LAN LED-Anzeige ohne Funktion. DS216+ nicht erreichbar!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Add-on Developer
Registriert
26. Okt. 2009
Beiträge
10.175
Reaktionspunkte
2.349
Punkte
389
Hi!

Gestern fiel mir auf, das ich meine DS216+ nicht mehr im LAN erreichen kann. Beim Blick auf die Gehäusevorderseite der DS gab diese mir zu erkennen, das anscheinend kein LAN zur Verfügung steht, da die LAN LED dunkel war. Die Status-, Datenträger- sowie Power LED funktionierten jedoch und verhielten sich normal.

Hm... dachte ich, das ist ja seltsam. Also zuerst mal das LAN-Kabel getauscht - ohne Erfolg. Beim Austauschen des LAN-Kabels fiel mir zudem auf, das auch am Switch keine LAN LED leuchtete, was ich dann doch schon ziemlich seltsam fand. Nun denn, die DS216+ an einen anderen Switch an gestöpselt, aber auch hier blieb die LAN LED am Switch sowie an der DS dunkel.

Okay, dachte ich mir - DS neu starten! Ebenfalls erfolglos. Weiter ging es dann mit einem einfachen Reset am Gehäuse, um die Netzwerkeinstellungen zurück zusetzten. Aber auch das brachte keine Veränderung. Die Suche nach einer IP mit dem Synology Assistent, sowie in meiner pfSense blieb ebenfalls erfolglos.

Das seltsame ist, das die DS ganz normal startet und sich während dessen alle anderen LEDs auch normal verhalten. Ebenso werde ich am Ende des Startvorgangs mit einem Signalton aus dem Lautsprecher der DS begrüßt, welches mir suggeriert, das die DS normal hochgefahren ist.

Was meint ihr. Ist das LAN Interface defekt? Habt ihr noch eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Tommes
 
Hi,

ich gehe davon aus das Du so viel Erfahrungen in Sachen Netzwerk hast das Du eh alle möglichen Ursachen - bis auf einen Defekt des LAN-Interfaces des DS216+ - ausgeschlossen hast. ;) Also ja, auch m.M.n. dürfte es einen Defekt am LAN-Interface geben und nein, außer mal das DS216+ NAS direkt an dem Gerät (Router/Switch) zu testen, an dem auch der PC angeschlossen ist mit dem der Test erfolgt, fällt mir auch nichts weiter ein. Nicht das Du Dir, in Verbindung mit pfSense und der Routing-Konfiguration, da ggf. ein Problem eingefangen hast. Leuchtende LEDs an Switch(en) mal außen vor. :)

VG Jim
 
ich gehe davon aus das Du so viel Erfahrungen in Sachen Netzwerk hast das Du eh alle möglichen Ursachen - bis auf einen Defekt des LAN-Interfaces des DS216+ - ausgeschlossen hast. ;)
Joooaaaahhh... das kommt dem schon sehr nahe ;) aber die Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt 😅

Ich hab die DS übrigens auch mal direkt mit meinem Laptop verbunden, die IPv4 Adaptereinstellungen angepasst und dann nochmal mit dem Synology Assistent nach der DS gesucht. Von daher... ich denke auch, das das LAN Interface defekt ist, aber es hätte ja sein können, das irgendwer noch eine Idee hat, was man noch probieren könnte. Das Gehäuse aufschrauben wäre zwar eine Option, nur glaube ich nicht, das ich in der Lage bin an den Platinen irgendwas zu reparieren.
 
Nicht das Du Dir, in Verbindung mit pfSense und der Routing-Konfiguration, da ggf. ein Problem eingefangen hast. Leuchtende LEDs an Switch(en) mal außen vor. :)
Das schließe ich jetzt mal aus. Denn wie üblich... ich habe in letzter Zeit ja nichts gemacht oder verändert 😇
 
Eventuell ein andere Problem?
Könnte deine NAS von den C2000 Bug betroffen sein ist und somit nicht mehr richtig hoch fährt?
 
Die DS216+ hat einen Celeron N3050, der sollte eigentlich nicht den Atom-Bug haben.
 
Und somit nicht mehr richtig hoch fährt?
Das Verrückte ist ja, das die DS scheinbar ganz normal hoch fährt. Auch lief sie im Vorfeld 24/7 und war dann auf einmal nicht mehr erreichbar. Ob der C2000 Bug bei der DS216+ mit Intel Celeron N3050 CPU greift, wäre mir neu.

@Stationary war schneller
 
  • Like
Reaktionen: Tommes
Deine DS ist eher etwas für den Ärger-Thread: alles heil bis auf den Netzwerkadapter. Vielleicht kann TN-Notebooks Dir das reparieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Tommes
was man noch probieren könnte.
Aus einem reddit Posting (Edit: bzgl. eines Problems mit dem ebenfalls nicht mehr vorhandenen LAN-Interface):

Synology support diagnosed the problem in this way:
  • remove all the drives and power on your nas
  • nas makes a single 'beep'
  • status Led is blinking orange and blue Led is solid
  • synology assistant is unable to find the nas in local network
==> you should buy a new nas =)

Wäre zwar ärgerlich, aber es ist ja bald Weihnachten .... ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine DS ist eher etwas für den Ärger-Thread
Ja, das stimmt wohl. Aber auch wenn es im ersten Moment ärgerlich ist und ich eigentlich noch auf eine DS223+ hoffen/warten wollte, so überwiegt auch ein wenig die Freude darüber, das ich mir wohl doch noch eine DS220+ zulege. War so zwar nicht geplant, aber das Leben ist halt oft unfair. 🤣
Reparieren lassen würde ich sie eher nicht. Das lohnt sich in meinen Augen nicht mehr.

@Jim_OS
Das Motherboard hatte ich wohl auch schon getestet... immer diese verdammten Profis hier ... aber auch hier lief alles glatt, jedenfalls so, wie Synology das hier beschreibt.
 
Sehr fürsorglich von dir. Danke, ich werde schauen. Jedoch habe hier zwei, drei Shops in der näheren Umgebung, bei denen ich gerne einkaufen gehe... auch wenn diese dann vielleicht etwas mehr dafür verlangen. Mal sehen... aber es wird wohl eine DS220+ werden, auch wenn ich einst schon mal mit einer DS720+ geliebäugelt hatte. Aber nein... eine Ds220+ reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Aus dem Gehäuse der DS216+ könnte ich mir jetzt ein neues Zuhause für meinen Raspberry Pi schnitzen 🤣
 
Und dann berichtest Du bitte über das Projekt, wie Du das DSM auf dem Raspi installiert hast... :)
 
  • Wow
Reaktionen: Tommes
Ich denke die 223+ wird nicht mehr lange warten. Eventuell kannst du den Ausfall noch etwas überbrücken. Wir haben jetzt bereits schon fast Mitte Vovember ;)
 
Und dann berichtest Du bitte über das Projekt, wie Du das DSM auf dem Raspi installiert hast... :)
Sir. Jawohl, Sir! Ähm... DSM auf dem RasPi? :unsure: Nette Idee 🧐 ... vielleicht geht ja auch QTS 🤣

Eventuell kannst du den Ausfall noch etwas überbrücken.
Schwierig. Die DS216+ habe ich einst meinem Sohn vererbt, der jetzt natürlich dumm aus der Wäsche schaut. Daher wird es jetzt einen Ringtausch geben... Er bekommt meine "alte" DS218+ und ich kauf mir die DS220+. Sollte Synology vielleicht noch eine DS123 herausbringen, würde ich diese vielleicht noch gegen meine DS115 ersetzten wollen. Aber wie gesagt, für meine Zwecke reicht eine DS220+ dicke aus. Alles andere wäre nur "nice to have".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat