Cloud Station LAN - LAN Verbindung 10GBIT zwischen zwei RS3617xs+ für CloudStation Sync

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DirkD

Benutzer
Hallo liebes Forum,

um den Sync-Datenverkehr von den User Zugriffen zu separieren dacht ich, unsere beiden RS3617xs+ mit einer Direktverbindung über jeweils einen der 10Gbit Ports zu verbinden.
Einen Switch mit 10GBit Ports habe ich leider nicht verfügbar.

Gesagt, getan: Netzwerkkabel von Port 5 auf Port 5 angeschlossen, beide Ports manuell mit einer IP-Adresse aus einem anderen Subnetz versehen, kein Gateway und keinen DNS Server angeben.
Beide Ports melden eine stehende Verbindung mit 10000Mbit/s, daher gehe ich davon aus, dass die Ports Auto-MDI-X können und ich kein Crossover-Kabel brauche.

Wenn ich allerdings im CloudStation Share Sync eine Verbindung zu der neuen IP aufbauen möchte bekomme ich die Meldung, dass ein Netzwerkfehler aufgetreten ist.

Was mache ich falsch, oder wo liegt mein Denkfehler?

Danke im Voraus und lieben Gruß,
Dirk

Schon mal mit einem Ping versucht (Thema Firewall...)? Davon ab... "Sync" bei 2x RS3617xs+??? Keine Ahnung wie Ihr das so seht, aber in meiner Welt baut sich da jeder normale Mensch einen HA-Cluster und jut is (da läuft der Sync dann übrigens über die Heartbeat-Connection (also getrennt vom Rest)). Würden wir von 3 Nodes sprechen (2 SHA, 1 Solo/Quorum), könnte man ggf. über das Sync-Thema nachdenken (wobei da vllt eher noch Snapshot/Replication zum tragen kommen würde). Alternativ kannst Du natürlich auch einfach die synchronisierten gemeinsamen Ordner nutzen. Das aber nur mal so aus der allgemeinen Ecke...

Alles andere wären dann reine Grundlagen, welche nun nicht zwingend was mit den Geräten zu tun haben...
1) Erreichbarkeit checken -> ping,
2) Firewall checken
3) Ports auf Interface checken (laufen die Dienste da überhaupt auf den entsprechenden Interfaces?) -> netstat

Und so weiter und so weiter... :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat