Läßt sich der Inhalt des Kanals "Allgemein" verschieben?

Savigny

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo 👋,

im Anschluß an meine Frage, ob man neue Benutzer vom Kanal "Allgemein" ausschließen kann (was nicht geht), frage ich mich (und euch 😉) , ob und ggf. wie ich den Inhalt des Kanals "Allgemein" verschieben kann (in einen "gesperrten" Kanal). Das wäre für mich ein "Workaround" und würde mein Problem mittelbar ebenfalls lösen 😀.
 

Savigny

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Der Synology-Support hat mir weitergeholfen - und falls jemand hier mal nach der Lösung suchen sollte, poste ich den “Workaround” des Supports, der für meine Zwecke ausreichend war:

vielen Dank, dass Sie sich an den Synology Support wenden.

Was Ihre Fragen betrifft, so gibt es keine direkte Möglichkeit oder Einstellungen dafür, aber es gibt andere Möglichkeiten, um zu verhindern, dass ein Benutzer in den Kanal "Allgemein" aufgenommen wird oder dass der Chatverlauf gelöscht wird. Der Kanal "Allgemein" kann ausgeblendet werden und die Benutzer werden bei der Anmeldung in den Kanal "My Space" weitergeleitet. So blenden Sie den Channel "Allgemein" aus:

  • Melden Sie sich beim DSM als Systemadministrator an.
  • Starten Sie die Synology Chat Admin-Konsole.
  • Klicken Sie auf Kanalverwaltung.
  • Wählen Sie unter der Kategorie Systemkanal den Kanal Allgemein und klicken Sie auf Ausblenden.
  • Klicken Sie auf Ja, um die Einstellung zu bestätigen.
(Referenz: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Chat/chat_admin_console?version=7)

1682277384987.png

Wie der Chat-Verlauf kann auch dieser gelöscht werden:

  • Melden Sie sich beim DSM als Systemadministrator an.
  • Starten Sie die Synology Chat Admin-Konsole.
  • Klicken Sie auf Einstellungen.
  • Aktivieren Sie im Abschnitt "Automatisches Löschen" die Option "Automatisches Löschen aktivieren".
  • Legen Sie Löschregeln fest oder klicken Sie auf "Jetzt löschen".
  • Klicken Sie auf OK, um die Konfiguration zu speichern.
1682277384987.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Super.
Danke, dass du das mit uns teilst!
 

matdig

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Savigny,

danke für den Hinweis. Wie bekommt man allerdings den Inhalt aus dem Kanal "Allgemein" heraus um ihn in einer Konversation weiter zu benutzen? Ich glaube, das ist das was du eigentlich wolltest, oder? Gibt es dazu auch eine Lösung?
 

Savigny

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo matidg,

das wäre ideal gewesen (weil es ja im Ergebnis eine nachträgliche „Beschränkung “ des Kanals „Allgemein“ ermöglicht hätte), aber ich befürchte, daß es nicht ohne weiteres geht (habe selbst jedenfalls keine Lösung dazu). Möglicherweise kann auf Datei-Ebene durch das Kopieren der „Datenbank“ etwas erreicht werden. Aber das wäre mir zu „gefährlich“ 😅.
 

matdig

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe gerade mal ein Ticket bei Synology aufgemacht. Mal sehn was rauskommt.
 

matdig

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Und hier ist schon die Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,



Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Synology-Support.

In Bezug auf Ihre Anfrage müssen wir bedauerlicherweise mitteilen, dass Synology Chat keine Möglichkeit bietet, einen kompletten Kanal oder eine Konversation in einen anderen Kanal zu verschieben oder zu kopieren. Allerdings können Nutzer eine einzelne Nachricht weiterleiten, wie im folgenden Bild gezeigt:

QgAAIgYAUCIsquzk4qZ4c4NiucA1mCAAiAAAiYSQAes5ngcBgIgAAIWIsAhNlaZJEvCIAACJhJAMJsJjgcBgIgAALWIgBhthZZ5AsCIAACZhKAMJsJDoeBAAiAgLUIQJitRRb5ggAIgICZBP4Piq39yzlxqooAAAAASUVORK5CYII=

Bitte beachten Sie, dass der General-Kanal ein System-Standardkanal ist, der nicht gelöscht, aber umbenannt werden kann.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie weitere Unterstützung benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Technischer Support


Tja, da geht wohl nix!
 
  • Like
Reaktionen: Savigny


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat