LAN-Portnutzung so möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DMHas

Benutzer
Registriert
24. Okt. 2014
Beiträge
137
Reaktionspunkte
4
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe eine DS220+. Mein Wissen bezüglich Netzwerk ist begrenzt. Derzeit verbindet ein 8-Port Switch alle Netzwerkgeräte mit der Fritzbox (und Internet). Ich möchte, dass der 1. LAN-Anschluss vom NAS mit dem Switch verbunden wird und der 2. mit der Fritzbox. Sodaß alle Zugriffe auf das NAS aus dem Netzwerk über den Switch laufen und alle Zugriffe aus dem Internet direkt von der Fritzbox auf das NAS geleitet wird (ohne Switch als Zwischenschritt - siehe Bild im Anhang).
Hintergrundgedanke: Sollte der Switch ausfallen, kann immer noch auf das NAS bzw. auf die Anwendungen zugegriffen werden.
Jedoch weiß ich nicht, wie das konfiguriert werden muss.

(Fritzbox 7590, Switch: Netgear GS108Ev3)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße DMHas
 

Anhänge

  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    46,3 KB · Aufrufe: 22
Moin,

den Aufwand kannst du dir sparen. Schließ das NAS am Switch an und nicht an FritzBox und Switch.
Warum sollte der Switch ausfallen? Strom weg, dann hast du ganz andere Probleme.
Wenn er kaputt geht, kommst du vom PC aus auch nicht mehr auf das NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und its
Das kann dir auch bei deiner Fritzbox,dem Nas oder dem PC passieren, aber grundsätzlich kann man das machen.Beide Kabel wie gewollt verbinden, in der Fritzbox ein Anschluss des Nas für Portweiterleitung einrichten.Im Heimnetz sprichst du dann dein Nas mit der anderen IP an,Standardgateway auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: DMHas
... aber grundsätzlich kann man das machen.Beide Kabel wie gewollt verbinden, in der Fritzbox ein Anschluss des Nas für Portweiterleitung einrichten.Im Heimnetz sprichst du dann dein Nas mit der anderen IP an,Standardgateway auswählen.
Danke! Ich werde mir das anschauen.
 
Hatte ich so auch schon in Betrieb. Du hast halt dann 2 IPs fürs NAS. Vorteil ist, dass du z.B. auch auf beiden Ports die Firewall unterschiedlich streng konfigurieren kannst.
 
Es dürfte aber auch als Link Aggregation mit Failover gehen. Ich glaube, dafür braucht es keinen besonderen Switch. Die Frage, die schon gestellt wurde, was ist mit den anderen Geräten am Switch? Die haben ja auch kein Backup, oder? Die PC's hängen alle per LAN Kabel am Switch??? Dann würde beim Ausfall des Switches das NAS weiter erreichbar sein, aber die PC's hängen am Switch und können nicht darauf zugreifen. Hat ja bereits @ForgottenRealmX gesagt.
 
Die PC's hängen alle per LAN Kabel am Switch??? Dann würde beim Ausfall des Switches das NAS weiter erreichbar sein, aber die PC's hängen am Switch und können nicht darauf zugreifen. Hat ja bereits @ForgottenRealmX gesagt.
Die PC's sind immer aus, wenn sie nicht genutzt werden. Der Hauptgedanke ist ja auch die NAS-Erreichbarkeit bei Switchausfall. Link Aggregation werde ich mir mal ansehen.
 
Warum soll das NAS erreichbar sein, wenn der Switch ausfällt??? Was ist der DRINGEND Grund, warum du dich hier mit Ausfallsicherheit beschäftigst?
 
Nutzung verschiedenster Diensten von unterwegs und Zugriff auf Daten (per Handy, Tablett oder Notebook).
 
Alles klar. Dann habe ich das verstanden. Die Ausfallsicherheit kommt ABER NUR für den Fall zum Tragen das NUR der Switch ausfällt!!! Wenn Strom weg, dann .... Ich habe schon ein Haufen Switche gehabt, aber ich hatte in 15 Jahren noch nicht einen Ausfall eines Switches oder eines Netzteiles. :) Also auch Aufwand/Nutzen beachten.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat