LAG: Warum unterschiedliche Bond-Auswahl bei bei 2 (fast) identischen NAS (DS920+ und DS918+)?

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo zusammen!

An meinem Switch ist noch kein LAG eingestellt, aber beide NAS (DS920+ und DS918+) sind mit je 2 LAN-Kabeln am Switch angeschlossen, und beide werden auch mit je 2 unterschiedlichen IPs (DHCP) angezeigt - soweit so gut.

Mich irritiert aber, dass die beiden NAS (identisches DSM, neuste Version) verschiedene Bond-Varianten zur Auswahl anzeigen (siehe Screenshots). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vor ein paar Tagen noch identisch waren (nur 3 Einträge, ohne "XOR"). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mir ist nicht erinnerlich, dass ich sonst etwas verstellt habe.

DS920+:

1697112255108.png

DS918+:

1697112264961.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Mmh, ich hab grad mal bei mir geschaut. Ich hab da bei der DS415+ und der DS1522+ (s. Signatur) die Auswahl aus deinem 2. Screenshot.
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hmm, ich sehe eben, dass nur bei LAN1 der DS918+ ein Häkchen bei `Als Standard-Gateway festlegen` gesetzt ist, nicht bei LAN2 und auch nicht bei LAN1 und LAN2 der DS920+. Das war ein Versehen (sollte eigentlich nirgendwo gesetzt sein), aber das ist vermutlich nicht der Grund. Hast Du dort das Standard-Gateway gesetzt oder nicht? Mir ist der Sinn auch nicht ganz klar, daher bitte ich um Entschuldigung für meine evtl. dumme Frage dazu (evtl. auch noch OT?).

PS: Nachdem ich das Häkchen entfernt habe, sehen die Bond-Einstellungen (fast erwartungsgemäß) unverändert aus, d.h. die DS918+ (2. Screenshot) hat eine Variante mehr als die DS920+ (1. Screenshot). Seltsam...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
"Als Standard-Gateway festlegen" kann nur bei einem LAN-Interface gesetzt werden. Setzt man es bei dem zweiten, ist es bei dem ersten weg und umgekehrt. Das ist einfach das Interface mit dem die DS bevorzugt ins Internet geht und sollte schon bei einem der Interfaces gesetzt sein. Bei mir ist das immer beim schnellsten Interface gesetzt (2,5 GBit bei der DS415+, 10GBit bei der DS1522+).m Aber das ist nicht der Grund für die unterschiedliche Bond-Geschichte.

Die DS920+ hat nicht nur weniger, sondern ganz andere Varianten. Hast du mal in der Synology-KB geschaut, ob da etwas dazu drinsteht?

PS: Ich habe früher mal einen Bond genutzt, aber der bringt ja nur was bei mehreren Usern gleichzeitig. Verzichte besser darauf, WOL geht damit auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Bisher hatte ich dort nirgendwo ein Häkchen bei "Standard-Gateway" gesetzt und konnte keine Probleme feststellen. Zufall, dass es lief?

Bin noch am Recherchieren, denn die unterschiedlichen Ausprägungen fielen mir auch schon auf.

Bzgl. des LAG/Bond: Ich schiebe immer mal wieder größere Datenmengen von verschiedenen PCs zu einem (oder beiden) NAS und synche auch zwischen den beiden NAS (eher "upload", so dass beim Löschen von NAS1 noch ein Backup auf NAS2 vorhanden ist). NAS2 kopiert dann nochmal an eine DS214se und DS16se. Ich hatte bisher geglaubt, dass bei diesem "Datenkarussell" ein LAG/Bond schon ein paar Vorteile bringt, mag mich aber irren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Zufall, dass es lief?
Ich weiß nicht, was passiert, wenn man nirgendwo ein das Häkchen setzt.

LAG bringt m.E. nur was, wenn mehrere Clients die DS gleichzeitig nutzen. Das ist bei mir eher selten der Fall. Ich denke, da bringt SMB3-Multichannel mehr. Zu finden ist das in den erweiterten SMB-Einstellungen unter Sonstiges. Hab es aber selbst noch nicht getestet.
Ich setze eher auf schnellere LAN-Interfaces, entweder 2,5GBit-USB-Stick (DS415+) oder 10GBit-LAN (DS1522+)
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
SMB-Multichannel funktioniert gut.
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
SMB3 Multichannel wird beim Aktivieren von LAG/Bond deaktiviert. Dann nutze ich lieber SMB3 MC. ;)
Nochmals danke für Eure hilfreichen Hinweise! :)

PS:
Dann kann ich aber das jeweils 2. LAN-Kabel auch abklemmen. Oder ich nutze einfach nur die LAN-Ausfallsicherheit. EDIT: Schade, das führt auch zur Deaktivierung des SMB3 MC. Dann halt ganz ohne LAG/Bond und stattdessen SMB3 MC und Kabel dran oder ab - macht wohl keinen Unterschied, sofern für ein LAN-Anschluss pro NAS das Standard-Gateway gesetzt ist (und das habe ich nun getan).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ich habe jeweils LAN1 noch dran, da weder der 2,5GBit-NIC der DS415+ noch der 10GBit-NIC der DS1522+ WOL unterstützen (auch ein Bond unterstützt das nicht) und falls die Treiber dafür nicht hochkommen. Diese werden nämlich erst nach erfolgreichem Booten des DSM aktiv.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat