LAN plötzlich nicht mehr verfügbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djtom2002

Benutzer
Hallo,

Ich habe relativ neu ein DS216j 2 Bay NAS und es soweit an mein Netzwerk gehängt.
Über DS namen konnte ich immer über die Web Oberfläche zugreifen.

Ich bin nun einige Tage nicht dazugekommen, mich weiter um die Einstellungen zu kümmern.
Heute wollte ich darauf zugreifen, war das LAN nicht erreichbar. LAN Led vorne war aus.
Ich konnte nur das NAS neu starten und dann wieder normal darauf zugreifen.

Woran liegt das, bzw. wie kann ich das ändern? Habt ihr einen Tipp für mich.

Paar mehr Informationen wären schon hilfreich für eine Fehlersuche. Alles andere ist Fischen im trüben Gewässer...

Ich habe am neuen NAS eigentlich nur DSM 6 installiert und die Standard Pakete, die vorgeschlagen wurden.
IP Vergabe war mittels DHCP. Nur an der Hardware vorne war das LAN Led aus, die anderen LED waren an.
Ich konnte nicht auf die DS zugreifen, nur ein Neustart der Diskstation half.

Ich weiß nun nicht, warum das LAN auf einmal inaktiv war, ob es Standardmäßig irgendwelche Deaktivierungen, Abschaltungen oder sonstiges gibt.

Das kann ich auf die schnelle auch nicht beantworten, da es maßgeblich von der Struktur bei Dir abhängig ist.
Aktuell geht ja der Zugriff oder?

Aktuell ja.

Mir gehts vor allem darum, dass ich zukünftig nicht immer die DS nach 2-3 Tagen neu starten muss, wenn ich sie mal nicht brauche, weißt wie ich mein?

Dann stelle von DHCP auf eine feste IP um und mach Dir ein Lesezeichen im Browser.
Damit sollte das Problem für die Zukunft erledigt sein.

Gruß Rednag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat