Länge eines Kalendereintrags änderbar?

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

meine Kalendereinträge für einen Termin gehen manches Mal über die vorgesehenen 126 Zeichen hinaus. Natürlich kann ich auch den Reiter "Beschreibung" volltexten, das tue ich derzeit, frage mich aber, ob es irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt, die 126er Grenze zu erweitern?

Herzlichst
Rainer
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.560
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
103
In den ganzen RFCs zu iCal, CalDAV etc. wirst du Grenzen finden wie lang das "Summary" von 'VEVENT' sein darf.
Wenn das einigermassen kompatibel sein soll, dann nimmt man den geringsten gemeinsamen Nenner.
Wenn du dir jetzt hochschraubst, endest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann in Kompatibilitätsproblemen und du hast seriöse hausgemachte Probleme. Im günstigsten Fall wird das abgeschnitten. Das du in einem Timeout oder Absturz endest kann auch vorkommen.

BTW: Auch "Description" von VEVENT hat AFAIK ein Limit, ich glaube das sind 30.000.

Sorry, um die ganzen RFCs durchzuwühlen bin ich z.Z. zu faul. Vielleicht ist da ein anderer mehr in der Materie.
 

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wow, so etwas hatte ich befürchtet. Die ganze Antwort sagt sehr einleuchtend: lieber nicht selber fummeln, nutze weiter den workaround, den du derzeit nutzt - was ja möglich ist. Danke #Thorfinn für die klaren Worte! Da wir den Kalender mit mehreren Personen produktiv nutzen werde ich bestimmt nicht einfach so rumschrauben, dafür sind wir zu sehr darauf angewiesen.

Herzlichst
Rainer
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
388
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Oder maöl überlegen, wie sinnvoll ein Kalenereintrag mit >126 Zeichen überhaupt ist. Im Sinne von "Weniger ist manchmal mehr". Ich würde bei einem Kalendereintrag nicht gleich einen Roman lesen wollen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat