LAGG Switch Zyxel GS1900-8 oder TP-Link T1500G JetStream ?

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi,

ich suche einen 8Port Switch mit dynamischen LAGG.
Der Zyxel kann das wohl, der TP Link auch, nur weiß ich da nicht ob es auch dynamisches ist, eine Seite schrieb statisch.

Pro für den Zyxel:
- Dynamic LAGG
- Ausschalter hinten (kein Musthave)

Pro für den TP Link:
- zzgl. POE (Brauch ich vorerst nicht, aber was man hat)

Vergleich

Welchen der beiden würdet Ihr nehmen?
Und wie gesagt wenn der TP Link kein dynamisches LAGG hat, wäre er eh raus, ansonsten wäre er wohl der Gewinner wg. POE
Sollte das mal nützlich sein, brauch nicht wieder was Neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich weiß nicht, ob LAG viel bringt, zumindest nicht für einen allein.
Ich hab kürzlich auf 10GBit hochgerüstet - 10GBit von meinem PC bis zum Switch im Keller, daran u.a. eine DS415+ mit nun 2*1GB per LAG. Das hat überhaupt nichts gebracht, weiterhin so um die 100 MB/s, eher sogar weniger als wie zuvor. Aber für die Zukunft fühle ich mich gerüstet :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke
Hat dein Mobo denn auch schon einen 2,5GB Lan Anschluss?

Ich habe zzt. noch einen alten D-Link DGS-1008D dran. Also absolutes Standard macht aber seinen Dienst,
Und nutze das ganze im Moment nur alleine.

Nun wollte ich den sowieso mal auf einen mit Metallgehäuse und manged switchen wechseln und dachte an einen 108e von netgear oder tp link um die 30€. Dann kann ich aber auch direkt etwas "besseres" anschaffen mit LAGG, da die 220+ Einzug erhielt, die LAGG hat.
Aufpreis wären dann "nur" 15-20€. Die von mir genannten kosten ca. 50-55€.

Habe noch einen Ebay Gutschein den ich bis heute verbraten muss, zwar nur 20eur... aber dachte ein besserer Switch wäre vll. was.

 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich habe mir 2 Netgear GS110EMX-Switches geleistet, mit 8*1GBit und 2*10GBit, dazu eine Intel X540-T1 für meinen PC. Einer davon steht im Keller, einer hier im Arbeitszimmer an meinem PC. 10GBit hat erfreulicherweise auch über die alte Cat5e-Verkabelung einwandfrei funktioniert.
Um die neue Infrastruktur auch nutzen zu können, habe ich die DS415 im Keller von 1*1Gbit auf 2*1GBit LAG umgestellt - hat aber, wie gesagt, überhaupt nichts gebracht.
Mit den managed Switches von TP-Link habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, nach durchaus guten mit den unmanaged-Typen. Hatte mal einen TL-SG1016DE, der brauchte alle ~4 Wochen einen Reboot, bevor er wieder einwandfrei funktionierte :rolleyes: So bin ich letztendlich bei Netgear gelandet und seither zufrieden. Aber Zyxel soll auch nicht schlecht sein, nur fehlt mir dazu die persönliche Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Benares
Habe gerade mal 20GB kopiert.
Selbst mit meinem unmanaged Switch werden konstant 113mb/s gehalten. Ganz kurze Drops auf 96mb/s.

Denke es wäre dann vll. besser auf bald kommende 2,5GB Switches zu warten?!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Daran liegt es nicht., bleibt besser dabei Da müsste wohl eher Synology ein DS bereitstellen, die deutlich mehr als 1GBit/s kann, auch ohne LAG.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Benares

Ja, das tue ich wohl danke.
Später wenn es bezahlbare 2,5GB switches gibt, habe ich da noch was gefunden, was dich vll. auch interessieren könnte:


Mit dem 3D Club Stecker, kannst du deiner Syno mit einem kleinen Software Tool die 2,5GB LAN verpassen.
Sollte wohl auch mit anderen synos als nur der 918+ passen.

Kabel Adapter kostet ca. 35€
 
  • Haha
Reaktionen: the other

tomtom42

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo,

unabhängig vom Hersteller gilt für LAGs IMHO immer dass pro Session nur ein physischer Link genutzt werden kann.
Je nach Load-Balancing Algorithmus werden mehrere gleichzeitige Sessions aber auf die verfügbaren Links des LAG aufgeteilt.
Der Algorithmus bestimmt was als Session gilt ( Source/Destination Mac/IP eventuell auch udp/tcp Port).

Anbindung via LAGs bringt üblicherweise nur bei mehreren (vielen!) gleichzeitigen Sessions echte Performancevorteile (aber natürlich immer einen Gewinn an Redundanz)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Danke, das beschreibt Synology auch so, s. hier.
Zu USB-Netzwerkadaptern schreibt Synology auch was, s. hier, letzter Punkt - wird also nicht offiziell unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Genau das ist klar. Aber scheint zu gehen. Werde ich mal lesen danke.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Hab mir das Video nun mal angeschaut. Unter dem Video steht, dass es mit DSM7 aber nicht mehr gehen soll.
Das liegt aber wahrscheinlich nur am Paket, das wohl für DSM7 angepasst werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich habe mir jetzt mal so einen Club 3D CAC-1420 bestellt, nachdem erste Tests mit dem Treiber und einem R8152 (1GBit-USB3-RJ45) aus meinem Fundus erfolgreich waren - werde berichten.
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Synfony,
sorry, technisch kann ich zum Switch Vergleich nichts beitragen. Aber spätestens nach dem aktuellen Zyxel Security Problem kommt diese Firma nicht für mich in Frage. Bei Heise.de gibt es diesen aktuellen Artikel: "Zyxel hat Backdoor in Firewalls einprogrammiert"
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das erwähnte Thema betrifft die Zyxel-Switches nicht, „nur“ die aktiven Komponenten für die Netzwerkverwaltung. Dumm genug ... reiht sich ein in eine lange Liste von ähnlichen Themen, die offenbar alle Hersteller von Netzwerkkomponenten irgendwann einholen. Seit Snowden ist ein Schelm, der Böses dabei denkt, wenn in US-amerikanischer Netzwerkhardware Backdoors entdeckt werden ...

Den Zyxel gibt es auch mit POE, siehe meine Signatur. Ich habe mir einen gemanagten Switch geleistet, weil er in seinen Einstellungen Möglichkeiten zur Verbesserung des Netzwerkverkehrs bietet (Stichwort Spanning tree). Nur um 2 Geräte zu verbinden, reicht auch ein einfacher Switch. LAG macht nur Sinn, wenn mehrere User zugreifen, jedenfalls so lange, wie die Endgeräte auch nur Gigabit mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich persönlich mag auch die soho switche von cisco, zB sg350PoE bietet genug für Bastlerherz im Heimnetz und PoE...etwas frickelige Oberfläche, aber (viel zu) viele Konfigurationsmöglichkeiten...
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Der Club 3D USB-Adapter ist heute gekommen - er wurde sofort als LAN3/eth2 erkannt und funktioniert einwandfrei.
So um die 200 MB/s schafft er. Besser als LAG. Danke @Synfonie für den Tipp.

1609948076627.png

1609947808089.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Schau mal hier und hier, der Tipp stammt ja von dir.
Die DSM-Version siehst du ja in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke, hab mir die Video Signatur gerade genauer angeschaut, da ist genau der Treiber verlinkt. Läuft auch direkt - wird nur noch nicht mit 2,5GB erkannt. Mal sehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat