LAN-Portnutzung so möglich?

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe eine DS220+. Mein Wissen bezüglich Netzwerk ist begrenzt. Derzeit verbindet ein 8-Port Switch alle Netzwerkgeräte mit der Fritzbox (und Internet). Ich möchte, dass der 1. LAN-Anschluss vom NAS mit dem Switch verbunden wird und der 2. mit der Fritzbox. Sodaß alle Zugriffe auf das NAS aus dem Netzwerk über den Switch laufen und alle Zugriffe aus dem Internet direkt von der Fritzbox auf das NAS geleitet wird (ohne Switch als Zwischenschritt - siehe Bild im Anhang).
Hintergrundgedanke: Sollte der Switch ausfallen, kann immer noch auf das NAS bzw. auf die Anwendungen zugegriffen werden.
Jedoch weiß ich nicht, wie das konfiguriert werden muss.

(Fritzbox 7590, Switch: Netgear GS108Ev3)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße DMHas
 

Anhänge

  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    46,3 KB · Aufrufe: 22

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

den Aufwand kannst du dir sparen. Schließ das NAS am Switch an und nicht an FritzBox und Switch.
Warum sollte der Switch ausfallen? Strom weg, dann hast du ganz andere Probleme.
Wenn er kaputt geht, kommst du vom PC aus auch nicht mehr auf das NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und its

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Das kann dir auch bei deiner Fritzbox,dem Nas oder dem PC passieren, aber grundsätzlich kann man das machen.Beide Kabel wie gewollt verbinden, in der Fritzbox ein Anschluss des Nas für Portweiterleitung einrichten.Im Heimnetz sprichst du dann dein Nas mit der anderen IP an,Standardgateway auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: DMHas

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
... aber grundsätzlich kann man das machen.Beide Kabel wie gewollt verbinden, in der Fritzbox ein Anschluss des Nas für Portweiterleitung einrichten.Im Heimnetz sprichst du dann dein Nas mit der anderen IP an,Standardgateway auswählen.
Danke! Ich werde mir das anschauen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hatte ich so auch schon in Betrieb. Du hast halt dann 2 IPs fürs NAS. Vorteil ist, dass du z.B. auch auf beiden Ports die Firewall unterschiedlich streng konfigurieren kannst.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Es dürfte aber auch als Link Aggregation mit Failover gehen. Ich glaube, dafür braucht es keinen besonderen Switch. Die Frage, die schon gestellt wurde, was ist mit den anderen Geräten am Switch? Die haben ja auch kein Backup, oder? Die PC's hängen alle per LAN Kabel am Switch??? Dann würde beim Ausfall des Switches das NAS weiter erreichbar sein, aber die PC's hängen am Switch und können nicht darauf zugreifen. Hat ja bereits @ForgottenRealmX gesagt.
 

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Die PC's hängen alle per LAN Kabel am Switch??? Dann würde beim Ausfall des Switches das NAS weiter erreichbar sein, aber die PC's hängen am Switch und können nicht darauf zugreifen. Hat ja bereits @ForgottenRealmX gesagt.
Die PC's sind immer aus, wenn sie nicht genutzt werden. Der Hauptgedanke ist ja auch die NAS-Erreichbarkeit bei Switchausfall. Link Aggregation werde ich mir mal ansehen.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Warum soll das NAS erreichbar sein, wenn der Switch ausfällt??? Was ist der DRINGEND Grund, warum du dich hier mit Ausfallsicherheit beschäftigst?
 

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Nutzung verschiedenster Diensten von unterwegs und Zugriff auf Daten (per Handy, Tablett oder Notebook).
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Alles klar. Dann habe ich das verstanden. Die Ausfallsicherheit kommt ABER NUR für den Fall zum Tragen das NUR der Switch ausfällt!!! Wenn Strom weg, dann .... Ich habe schon ein Haufen Switche gehabt, aber ich hatte in 15 Jahren noch nicht einen Ausfall eines Switches oder eines Netzteiles. :) Also auch Aufwand/Nutzen beachten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat