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Hi!
Gestern fiel mir auf, das ich meine DS216+ nicht mehr im LAN erreichen kann. Beim Blick auf die Gehäusevorderseite der DS gab diese mir zu erkennen, das anscheinend kein LAN zur Verfügung steht, da die LAN LED dunkel war. Die Status-, Datenträger- sowie Power LED funktionierten jedoch und verhielten sich normal.
Hm... dachte ich, das ist ja seltsam. Also zuerst mal das LAN-Kabel getauscht - ohne Erfolg. Beim Austauschen des LAN-Kabels fiel mir zudem auf, das auch am Switch keine LAN LED leuchtete, was ich dann doch schon ziemlich seltsam fand. Nun denn, die DS216+ an einen anderen Switch an gestöpselt, aber auch hier blieb die LAN LED am Switch sowie an der DS dunkel.
Okay, dachte ich mir - DS neu starten! Ebenfalls erfolglos. Weiter ging es dann mit einem einfachen Reset am Gehäuse, um die Netzwerkeinstellungen zurück zusetzten. Aber auch das brachte keine Veränderung. Die Suche nach einer IP mit dem Synology Assistent, sowie in meiner pfSense blieb ebenfalls erfolglos.
Das seltsame ist, das die DS ganz normal startet und sich während dessen alle anderen LEDs auch normal verhalten. Ebenso werde ich am Ende des Startvorgangs mit einem Signalton aus dem Lautsprecher der DS begrüßt, welches mir suggeriert, das die DS normal hochgefahren ist.
Was meint ihr. Ist das LAN Interface defekt? Habt ihr noch eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Tommes
Gestern fiel mir auf, das ich meine DS216+ nicht mehr im LAN erreichen kann. Beim Blick auf die Gehäusevorderseite der DS gab diese mir zu erkennen, das anscheinend kein LAN zur Verfügung steht, da die LAN LED dunkel war. Die Status-, Datenträger- sowie Power LED funktionierten jedoch und verhielten sich normal.
Hm... dachte ich, das ist ja seltsam. Also zuerst mal das LAN-Kabel getauscht - ohne Erfolg. Beim Austauschen des LAN-Kabels fiel mir zudem auf, das auch am Switch keine LAN LED leuchtete, was ich dann doch schon ziemlich seltsam fand. Nun denn, die DS216+ an einen anderen Switch an gestöpselt, aber auch hier blieb die LAN LED am Switch sowie an der DS dunkel.
Okay, dachte ich mir - DS neu starten! Ebenfalls erfolglos. Weiter ging es dann mit einem einfachen Reset am Gehäuse, um die Netzwerkeinstellungen zurück zusetzten. Aber auch das brachte keine Veränderung. Die Suche nach einer IP mit dem Synology Assistent, sowie in meiner pfSense blieb ebenfalls erfolglos.
Das seltsame ist, das die DS ganz normal startet und sich während dessen alle anderen LEDs auch normal verhalten. Ebenso werde ich am Ende des Startvorgangs mit einem Signalton aus dem Lautsprecher der DS begrüßt, welches mir suggeriert, das die DS normal hochgefahren ist.
Was meint ihr. Ist das LAN Interface defekt? Habt ihr noch eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Tommes
Also ja, auch m.M.n. dürfte es einen Defekt am LAN-Interface geben und nein, außer mal das DS216+ NAS direkt an dem Gerät (Router/Switch) zu testen, an dem auch der PC angeschlossen ist mit dem der Test erfolgt, fällt mir auch nichts weiter ein. Nicht das Du Dir, in Verbindung mit pfSense und der Routing-Konfiguration, da ggf. ein Problem eingefangen hast. Leuchtende LEDs an Switch(en) mal außen vor. 





Nette Idee
... vielleicht geht ja auch QTS