Lahme Datenübertragung DS109 (2MB/sek)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
536
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Moin!

Vorab: Ich bin ein Laie, was die NAS-Thematik angeht, daher verzeiht mit bitte meine eventuell etwas unprofessionellen Fragen...

Ich glaube bei mir (bzw. meiner DS109) stimmt etwas nicht. Ich wollte meine Daten vom Notebook auf die DS übertragen, und habe festgestellt, dass ich nur eine Datenübertragungsrate von etwas über 2MB/Sek habe. Für die ~70GB an daten ergibt sich damit eine Dauer von ca. 10 Stunden. Im Statusfenster ist sogar von 12 Stunden die Rede.

2MB/Sek kann doch nicht sein, oder?

Ich habe die DS per CAT5-Kabel an einen Linksys-Router (WRT54GL) angeschlossen, das Notebook kommuniziert per WLAN mit dem Router. Die Verbindung ist "Hervorragend", kein Wunder, das Notebook steht 1m vom Router entfernt. Auf dem Notebook (Dell Latitude D820) läuft Windows 7 in der 64bit-Version. Internet-Verbindung ist schnell.

Zu den Einstellungen:
Ich habe auf dem Router (IP 192.168.1.1) den DHCP-Server aktiv, daher habe ich ihn in der DS deaktiviert. Die statische IP-Adresse der DS ist 192.168.1.106, als DHCP-Server habe ich die Adresse des Routers eingestellt. Im Feld darunter (ich weiß jetzt leider nicht wie das heißt) steht ebenfalls die 192.168.1.1 drin.

Ansonsten habe ich nichts an der Konfiguration verändert.

Ich habe nur die Photo-Station eingerichtet, und anschließend den Assistenten für die Internetverbindung aufgerufen. Ich habe die Schritte durchgeklickt, und am Ende die Meldung erhalten, dass die DS nun mit dem Internet verbunden ist. Was sich dahinter verbirgt weiß ich nicht, ich konnte auch nirgends im Verwaltungstool etwas darüber finden.

Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: Für die erste Kopieraktion wäre es natürlich sinnvoll gewesen, das Notebook mit nem Kabel an den Router zu hängen, aber ich wollte halt mal sehen, wie schnell die Daten da rübergeschaufelt werden.
 
Für die erste Kopieraktion wäre es natürlich sinnvoll gewesen, das Notebook mit nem Kabel an den Router zu hängen, aber ich wollte halt mal sehen, wie schnell die Daten da rübergeschaufelt werden.

Bevor wir hier das Thema vertiefen, wäre es schon schön zu erfahren, wie die Datenübertragungsrate per direkt angeschlossenem Netzwerkkabel aussieht. Es kann ja an so vielen Dingen liegen: Firewall, Netzwerktreiber auf dem PC, Virenscanner, Router und natürlich auch an dem WLAN, aber auch an den laufenden Diensten auf dem PC ...

Kopiere mindestens 2 GB an Daten (möglichst nur wenige große Dateien). Und mach zur Referenz auch lokal auf deinem PC die gleichen Kopien auf eine andere interne Platte und auf eine externe USB-Platte ... damit wir sehen, was Sache ist.

Itari
 
Moin!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde das machen, bin aber zur Zeit noch im Büro. Heute Abend werde ich testen und dann die Ergebnisse hier reinstellen.

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Für die ~70GB an daten ergibt sich damit eine Dauer von ca. 10 Stunden. Im Statusfenster ist sogar von 12 Stunden die Rede.
2MB/Sek kann doch nicht sein, oder?
bei verbindungen mit niederiger bandbreite ist alles möglich...

Ich habe die DS per CAT5-Kabel an einen Linksys-Router (WRT54GL) angeschlossen, das Notebook kommuniziert per WLAN mit dem Router.
der linksys hat nur einen 10/100 switch, theretisches maximum per kabel 12,5 mb/sec, real ca. 8-10 mb/sec. wenn du mehr willst per kabel, brauchst du einen gigabit switch.

Die Verbindung ist "Hervorragend", kein Wunder, das Notebook steht 1m vom Router entfernt. Auf dem Notebook (Dell Latitude D820) läuft Windows 7 in der 64bit-Version. Internet-Verbindung ist schnell.
internet != daten kopieren. von den 54 mbit (MEGAbit) theoretisches max ~5 mb/sec), bleiben dir real nach abzug der übertragungsschwankungen etc 2-3,5 mb/sec überig.
 
Da man hier im Tagesabstand Frage nach dem Schema "meine DS-X schafft nur 2MB" auf tauchen, wo die Antwort zu 90% lautet: Es liegt am WLAN bzw am 100Mbit, sollte wir mal über ein Sticky nachdenken oder ähnliches, was meint ihr?
 
Da man hier im Tagesabstand Frage nach dem Schema "meine DS-X schafft nur 2MB" auf tauchen, wo die Antwort zu 90% lautet: Es liegt am WLAN bzw am 100Mbit, sollte wir mal über ein Sticky nachdenken oder ähnliches, was meint ihr?

Hi TobiasM,

was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein Performance-Beitrag im Wiki, wo man mal mit einer kleinen Fallstudie erklären könnte, warum welche Übertragungsraten entstehen und wie man ein wenig mehr herauskitzeln kann. Dann hätte man einen 'festen' Beitrag auf den man bei Nachfragen hinweisen könnte.

Itari
 
Ja Wiki Beitrag ist auch ne Option, der Sticky hätte aber den Vorteil das er vielleicht schon VOR dem Fragen gesehen wird(oder gar wenn mal jemand tatsächlich die SuFu vor dem posten nutzt!)
 
Es gibt dazu so viele Beiträge ... welchen soll ich denn "ansticken"?

Itari
 
Ich hatte auch an einen neuen Beitrag gedacht, einen machen der ein paar "Schlagworte beinhaltet(für die Suche) und dann auf den Wiki-Beitrag weiterleitet
 
Wieso wundern sich die Leute hier immer wieder, dass sie via WLAN nicht die gleiche Performance wie im Wired LAN haben? Es kommt nicht darauf an wie weit der Client vom Access Point entfernt steht, WLAN wird immer um Welten langsamer sein, als ein Kabel LAN.
So als Tipp: Notebook über Kabel anbinden und die Datenraten nochmals anschauen. Müssten wesentlich höher sein, als über WLAN
 
hallo

der threadstarter schweigt sich bisher über seinen wlan standart leider aus.....

ich greife mit meinen laptop auch über wlan auf das lan netz zu. im lan hängt dann u.a. die ds. bei mir werkelt im wlan der g+n standart oder der a+n standart. im g+n erreiche ich lt. filezilla eine übertragungsleistung von ca. 7-8 MB/s im a+g sind es nur noch 5-6 MB/s. per kabel sind es dann trotzdem nochmal ein paar MB/s mehr.

im reinen g standart waren es "früher" zwischen 2 und 3 MB/s. deshalb halt ich 2 +x MB/s für völlig normal -- im g standart. zum surfen mehr als ausreichend, zum datenschaufeln etwas langsam.

die von der wlansoft auf dem laptop angezeigte verbindung: 130mbit/s + ausgezeichnet.

wenn ich aber eines sagen darf: die anzeigen auf den geräten sind eher als schätzeisen zu betrachten.
 
wenn ich aber eines sagen darf: die anzeigen auf den geräten sind eher als schätzeisen zu betrachten.
Bei diesen von den Geräten angezeigten Bandbreiten handelt es sich nie um nutzbare Bandbreite. Meine Powerline Adapter zeigen etwas von 170 MBit/s und unter dem Strich schiebe ich ca 4 MByte/s hin und her.
Je nach verwendetem Protokoll muss man von den angezeigten Bandbreiten mehr oder weniger abziehen, um auf nutzbare Bandbreite zu kommen. Jedes Protokoll erzeugt einen gewissen Overhead. Das eine Protokoll mehr und das andere weniger. Zusätzlich kommt bei WLAN noch die Verschlüsselung dazu, die ebenfalls auf die Performance drückt
 
schon wieder die gleiche Erklärung zum 100. mal-> daher auch mein Einwurf, das mal irgendwie an einer Zentralen stelle EINMAL erklären um dann darauf zu linken.
 
schon wieder die gleiche Erklärung zum 100. mal-> daher auch mein Einwurf, das mal irgendwie an einer Zentralen stelle EINMAL erklären um dann darauf zu linken.

hallo

das ist wohl eine besonderheit dieses forums. obwohl es schon mehrfach erklärt wurde, sind fast alle mitglieder gern bereit, es ein weiteres mal zu erklären.;)

und wer keine lust hat, der geht zum nächsten beitrag wo er/sie helfen kann....
 
wir können gerne zweigleisig fahren: zum einen einen zentralen Beitrag (wer schreibt ihn??? :D) zum Verlinken und zum anderen darf man auch auf eine Frage, die zum 101. Male gestellt wird, beantworten ohne belangt zu werden ;)

Itari

PS. ansonsten hatte ich ja schon mal hier gepostet und nachgefragt, ob wir den Umgangston ändern sollten :D
 
hi

ist die angabe beim gigabit lan nicht etwas zu hoch? ich dachte, dass übertragungsraten von ca. 20-23 mb/s erreicht werden..

ach ja: danke für deine initiative!
Darum Brutto-Raten ;)
Also die physikalische Bandbreite der Verbindung und nicht jene die netto auch wirklich genutzt werden kann
 
hi

schaufelt man im gblan tatsächlich 100mb/s?

die anderen angaben in der tabelle sind ja auch praxisnahe angaben. d.h. diese werte können in der praxis auch erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat