LAN direkt PC zu Syno - kein Zugriff im Explorer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tirola

Benutzer
Registriert
08. Juni 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 916+ zwei LAN-Anschlüsse, einer geht über einen Router ins Internet, am zweiten hängt direkt ein PC.

Der Anschluss im Internet hat die IP Adressen 192.168.178.x, der direkte Anschluss hat 191.168.1.110 (syno), 191.168.1.101 (PC), 191.168.1.1 (standard Gateway)

Subnetz ist bei beiden 255.255.255.0

Bei der Direktverbindung gibt es ein Problem: Ich kann über den Browser die Synology ansprechen unter 191.168.1.110, aber ich bekomme keine Verbindung über den Windows Explorer. Da kommt "Auf 191.usw. kann nicht zugegriffen werden." Geht auch nicht, wenn ich die IP direkt im Explorer eingebe oder über Start aufrufe.

Danke für Vorschläge und Ideen, was da los ist!
 
Interessantes Problem.

Probiere mal 192.168.1.110 und 192.168.1.101.

Die 191.168.x.y gehören dir nicht und es wäre interessant mal durchzudenken was da passiert...
 
Danke, aber das hat das Problem auch nicht gelöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal den Synology Assistant (Downloadlink siehe Signatur) starten und die korrekte IP der DS anzeigen lassen. Evtl. hat sich die IP (durch DHCP?) geändert? Des Weiteren kannst du dort ablesen, in welchem Zustand deine DS ist.
 
Gibt es das Standard Gateway eigentlich?
du schreibst doch von einer Direktverbindung.
 
Danke für die Ideen und Vorschläge, ich habe jetzt alle möglchen EInstellungen probiert - mit und ohne Standard-Gateway -, nichts hat funktioniert
 
GELÖST

Die Lösung war ein Reset der Diskstation, das alle Netzwerkeinstellungen löscht. Reset-Button vier Sekunden lang drücken, bei erstem Ton sofort loslassen (sonst wird das ganze OS neu installiert), das löscht admin-Passwort und Netzwerkeinstellungen. Nachdem ich die Einstellungen erneuert habe, funktioniert es wieder. DS ist wieder im Explorer zu sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat