LAN ODBC Zugriff auf MySql Server der NAS ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brandelh

Benutzer
Hi,

ich möchte in meinem LAN über ODBC auf den MySQL Server der NAS zugreifen, aber geht das überhaupt ?
Im Control-Center findet man ja fast keine Einstellung zum MySQL Server.
phpMyAdmin habe ich installiert (PaketVerwaltung) und auch schon USER angelegt (phpBB hat auch schon eine Datenbank erstellt).

Nun möchte ich von meinen PC eine ODBC Verbindung aufmachen, finde aber keine Infos über den Port.
Ist überhaupt einer freigegeben ?
Muss ich die Firewall der NAS ändern oder ist die gar nicht aktiv ?
Ich kenne mich leider nur in den "normalen" Windows MySQL Admin Programmen und Windows Servern aus

PS: Mein Netzwerk als solches wird durch die Fritz.Box geschützt. Der MySQL Port wird nicht ins Internet freigegeben.

ODBC geht mit dem spezielle ODBC-Treiber für MySQL (für den Download schau auch bei MySQL vorbei). Sofern du noch nie per ODBC auf MySQL zugegriffen hast, würde ich dir empfehlen, erstmal auf deinem PC (XAMPP) einen MySQL_Server testweise aufzubauen und die ODBC-Verbindung da lokal zu testen (denn das Fehlersuchen ist einfach blöd ....)

Die Einstellungen für MySQL auf der DS finden typischer-/einfacherweise auch via phpMyAdmin auf der DS statt.

Der Port ist 3306 (wenn du ihn nicht verstellt hast). Den Port musste bei einem LAN nicht im Router freigeben. Allerdings musste dem MySQL sagen, dass du von einem anderen Rechner (IP-Adresse) zugreifen willst, sonst wirst ausgesperrt (Rechteverwaltung in phpMyAdmin). Bei der Firewall der NAS musste auch schauen, dass der MySQL-Zugriffe (Port 3306) erlaubt sind - natürlich nur, sofern die Firewall auch aktiv ist.

Itari

auf meinem Windowsrechner und auf dem WHS sind bereits MySQL Datenbanken über ODBC aktiv.
Ich hatte befürchtet, dass der Port gar nicht freigegeben ist, da nichts darüber zu finden ist.
phpMyAdmin ist für mich noch sehr ungewohnt, eventuell habe ich dort die Einstellung einfach übersehen.

Ich probiere es heute Abend einfach mal aus :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat