LAN Analyse aka warum schläft die DS nicht ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghostmaster

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Community,

folgendes Problem: meine DS geht nicht immer zuverlässig in den Hibernate. Die LAN Leuchte blinkt ab und an alle paar Sekunden. Ziehe ich das LAN Kabel, dann schläft sie friedlich nach 10 Minuten ein, also liegt die Vermutung nahe, dass sie durch einen Ping wachgehalten wird.
Wie bekomme ich nun raus, wer da pingt? Gibt es LAN Zugriffslogs oder kann ich die aktivieren. Meine DS hat die neueste Version + den Hotfix für den Hibernate.
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da fällt mir spontan wireshark ein, damit lässt sich der Verkehr im Netzwerk beobachten.

Edit: bzw. der Verkehr von deinem Rechner, wenn natürlich was im Netzwerk ist, dass ständig alle Geräte anspricht wird man das dann auch hier sehen. Der Windows Explorer ist da wohl etwas problematisch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
@Ghostmaster
Dank aber dran, dass man selbst mit Wireshark nur einen Teil des Verkehr sieht, den der über den PC läuft, vielleicht noch ein paar Broadcasts. Bei Fritzboxen als Router lässt sich ein Paketmitschnitt erstellen und danach mit Wireshark auswerten, damit sieht man dann den Verkehr nach aussen. Das wars auch schon.
Ein Mitschnitt des Verkehrs zwischen der DS und anderen Geräten im LAN ist nur schwer möglich, wenn da ein Switch mit im Spiel ist. Da hilft es nur, die anderen Geräte mal testweise abzuschalten.

Gruß Benares
 

Ghostmaster

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich hatte gehofft, dass es auf Linux so eine Servicefunktion gibt und man auf der DS direkt mitschneiden kann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Da gibt es zwar das "syno_hibernation_debug_tool" (benutz mal die Suchfunktion hier im Forum), das loggt Filezugriff durch irgendwelche Prozesse in /var/log/messages, verhindert aber selbst das Hibernate. Für ne erste Analyse ist ist es aber durchaus interessant. Die Analyse/Interpretation der Logs obliegt aber dir.

Eingeschaltet wird es mit "syno_hibernation_debug_tool --enable 1", ausgeschaltet mit "syno_hibernation_debug_tool --disable".
Aber auch ohne das Tool ist ein Blick in /var/log/messages durchaus interessant. Da sieht man schön, wie oft/wann die Platten hochfahren.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.081
Punkte für Reaktionen
340
Punkte
393
Hallo,
wenn man etwas mehr in einen Switch mit Port-Mirroring investiert hat kann man den Traffik an der DS auch am PC mit Wireshark mitschneiden.
Alternativ kann man sich hier
ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/Tools/tcpdump-4.2.1/
tcpdump für die DS laden und einen Mitschnitt auf der DS speichern und später am PC mit Wireshark analysieren.

Gruß Götz
 

FrankyJ

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein billiger Hub reicht auch für Wireshark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!