LAME installieren auf DS109+ SqueezeServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nova2005

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, liebe Gemeinde :)

Habe das Problem, dass es für meiner SB Classic wohl Probleme beim Abspielen mancher Radio-Streams gibt.
Unter Windows funktioniert das einwandfrei.
Der wohl gravierende Unterschied zwischen der Win-Version und der Syn-Version von SqueezeServer ist der, dass ich bei der DS den Vermerk finde, dass "LAME" nicht installiert ist.
Wäre toll, wenn mir "absolut blutigem Anfänger" jemand erklären könnte, wie ich "LAME" auf der DS installieren kann?

Wie gesagt, bin noch absolut "blutig" und würde mich wirklich freuen. :D

Grüße
nova
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi Nova,

Du kannst Lame via ipkg installieren. Dies funktioniert alles über TelNet/SSH. Welches Betriebssytsem nützt Du? Windows? Dann einfach putty.exe herunterladen und im DSM TelNet bzw. SSH aktivieren.

Putty starten, IP der DS eintragen und Port (22 bei SSH und 23 bei TelNet). Dann öffnet sich ein schwarzes Terminalfenster. Als root anmelden (gleiches PW wie Admin)

IPKG installieren (siehe wiki)

Mit
Rich (BBCode):
ipkg list
werden alle Packte angezeigt. Mit
ipkg list | grep lame
kannst Du nach lame suchen.

Rich (BBCode):
DS109plus> ipkg list | grep lame
lame - 3.98.2-1 - LAME is an LGPL MP3 encoder.

Der Name am Anfang ist der Name des Programms zur Installation. D.h.
Rich (BBCode):
ipkg install lame

Ob Du anschließend weitere Einstellungen in lame dann vornehmen musst kann ich Dir leider nicht sagen.

/Andi
 

nova2005

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Hab' es so auch hinbekommen.
Leider hat das mein Problem mit der SB doch nicht gelöst :confused:
Nach wie vor gehen manche Sender nicht zu streamen und ich erhalte die besagte Fehlermeldung Fehler: Datei kann nicht geöffnet werden für: *Name des Streams*).
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen könnte?
So, wie ich das verstanden habe, gibt es ja durchaus noch mehr Leute hier, die damit zu tun haben.


Grüße
nova
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
hab leider keine Squeezebox, aber ich versteh nicht ganz warum die SB auf Deine DS zugreift? Ich dachte eigentlich dass Radio über Internet gestreamt wird und eigene Musik über LAN vom PC bzw. dem NAS.

/Andi
 

nova2005

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun ja, die SqueezeServer-Software läuft ja auf der DS.

Grüße
nova
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!