Tipp.....

OK, Problem gelöst in dem der Name der Arbeitsgruppe der DS sowie vom Win7
angeglichen wurde.

DS hatte eine Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ" (noch aus der WinXP Zeit)
und der neue Win7 Rechner "Win7" Arbeitsgruppe.

Kaum hat man es angeglichen, funzte alles.

Trotz dem Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat