Lahme DS 411J - Alternative Promise Pegasus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rakader

Benutzer
Hier steht seit ein paar Wochen eine DS411J, angeschlossen über Ethernet via TimeCapsule, konfiguriert als RAID5, die ich zu entsorgen trachte. Das Ding braucht zuweilen ewig um Ordnerinhalte anzuzeigen, vor allem wenn es sich um viele kleine Dateien handelt. Der iTunesServer steigt regelmäßig aus, schlimmer noch ist es, wenn die DS411J via iTunes Musikdateien tagen soll. Mehrere Dienste parallel verkraftet das Teil nicht.

Werden neue Daten auf das Teil geschoben, rödelt die DS411J mitunter ewig und ist in dieser Zeit nur schwerlich ansprechbar. Für Fotobearbeitung ist das Teil somit unbrauchbar.
Nunmehr stellt sich die Frage nach einer Alternative, betrieben in einem Mac-Netzwerk. Im Apple Store wird das Promise Pegasus angeboten. Scheinbar echtes RAID. Hat da jemand Vergleichsmöglichkeiten zu Synology und kann über Vor- und Nachteile berichten?

Nach den Erfahrungen mit der festgezurrten Konfiguration etwa des Musikfreigabeordners und Problemen beim Verknüpfen wie einer ungenügender Dokumentation weiß ich nicht, ob ein stärkeres Synology-Modell sinnig ist.

Allenthalben ist Schnelligkeit ein Muss. Die Ordnerdarstellung sollte ohne Hänger vonstatten gehen, als wäre es ein lokales Laufwerk.

Grüße & Dank vorab für Eure Tipps,
Radulph Kader

Das sind zwei wesentlich Unterschiedliche System die du da vergleichen möchtest. Das eine ist ein NAS, dass andere ein DAS.

Wenn du einen Mac mit Thunderbolt besitzt und nur von lokalen Rechnern (Kabelreichweite) zugreifen möchtest. Dann dürfte das Promise die bessere Wahl sein.

Nach deiner Beschreibung ist das Promise für dich die bessere Alternative. Ist halt ein Vergleich Trabi mit einem Porsche..Preislich/Perfomance/Art des Systems.

Wo ich das Stichwort "Fotobearbeitung" sehe:

Wie ist denn die Auslastung so im Ressorcenmonitor deiner DS?
Hast du viele Fotos da drauf? ... im Ordner "photo"?

RAID 5 ist beim Schreiben übrigens von Natur aus eh in der Regel etwas langsamer als Einzelvolumen oder RAID 1.

Das sind zwei wesentlich Unterschiedliche System die du da vergleichen möchtest. Das eine ist ein NAS, dass andere ein DAS.

Wenn du einen Mac mit Thunderbolt besitzt und nur von lokalen Rechnern (Kabelreichweite) zugreifen möchtest. Dann dürfte das Promise die bessere Wahl sein.

Nach deiner Beschreibung ist das Promise für dich die bessere Alternative. Ist halt ein Vergleich Trabi mit einem Porsche..Preislich/Perfomance/Art des Systems.

Vermute ich langsam auch. Die Funktionalitäten des NAS nutze ich so gut wie nicht - Server habe ich bei meinen Hostern, das Streamen von Daten ins Netz ist ohne entsprechende Leitung Kinderspielecke. Indes mit vier Platten war die DS411J auch nicht billiger als das Promise R4. Wundert mich, dass die Teile so schwach ausgestattet sind. Oder liegt's am Dateisystem? Spiegele ich Webseiten eines CMS mit vielen tausend Dateien, rödelt das Ding unentwegt. Nun denn, wie oben richtig bemerkt - es sind so viele Baustellen, dass ich wohl mit einer anderen Lösung besser aufgehoben bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das Stichwort "Fotobearbeitung" sehe:

Wie ist denn die Auslastung so im Ressorcenmonitor deiner DS?
Hast du viele Fotos da drauf? ... im Ordner "photo"?

RAID 5 ist beim Schreiben übrigens von Natur aus eh in der Regel etwas langsamer als Einzelvolumen oder RAID 1.

Die Fotos (meist RAW und PSD-Abzüge) lagern ganz normal in einem Ordner auf dem Volume, da nicht fürs Veröffentlichen im Netz vorgesehen (und ich möchte da auch keine Software ranlassen, die mir daran ungefragt rumpfuscht).

Deinen Hinweis mit RAID 5 habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Indes frage ich mich, ob der Leistungsabfall so gewaltig sein kann? Und dann die andere Frage: Kann ich von RAID 5 auf RAID 1 einfach wechseln - oder muss ich dazu das ganze System neu aufsetzen? Letzteres würde hier locker zwei Tage und mehr in Anspruch nehmen.

Das ist schwierig zu sagen, ob man den Leistungsverlust beim Schreiben auf ein RAID 5 wirklich merkt. Allerdings könnte ich mir das bei vielen kleinen Dateien - wo die Schreibleistung eh merkbar einbricht - bei einem RAID 5 schon noch deutlicher bemerkbar vorstellen.

Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass du on the fly aus dem RAID 5 ein RAID 1 machen kannst.

Indes mit vier Platten war die DS411J auch nicht billiger als das Promise R4. Wundert mich, dass die Teile so schwach ausgestattet sind. Oder liegt's am Dateisystem? Spiegele ich Webseiten eines CMS mit vielen tausend Dateien, rödelt das Ding unentwegt. Nun denn, wie oben richtig bemerkt - es sind so viele Baustellen, dass ich wohl mit einer anderen Lösung besser aufgehoben bin.
Wie schon geschrieben ist das ein Äpfel und Birnen Vergleich den du da anstrebst.

Du vergleichst einen kleinen, stromsparenden Server mit einem Hochleistungs-RAID-System, welches auf maximale Performance ausgelegt ist.
Quasi hast du dir einen Campingwagen gekauft, benötigst aber einen Lamborghini Gallardo. Da dir nur die Geschwindigkeit wichtig ist, du aber nicht schlafen, essen, duschen, fernsehen möchtest..Ebenso bist du Single und nicht mit Familie + Anhang unterwegs.

Preislich hinkt der Vergleich auch. Wie oft erscheinen für das Promise neue Updates, welche vorhandene Anwendungen verbessern, neue Funktionien hinzufügen, Bugfixes, etc?

Kauf dir das Promise damit bist du besser bedient. ;)

Gerät:Synology DS411jPromise Pegasus R4
Typ:Network Attached StorageDirect Attached Storage
Verbindungstyp:LAN : Gigabit X1FIBRECHANNEL: 10 Gigabit Thunderbolt
Raid:Software RaidHardware Raid Controller
Supported Clients:Windows, Mac OS X, Ubuntu, IOS, Android, Symbian, other Clients with smb, nfs, cifs, afpMac OSX only
Einsatzgebiet:Soho/Home NetzwerkSoho/SMB Mac OSX Hardware
Preis: 800 Euro inkl. 4x1TB HDD999 Euro inkl. 4x1TB HDD

Wenn ich mir den Vergleich mal so vor Augen führe ist natürlich die Promise für reine Mac Umgebung und wenn man sie nicht im Netzwerk benötigt das Non Plus Ultra in der Preisklasse, aber wie man an meiner Tabelle sieht, sobald Du je andere OS im Einsatz hast oder Daten über das Netzwerk benötigst ist mit der Promise dann Sendepause.

Hinzukommt das bei der Promise Dein Rechner alle arbeiten übernimmt auf dem Storage und nicht eine kleine Lowvolt CPU das alles leisten muss, die ist da natürlich im Nachteil.

Wenn Du dennoch Plattformübergreifend und im Netzwerk Daten verfügbar haben möchtest und eine Top Performance haben willst würde ich zu einer DS1511+ tendieren.
Dank Link Aggregation und stärkerer Dual Core CPU kannst Du da mit sehr viel höherer Perfomance rechnen, vollausgestattat mit Platten aber auch etwas teurer :D

lg

Markus

Wenn ich mir den Vergleich mal so vor Augen führe ist natürlich die Promise für reine Mac Umgebung und wenn man sie nicht im Netzwerk benötigt das Non Plus Ultra in der Preisklasse, aber wie man an meiner Tabelle sieht, sobald Du je andere OS im Einsatz hast oder Daten über das Netzwerk benötigst ist mit der Promise dann Sendepause.
Hallo Markus, vielen herzlichen Dank für die tolle Aufdröselung. Hier steht eine ganze Armada an Macs – es soll kein anderes System hinzukommen.
Hinzukommt das bei der Promise Dein Rechner alle arbeiten übernimmt auf dem Storage und nicht eine kleine Lowvolt CPU das alles leisten muss, die ist da natürlich im Nachteil.
Das war mir noch nicht aufgefallen. Da hier auch einige Notebooks und ältere Rechner stehen, könnte das der Flaschenhals sein.
Wenn Du dennoch Plattformübergreifend und im Netzwerk Daten verfügbar haben möchtest und eine Top Performance haben willst würde ich zu einer DS1511+ tendieren.
Dank Link Aggregation und stärkerer Dual Core CPU kannst Du da mit sehr viel höherer Perfomance rechnen, vollausgestattat mit Platten aber auch etwas teurer :D
Danke, das werde ich mir mal anschauen, alldieweil ich feststellen musste, dass es die Promise auf absehbare Zeit nicht ohne Platten geben wird, wie mir der "nette" Sales-Bereich dort mitteilte. Ein anderes Systemhaus empfahl mir ein DAS von Sonnet. Alldieweil: Ich benötige eine sehr hohe Schreibgeschwindigkeit und investiere dafür auch gerne ein paar Euronen. Bitter nur, dass mich mein Systemhaus ob meiner vorhergehenden Kick-off-Anforderung da nicht richtig beraten hat. Einige Programme steigen einfach aus, wenn die DS411J nicht mitkommt.

lg
Radulph

Hier steht seit ein paar Wochen eine DS411J, angeschlossen über Ethernet via TimeCapsule
Wobei mir auch gerade was auffällt.. Du hast nur geschrieben das die DS per Ethernet an die TC (hat ja Gigabit oder?) angeschlossen ist. Wie sind denn alle deine Macs mit der TC verbunden? Doch nicht etwa per WLAN. ;) :eek:

Ja korrekt alles was mit Promise tools oder anderen auf der Pegasus R4/6 ausgeführt wird, erledigt der Rechner, die Promises haben zwar eine 600 mhz cpu, die ist aber lediglich für das Basisbetriebssystem und der Ansteuerung von Hardware Raid und Thunderbolt vorhanden und damit recht gut auch ausgelastet.

Was ebenfalls ein Flaschenhals sein könnte wäre die Timecapsule, Gbit Ports sind zwar gut und schön, sagen aber genau gar nichts aus, in 99 % der Fälle liegt es an der mangelnden Switchingfähigkeit der Backplanes.

Bei Enterprise Switch/Router Geräten wird zum Beispiel deshalb immer die maximale Switchingtransferrate der Backplane angegeben, bei Soho Geräten natürlich nicht, da diese so lächerlich gering ist.

Das es dann hier wenn mehrere Rechner dranhängen und volle Kanne Daten durchschaufeln zu massiven Engpässen kommt ist vollkommen normal und auch eine häufige Ursache von langsamen Lanverbindungen in Heimnetzwerken.

Ich selbst verwende einen 24 Port Linksys Gbit Switch der Managebar ist und auch nicht grad billig war, der kommt mit den Datenmengen bei mehreren Endgeräten recht gut zurecht.

lg

Markus

Wobei mir auch gerade was auffällt.. Du hast nur geschrieben das die DS per Ethernet an die TC (hat ja Gigabit oder?) angeschlossen ist. Wie sind denn alle deine Macs mit der TC verbunden? Doch nicht etwa per WLAN. ;) :eek:
Kabel nach Industriestandard. :-)

Was ebenfalls ein Flaschenhals sein könnte wäre die Timecapsule, Gbit Ports sind zwar gut und schön, sagen aber genau gar nichts aus, in 99 % der Fälle liegt es an der mangelnden Switchingfähigkeit der Backplanes.
Bei Enterprise Switch/Router Geräten wird zum Beispiel deshalb immer die maximale Switchingtransferrate der Backplane angegeben, bei Soho Geräten natürlich nicht, da diese so lächerlich gering ist.
Ich selbst verwende einen 24 Port Linksys Gbit Switch der Managebar ist und auch nicht grad billig war, der kommt mit den Datenmengen bei mehreren Endgeräten recht gut zurecht.
Lerne gerade jede Menge dazu. Danke abermals. Beschriebenes Problem taucht auch auf, wenn ich alle anderen Arbeitsplätze herunterfahre.
Habe mir gestern mal die von Dir empfohlene DS 1511+ angeschaut. Billig im Vergleich zu den Lösungen, die ich mir unterdessen angeschaut habe. Du meinst damit werde ich glücklich(RAW-Editing, Rich-Anwendungen via SOAP und Indesign-Server)?

lg
Radulph

Lerne gerade jede Menge dazu. Danke abermals. Beschriebenes Problem taucht auch auf, wenn ich alle anderen Arbeitsplätze herunterfahre.

Verwendest Du Antiviren Software auf den Mac´s ? Gibt einige die da schlimme Probleme machen, "Intego's VirusBarrier" ist zum Beispiel so ein Kandiat.
Auch ein Möglichkeit "OSX Leopard" das hat einige schlimme Netzwerkprobleme, gerade bei mixed protokolls, also wenn afp und smb zum einsatz kommt, oder airport aktiv ist.

Habe mir gestern mal die von Dir empfohlene DS 1511+ angeschaut. Billig im Vergleich zu den Lösungen, die ich mir unterdessen angeschaut habe. Du meinst damit werde ich glücklich(RAW-Editing, Rich-Anwendungen via SOAP und Indesign-Server)?

lg
Radulph

nun sofern du es nicht an eine timecapsule sondern einen ordentlichen switch hängst, sollte die locker ausreichen :D

Apples eigener Aussage zu Folge, ist die TC auch nicht dafür gedacht sondern für Backups und als Dualband Wireless Router, sie hat zwar switchports, aber die arbeiten nicht mit einer perfomance wie ein switch sie hat.

Auch würde ich ein Raid 10 auf einer 1511+ nutzen da es sicher nochmal 20 % schneller ist als Raid 5.
Die Kabel die Du verwendest, wie oben erwähnt Industriestandard sollten auf jedenfall Cat5e sein, weil gbit ports oder linkaggregation machen wenig Sinn bei cat 5 kabeln, aber die gibt es glaube ich eh sogut wie nicht mehr.

Da Du die Platten ja hast, würde ich die 1511+ holen und einfach austesten, bin mir aber eigentlich zu 100 % sicher, das es locker für Deine Anwendungsbereiche auslangt.

Switch würde ich je nach Vorliebe Level-one oder Linksys empfehlen, ich selbst nutze Linksys das ist eine Cisco Tochterfirma und wenn Cisco was kann, dann ist es switchen :)

lg

Markus

PS: wenn Du nur mit Mac´s arbeitest unbedingt AFP verwenden, das ist immer noch auf Mac´s erheblich schneller als SMB!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Markus,
abermals einen herzlichen Dank. Anhand Deiner Zusatzempfehlungen (Raid 10, Switch, AFP), die ich nicht explizit nicht abgefragt hatte, ergibt sich für mich ein derart dichtes Bild, aus dem der Netzwerkspezialist zu sprechen scheint, dass ich Deiner Empfehlung gerne folge.

Nochmals vielen Dank für Deine nicht selbstverständliche und zeitlich intensive Mühe, mir hier ein angepasstes und für meine Zwecke funktionales Netzkonzept eröffnet zu haben!

lg
Radulph

PS: Kabel habe ich aus einem Rechenzentrum. Sind Cat5e :)

Verwendest Du Antiviren Software auf den Mac´s ? Gibt einige die da schlimme Probleme machen, "Intego's VirusBarrier" ist zum Beispiel so ein Kandiat.
Auch ein Möglichkeit "OSX Leopard" das hat einige schlimme Netzwerkprobleme, gerade bei mixed protokolls, also wenn afp und smb zum einsatz kommt, oder airport aktiv ist.
Vergessen: Nein - AntiVirus habe ich mir auf dem Mac abgewöhnt (Mac OS 9-Zeiten). Gadget-Kram. Hier läuft Lion. Und ein guter Bayesianischer Filter. Mails werden in einem Rechenzentrum vorab auf Viren untersucht. Die Notebooks verwenden Airport und kommunizieren überwiegend über VPN, sind aber ihrer Natur entsprechend hauptsächlich im Außeneinsatz tätig :)

lg
Radulph

Wenn du von so vielen Rechnern sprichst, kommt es mir auch so vor als hätte dich beim letzten mal jemand schlecht beraten. Simultane Schreibzugriffe sind für Speichersysteme immer eine große Herausforderung - handelt es sich dann noch um ein paar Tausend Dateien mit Mini-Größe, sind die Festplatten jederzeit das Limit und bei einem NAS die CPUs auch gut ausgelastet.
Der Vergleich der Preise ist momentan etwas schwierig, da ja viele Systeme auch mit Festplatten angeboten werden. Deren Hersteller reagieren aber möglicherweise nicht so sprunghaft wie Händler von Festplatten die angesichts der momentanen Krise die Preise fast auf ein 3-faches (je nach Modell) erhöht haben.

Mein Tip: Schau dir die 1511+ ruhig mal an, wenn du noch ein paar Festplatten übrig hast und dir keine momentan kaufen musst. Gefällt es dir nicht, schick es zurück oder mach sonst was damit. (Und einen vernünftigen Switch kann man immer gebrauchen :))
Noch ein Tip: Für Anwendungen die übers Netzwerk gern aussteigen, schau dir iSCSI an. Ist zwar das Backup etwas aufwändiger, aber da die Anwendung denkt es ist eine Festplatte, dürfte die Fehlertoleranz höher sein.
Ach ja: Mich würden auch mal Screenshots des Ressourcen Monitors interessieren. Und denk daran nichts in photo, video oder music zu speichern wenn nicht notwendig (sprich wenn nicht für Multimediaanwendungen explizit gewollt). In Sachen iTunes bevorzgen hier viele User auch die Library komplett auf das NAS zu verfrachten und den neuen Standort iTunes mitzuteilen. Also quasi als reine Dateifreigabe, denn damit lässt sich mit den Dateien alles machen was auch lokal geht, iPod syncen und so weiter.

MfG Matthieu

Lieber Markus,
abermals einen herzlichen Dank. Anhand Deiner Zusatzempfehlungen (Raid 10, Switch, AFP), die ich nicht explizit nicht abgefragt hatte, ergibt sich für mich ein derart dichtes Bild, aus dem der Netzwerkspezialist zu sprechen scheint, dass ich Deiner Empfehlung gerne folge.

Nochmals vielen Dank für Deine nicht selbstverständliche und zeitlich intensive Mühe, mir hier ein angepasstes und für meine Zwecke funktionales Netzkonzept eröffnet zu haben!

lg
Radulph

PS: Kabel habe ich aus einem Rechenzentrum. Sind Cat5e :)

Keine Ursache :)

Wie Matthieu ober mir auch schon erwähnt hat, ich würde die 1511+ holen, dann ausgiebig testen, im schlimmsten Fall hast Du ja 2 Wochen umtauschrecht, aber wie schon erwähnt sollten die 1GB Ram und die 1,8 Ghz DualCore es locker packen, wenn kein anderer Flaschenhals dazwischen ist.

Ich hab ein ähnliches Produkt ( Konkurrenz ) vor kurzem für einen Freund in seiner Firma integriert, da nutzen 30 Workstations das als Fileserver und Homelaufwerk ( sehr viele Dokumente, Präsentationen, Projektdaten, also viele kleine Dateien ) und das läuft dennoch sehr performant und ohne Beschwerden bisher.

Lieber Matthieu, lieber Markus,

die DS1511+ und Switch kommt nächste Woche dran, jetzt muss ich noch schauen die DS411J wieder loszubekommen. Dank auch für den Tipp die music zu vermeiden; das sind dann doch einige Schritte weniger und ich vermute, dass dadurch auch Änderungen beim Tagging weniger Verzögerungen nach sich ziehen.
Was immer noch nervt ist, dass die Spaltenansicht von Mac OS X etwa beim Verschieben auf der DS nicht funktioniert. Gibt es da auch einen Workaround?
Ein ähnlichen Workflow wie bei beschriebenen Freund ist es hier vermutlich auch. Hier ist es u.a. eine Anbindung an ein crossmediales Redaktionssystem, wo eine Unmenge kleiner Datenhäppchen produziert werden, das aber auch offline genutzt werden kann (und wenn fertig Push).

Nochmals vielen herzlichen Dank Euch beiden, ich gebe Feedback sobald alles umgesetzt ist. :)

lg
Radulph

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat