DSM 7.0 Lan Schnittstelle 1 weg.

jan3049

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach der Installation von DSM7.0 ist Lan Schnittstelle 1 nicht mehr sichtbar, verfügbar. Ansonsten läuft DSM7.0 bei mir problemlos. Weiß jeman Abhilfe?
Synology DS 220+
Ironwolf 6 Tb
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Hi & Willkommen im Forum

Schick mal einen Screenshot von Systemsteuerung->Netzwerk->Netzwerkschnittstelle.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Hast du schon einen Neustart versucht?
Wenn das nicht hilft, würde ich schauen, ob ich die Schnittstelle per SSH "reparieren" kann. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber schaden kanns nicht. Hast du dich schon mal via SSH mit der DS verbunden?
 

jan3049

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke zuerst für die Hilfe. Neustart ist schon erfolgt, per SSH reparieren nicht. Da muss ich mich erst mal schlau machen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mal ne blöde Frage: was kannst du denn mithilfe des Buttons "Erstellen" so machen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Da kann man einen Bond oder ein VPN Profil erstellen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
1.) DSM -> Systemsteuerung -> Terminal & SNMP -> SSH-Dienst aktivieren
2.) Falls du die Syno-Firewall aktiv hast, musst du natürlich Port 22 freigeben
3.) Windows-Taste + R gleichzeitg drücken -> "cmd" eingeben und ENTER
4.) In dem erscheinenden Fenster gibst du nacheinander folgendes ein, immer mit ENTER bestätigen.
4.1) ssh BENUTZERNAME@IP_DER_DS
Hier musst du ein Konto aus der Gruppe "administrators" verwenden. Wenn du den Befehl eingegeben hast, wirst du aufgefordert, dein Kennwort einzugeben.
Evtl kommt auch erst eine Sicherheitswarnung, da musst du dann "yes" oder nur "y" eingeben, das weiß ich nicht mehr genau, aber das steht dann da.
4.1) sudo -i
Dadurch holst du dir Root-Rechte, die du für die kommenden Schritte brauchen wirst
Erneut musst du dein Kennwort eingeben
4.2) ifconfig -a
Dann Screenshot von der Ausgabe hier posten
5.) Fenster noch geöffnet lassen
 

jan3049

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich komme mit ssh nicht auf die synology. Bei der 218+ geht es, bei der 220+ nicht. Ich fürchte, ich werde um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Es sei denn es gibt eine Möglichkeit der Systemreparatur.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Wieso kommst du bei der 220 nicht rein? ssh aktiviert? Firewall? Welche Fehlermeldung erhälst du genau?
 

jan3049

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
Beim versuchten Zugriff mit ssh gab es einen Timeout. Firewall war aus. Da ich den Datenbestand auf einer 215j habe, tat es nicht weh das System zurückzusetzen. Kostete nur etwas Zeit. Jetzt läuft alles so wie es soll. Was bei dem Update von DSM 6 Auf DSM 7 passiert ist, weiß ich auch nicht.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat