[LAN 1] link up.

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute,

habe hier über die Suche nach diesem Thema gesucht und auch bei Wicki, aber leider nichts gefunden. Habe bei mir entdeckt, weiß aber nichts mit anzufangen.

Link up.JPG

Was bedeutet das? An diesen Rag war bei nichts los. War garnicht daheim! :confused:
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Habe ich an meiner 214play auch zeitweise. NAS wurde dann vom Netzwerk getrennt und wieder verbunden. Woran das liegt - LED geht am Switch auch aus - noch nicht herausgefunden. Evtl Port vom Switch oder die Syno selbst. Kabel habe ich bereits getauscht und drei Wochen Ruhe gehabt. Ist zu selten, war eher Zufall, das ich daneben stand.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielen Dank für die Information.

Also ist es nichts Gefährliches, was meinen Daten schaden könnte. Was die LED angeht, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Werde mal ein Auge drauf haben.

Einen schönen Abend und schönes Wochenende wünsche ich Dir.
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hier mal mein Log. Fing im August an (Seit Januar am Switch) und am 6 Dezember ist mir das aufgefallen. NAS nicht erreichbar, runter in den Keller und die LED geht am NAS und am Switch alle 5sek an und aus. War Glück, da ich nur das letzte Mal gesehen hatte bei den 4x kurz hintereinander. Habe dann das Kabel ausgetauscht um 08:49.
Erst wieder am 21ten nach Kabeltausch - unbemerkt.

Bin mir fast sicher, dass es nicht am Port liegt, dafür ist das irgendwie zu selten. Teste ich bei Gelegenheit noch.

Rich (BBCode):
System
Stufe,Protokoll,Datum & Zeit,Benutzer,Ereignis,
Information,System,2018/12/21 07:59:04,SYSTEM,[LAN 1] link up.
Information,System,2018/12/21 07:58:58,SYSTEM,[LAN 1] link down.
Information,System,2018/12/21 07:58:57,SYSTEM,[LAN 1] link up.
Information,System,2018/12/21 07:58:53,SYSTEM,[LAN 1] link down.
Information,System,2018/12/06 08:53:23,SYSTEM,[LAN 1] link up.
Information,System,2018/12/06 08:49:38,SYSTEM,[LAN 1] link down.
Information,System,2018/12/06 08:10:04,SYSTEM,[LAN 1] link up.
Information,System,2018/12/06 08:09:58,SYSTEM,[LAN 1] link down.
Information,System,2018/12/06 08:09:52,SYSTEM,[LAN 1] link up.
Information,System,2018/12/06 08:09:48,SYSTEM,[LAN 1] link down.
Information,System,2018/12/06 08:09:46,SYSTEM,[LAN 1] link up.
Information,System,2018/12/06 08:09:42,SYSTEM,[LAN 1] link down.
Information,System,2018/12/01 07:35:05,SYSTEM,[LAN 1] link up.
Information,System,2018/12/01 07:34:59,SYSTEM,[LAN 1] link down.
Information,System,2018/12/01 07:34:58,SYSTEM,[LAN 1] link up.
Information,System,2018/12/01 07:34:54,SYSTEM,[LAN 1] link down.
Information,System,2018/08/25 09:04:42,SYSTEM,[LAN 1] link up.
Information,System,2018/08/25 09:04:38,SYSTEM,[LAN 1] link down.
Information,System,2018/08/25 09:04:36,SYSTEM,[LAN 1] link up.
Information,System,2018/08/25 09:04:32,SYSTEM,[LAN 1] link down.

Im Protokollcenter unter Protokolle oben rechts 'link' eingeben (kleingeschrieben). Dann findest Du alle
 
Zuletzt bearbeitet:

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe bei mir mal nachgesehen, von 05.11. - 28.12.2018 - 209 mal protokoliert.

Scheint nicht an das neue DSM oder Kabel zu liegen, sondern am Router. Das Problem gibt es seit langer Ewigkeit (2012)
DS herunterfahren und Kabelwechsel können wir uns sparen, hat bisher keinem geholfen. Siehe Forum.synology

Was ich jetzt mache ist, ich werde meinen Router ausschalten und nach 60 Min. wieder ein. DS habe ich schon mehrfach runtergefehren und auch das hat nichts geholfen.
Die CPU ist auch nicht permanent ausgelastet. Wenn das nicht hilft, werde ich das letzte Backup von meiner Fritze, bevor ich das letzte OS 07.01 aufgespielt habe, zurücksetzen. Letztes Update von OS 07.01 war am 16.10.2018.

Vileicht hilft das dem einen oder anderen, der auch eine Fritz7490 fährt und ein update vom 16.10.2018 übernommen hat.

Blinken tuen die LED überhaupt nicht. Das Problem tritt bei mir nicht auf.

Melde mich darauf wieder, sobald sich nach 60 Minuten ohne Fritze sich was auf DS getan hat.
Versuch ist es immer wert. :cool:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hängt vielleicht ein WLAN oder PowerLan in der Strecke?
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ne-ne! WLAN, oder so ist bei uns nicht erlaubt. Nur Kabel! :rolleyes:

Aber kann es sein, wenn ich mit Handy auf die DS Audio zugreife, das es damit zusammen hängt?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Schön, nur Kabel, wie bei mir :D Also wenn bei einer direkten Verbindung zwischen Router und NAS sowas auftritt und es nicht am Kabel liegt (gern auch mal an einer abgebrochenen Nase des RJ45-Steckers), kann man noch eine direkte Verbindung zum PC testen, taucht das Problem dort nicht auf, liegt es definitiv am Router. Ich bin dazu aber auch kein Befürworter alles am Router anzuschliessen (das ist "nur" der Netzübergang zwischen LAN und WAN), bekommt nur 1 Kabel und das geht zu einem Switch, wo dann der Rest dran hängt. Der "Link" am LAN-Port hat rein "garnichts" mit der DS Audio-App zu tun. Das ist laut OSI-Schichtenmodell auch eine ganz andere Ebene :)
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
OK, das ist angekommen.
Nur das mit an Switch, wo dann der Rest dran hängt, ist bei mir nicht möglich. Abends wenn keiner mehr an seinen PC sitzt, wird alles am Power-Manager Stromlos gemacht. Dann können die Freunde nicht mehr auf NAS zugreifen und arbeiten.
Es gibt ansonsten keine Probleme, außer eben das im Protokoll, das mit dem [LAN 1] link up und down auftaucht und ich keine Erklärung habe, warum. Solange es keine unerwünschten Fremdzugriffe oder versuche sind, sollte oder kann es so bleiben.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo!

Also nachdem ich meinen Router zurückgesetzt habe ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Am Stecker ist mir nicht plausibel, weil die Kabel liegen und werden nicht angerührt. Also nicht ein und aus gesteckt. So konnte es nur am OS von Fritze
liegen. Werde OS auf aktuellen stand bringen (wieder auf Update von OS 07.01) und mal sehen was dann passiert. Tritt es erneut auf, werde ich es erneut zurücksetzen und warten bis zu nächsten OS Version.

Weitere Info dann später von mir!

Würde mich auf weitere Info von euch freuen, wenn ihr andere Ergebnisse habt, nach euren Experimenten.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo, wie sind denn die Einstellungen
LAN-Einstellungen

Hier können Sie einstellen, ob die LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box im "Power Mode" (1 Gbit/s) oder mit reduziertem Energieverbrauch im "Green Mode" (100 Mbit/s) betrieben werden sollen.

Gruß Jo
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Bei Dir ist es ja deutlich häufiger. Hatte noch keine Lust, umzustecken (wäre ärgerlich, wenn der Port vom Switch defekt wäre). Seit dem 21.12 nicht wieder aufgetreten.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Guten Morgen!

Ich möchte dieses Thema nochmals neu aufgreifen. Ich habe auch sporadisch das Problem, dass die Verbindung zu meinem NAS unterbrochen wird. Im Protokollcenter steht dann immer [LAN 1] link up bzw. [LAN 1] link down. Dies hat zur Folge, dass wenn ich z.B. über DLNA einen Film schaue, dass dann dieser unterbrochen wird. Darum bin ich überhaupt drauf gekommen. Des weiteren hatte ich auch schon das Problem, dass der Dateitransfer langsam war. Als ich dann unter der Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerk-Schnittstelle auf LAN geklickt hatte, habe ich gesehen, dass bei Netzwerkstatus 100/MBit/s steht. Als ich dann aber das Netzwerkkabel vom NAS rausgezogen habe, hatte ich dann wieder 1000/MBit/s.

Das NAS hängt an einem Netzgear Switch (GS116E) und dieser hängt dann an einem Synology Router (RT1900ac).

Ich hoffe, dass Sie mir bei meinem Problem helfen können.

LG
Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat