L2TP VPN mit iPhone baut Verbindung nicht (mehr) auf

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KeuleHH

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Hallo zusammen,

ich bin grad in einem Hotel mit dem WLAN verbunden und möchte mit meinem iPhone 7 mit aktuellem ios eine VPN Verbindung zu meiner DS 216+II aufbauen. Der erste Versuch klappt auch und alles ist gut. Nun verbinde ich mein Galaxy Tab A mit Android 7 ebenfalls mit meiner DS. Alles läuft prima.
Wenn ich das iPhone nun eine Zeit lang nicht benutze stellt sich das Wlan aus und verbindet sich sobald das iPhone auswacht. natürkich ist die VPN Verbindung nun nicht mehr da. Wenn ich nun versuche VPN zu aktivieren kommt folgende Fehlermeldung am iPhone:
"Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht. Versuche erneut, eine Verbindung herzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfe die Einstellungen und wende dich an deinen Administrator."
Mein Tab ist die ganze Zeit verbunden mit der DS. Wenn ich am iPhone WLAN ausschalte und über LTE das VPN anschalte, werde ich auch mit der DS verbunden. Aktiviere ich das WLAN wieder und versuche dann VPN kommt wieder der Fehler.

Ich habe heute spaßeshalber die DS neu gestartet und danach ging es wieder einmal mit dem iPhone. Und seitdem kommt wieder der Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Danke
KeuleHH
 
Was sagt bzw. zeigt den die Verbindungsliste an? Wird eventuell nicht korrekt abgemeldet?

Du kannst testhalbe die max. Anzahl vom Verbindungen & max. Anzahl Verbindungen pro Konto mal hochsetzen.
 
Hallo BigRonin.
Das iPhone ist korrekt abgemeldet im DS. Das ist im Protokoll auch gut zu sehen. Ich habe die Anzahl der Verbindungen erhöht. Auch wenn ich das Tab abmelde und keiner mehr an der DS per VPN drauf ist, klappt es nicht. Und das iPhone habe ich auch neu gestartet.
Es ist sehr merkwürdig.
Gruß
KeuleHH
 
Bin gerade im Urlaub und habe exakt das gleiche Problem. Starte ich die DA216j neu, dann kann ich mit dem iPhone SE beli beliebig oft per VPN an und abmelden. Nur wenn ich einmal das Android Handy oder Tablet anmelde (auch beide gleichzeitig gehen) dann komme ich mit dem iPhone per WLAN nicht mehr ins VPN. Per mobilem Netz geht es aber weiterhin. Erst wenn ich die DS neu starte dann komme ich per WLan wieder ran, das Spiel geht jedoch dann von vorne los.
Sehr umständlich.
Die DS und VPN Server sind auf den neuesten Stand.
Hat irgendjemand eine Idee? Auf einer Plattform bleiben ist ja nicht wirklich die Lösung.
 
Keule - das wird wohl an dem WLAN liegen, in welchem Du Dich befindest. Standard halt für öffentliche Geschichten. Meist ist nicht mehr als Web und Mail erlaubt (inkl. der entsprechenden Ports - ausgehend). Da L2TP andere Ports benutzt, werden die vermutlich schlichtweg gesperrt sein.
 
Hallo,
also ich habe für alle meine VPN Geräte eigene Accounts eingerichtet, evtl. hilft das.
WLAN im Hotel ist natürlich auch immer so ne Sache......

Mit dem IPhone hatte ich das Problem auch schon, dort half nur das VPN Profil zu löschen und wieder einzurichten.
 
Für die, die es interessiert - selbst die Fritzbox hat für das Gäste-WLAN die Funktion "nur Web und Mail erlauben" - sucht man sich die entsprechenden Ports raus, weiss man womit man ggf. raus kommt (teilweise ist aber sogar Mail geblockt), von daher wäre dem Rat von diver68 durchaus zu folgen: http"s"-Port 443 und darauf das SSL-VPN, damit kommt man i.d.R. überall durch :)
 
Hallo zusammen und Danke für die Antworten.
Sicherlich gibt es andere Wege ein VPN aufzubauen. Was mich nur stört ist,dass es einmal geht und dann nicht mehr.
An dem Hotel-WLAN liegt es wohl nicht, da 3 Android Geräte zur gleichen Zeit über dasselbe WLAN auf mein VPN sind. Und die können sich ab und anmelden wie sie wollen.
Ich denke, dass irgendeine Implementierung fehlerhaft ist.
Gruß
Keule
 
Dem kann ich nur zustimmen. Es ist ja nicht so das es im WLAN des Hotels grundsätzlich gesperrti ist, es geht ja am iPhone solange gut bis ich mich mit dem Abdroidgerät einlogge (Schon mit separatem account, natürlich dem gleichen L2TP key) Dann muss ich die DS neu starten um es beim iPhone wieder möglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das "schreit" ja förmlich nach einem Ticket bei Synology ;)
 
Nachdem ich den Effekt auch von zu Hause mit einem 'Freifunk WLAN' reproduzieren kann habe ich mal ein Ticket erstellt.
Werde vom Status berichten...
 
Ticket wurde beantwortet, allerdings mit einer recht vagen Lösungsaussage:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Dieses Verhalten ist uns bekannt und unsere Entwickler arbeiten bereits an einem Update.

Wann es zu einem Update kommen wird ist uns leider nicht bekannt.

Sollten Sie noch weitere Fragen, blablabla...

Mit freundlichen Grüßen
 
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