Lässt sich das vBulletin-Forum auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tb-thunder

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
einer DS413 installieren? Will vermeiden, dass ich mir die Lizenz kaufe und dann feststelle, dass vBulletin genau so wie das Burning Board von WoltLab sich nicht installieren lässt.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Wenn bei Dir der Webserver in Verbindung mit mySQL und php installiert ist und läuft, sollte das möglich sein! Aber das hätte auch mit BurningBoard funktionieren sollen!
Wenn das nicht funktioniert hat(te), dann lag es definitiv an einer Miss- bzw. fehlenden Konfiguration Deiner DS. Diese Forenpakete sind alle so gestrickt, dass man diese nur in das web-Verzeichnis packen muss und dann über eine install.php per Web-Zugriff installiert.
D.h. ferner, dass bei Dir vorab folgende Punkte auf der DS eingestellt sein müssen:

- Webserver aktiv und Port 80 über Router und DS-Firewall frei
- mySQL Server aktiv und Port 3306 über Router und DS-Firewall frei
- mySQL Admin-User und Passwort erstellt/bekannt um die mySQL Datenbank zu erreichen
- php aktiviert

Die Paket-Variante (wie bei dem Synology PHPBB Paket) muss eigentlich gar nicht angewendet werden! Diese Variante ist nur von Synology verwendet worden, um es Neulingen bei der freien Forensoftware phpBB so einfach wie möglich zu machen!
 

tb-thunder

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also soweit ich gelesen habe wird das WBB tatsächlich nicht von einer Synology NAS unterstütz und die Installation ist nicht möglich.

Ich habe schon dutzende WBB installiert und bei den bisherigen DS war es mir nicht einmal möglich die Installations-PHP auszuführen.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ooops, das wusste ich nicht! Hatte bisher eigentlich angenommen, dass sich alle Foren-Varianten überall installieren lassen, da sie ja eigentlich alle über php und mySQL Zugriff laufen!
Danke für die Info!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@tb-thunder
wo hast du das gelesen? Da wäre ich sehr interessiert daran. Denn das Forum braucht nur Webserver, Mysql und PHP. Diese Bedingungen sollte die Firmware erfüllen.
 

tb-thunder

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe google benutzt nachdem ich es nicht hinbekommen habe und etliche Threads gefunden in denen stand, dass eine Installation der WBB Lite´s z.B auf einer Synology NAS nicht möglich ist.

Ihr könnt es ja aber gern selbst mal testen. Es gibt auch hier im Forum schon Themen bei denen eine Installation fehlschlug. Klick mich


Aber um auf meine Ausgangsfrage noch einmal zurück zukommen hat denn jemand schon vBulletin auf einer Synology NAS installiert?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mhm also dein Link besagt, dass man "einfach" die php.ini anpassen müsste. Scheinbar braucht das Forum einige php Einstellungen welche nicht default sind. Zudem müsste die Erweiterung simplexml heute in PHP dabei sein. du beziehst dich ja auf einen fast 4 Jahre alten Thread. Zwischenzeitlich hat syno viele Sachen, die früher fehlten in die Firmware gepackt
 

tb-thunder

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Problem ist bei der Installation das gleich wie damals.. Die Browser bleibt einfach weiss und ein aufrufen der install.php ist möglich.

Die test.php kann man aufrufen und erhält folgende Nachricht.

PHP5 or greater is available. You can start the installation now.
PHP5 oder höher wurde gefunden. Sie können mit der Installation beginnen.

Sobald man auf Installation beginnen drückt kommt nach einigen Minuten das

Information:
error message: Unable to find class WCFSetup in temp folder
error code: 0
file: /volume1/web/wbb-lite/install.php (159)
php version: 5.3.15
wcf version:
date: Tue, 22 Jan 2013 15:09:39 +0000
request: /wbb-lite/install.php
referer: http://...../wbb-lite/test.php
Stacktrace:
#0 [internal function]: __autoload('WCFSetup')
#1 /volume1/web/wbb-lite/install.php(745): class_exists('WCFSetup')
#2 {main}

Die Datei befindet sich aber im gleichen Folder wie die test.php und die install.php
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
erstell mal eine php Datei mit
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
und such darin nach upload_tmp_dir
Der sollte einen Wert haben
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das kannst du z.B. in der php.ini auf dem Server setzen
Wichtig: auf dieses Verzeichniss MUSS nobody (der User unter dem der Webserver läuft) auch schreibend zugreifen dürfen
 

tb-thunder

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was das Thema Synology Webserver angeht bin ich leider total grün hinter den Ohren.. Gibt es irgendwo ein Howto wie ich die php.ini auf der NAS bearbeiten kann ?

Also per Telnet komme ich in den Ordner der php.ini

Anmeldung per Telenet als root

Danach mit cd /usr/syno/etc/

in der Verzeichnis der php.ini wechseln....

Wie bearbeite ich diese nun am besten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rallemann30

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi bei mir läuft WBB3 (3.1.7), auf einer DS 112. Allerdings habe ich einen Umweg gewählt, weil ich nach zahlreichen Versuchen (auch mit der Bearbeitung der php.ini und wer weiß noch was ) nicht mehr weiter wußte.
Ich habe einfach erst WBB3 bei mir lokal mit xampp installiert und danach die gewünschten Zusatzpakete. Diese lassen sich nämlich später nicht alle installieren aud der DS. Danach einfach die Datenbank gesichert und diese wieder zurückgesichert. Die Ordner habe einfach kopiert. Voila klappt! Und wenn ich mal ein neues Addon installieren will probiere ich es erst einfach auf der DS aus. Klappt diese nicht spiele einach die Daten wieder zurück auf den lokalen Testserver (xampp) und installier es einfach dort. Und danach wieder zurück gespielt auf die DS.
 

tb-thunder

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nichts desto trotz würd ich die php.ini jetzt aber auf jeden Fall anpassen wollen..

Nur irgendwie ist das per telnet ziemlich kompliziert. Ich habe die Datei per vi /usr/syno/etc/php.ini geöffnet nur habe ich bis jetzt noch nicht einmal denk Punkt gefunden, den ich ändern will. Gibts eine Möglichkeit die Datei einfach runterzuladen im Editor zu ändern und wieder hochzuladen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Du kannst die Datei ja auf eine Freigabe kopieren zB public
cp /usr/syno/etc/php.ini /volume1/public
und da abholen. Beachte, Du brauchst einen Editor der Unix Zeilenenden schreiben kann wie zB notepad++.

Gruß Götz
 

tb-thunder

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit so gut das hat geklappt..

Auf was sollte ich upload_tmp_dir einstellen? /volume1/tmp z.B.?

Wie bekomme ich die geänderte php.ini wieder in ihr Verzeichnis so, dass die alten überschrieben wird?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
na wieder zurück kopieren
cp /volume1/public/php.ini /usr/syno/etc

Gruß Götz
 

tb-thunder

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe die Datei wie beschrieben geändert.

Dies wird auch nun in der php-ini angezeigt.

Bildschirmfoto 2013-01-23 um 00.49.14.jpg

Eine Installation des WBB-Lite schlägt mit folgender Meldung aber immer noch fehl.


Bildschirmfoto 2013-01-23 um 00.49.01.jpg

Das ist die php.ini mit der ich arbeite:

Anhang anzeigen php-ini.txt
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hier hatte jemand wohl ein gleiches/ähnliches Problem und er hat nochmal beschrieben, was er danach gemacht hatte!

Ansonsten hat Google hier mal die Ziele aufgelistet, welche sich alle um den gleichen Fehler drehen!
 

tb-thunder

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiss nicht, ob du dir das alles bis zum Ende durchgelesen hast aber indem Ersten Thread wurde das Problem nicht gelöst sonder er hat sich aus seiner eigenen mysql Datenbank ausgeschlossen und die google suche habe ich natürlich schon benutzt bevor ich diesen Thread hier aufgemacht habe.

Leider wird aber einen keinem der Beiträge geschrieben wie das Problem gelöst wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!