L2TP/IPSec VPN Verbindung funktioniert nicht.

wellenreiter48

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich besitze eine DS212+ mit DSM 6.2.4 und möchte mir eine VPN Verbindung einrichten, ich bin allerdings noch nicht sehr vertraut mit der ganzen Sache und benötige eure Hilfe. Welche Eintragungen muss ich auf meinem Mac Os Ventura vornehmen?

Accountname ist der Benutzername auf meiner DSM?
Passwort ist ebenfalls das Kennwort zu meiner DSM?
Der Schlüssel ist der, den ich auf dem VPN Server als vorinstallierte Schlüssel eingeben habe?
Was habe ich falsch gemacht? Die DS212+ ist direkt an der Fritzbox 7590 angeschlossen, Freigaben sind auch erteilt.

Bildschirm­foto 2022-11-06 um 12.42.56.pngVPN.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-06 um 12.53.18.png
    Bildschirm­foto 2022-11-06 um 12.53.18.png
    142,2 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirm­foto 2022-11-06 um 12.55.54.png
    Bildschirm­foto 2022-11-06 um 12.55.54.png
    50,8 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Laut Tante Google verwendet L2TP UDP, nicht TCP. Hast du darauf geachtet, dass deine Portfreigaben für UDP sind?

Edit: Ich bin mir aber nicht sicher, ob 1701 allein reicht. Google mal oder lies mal hier. Wie es scheint, hast du bei IPv4 nur 1701 freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wellenreiter48

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Öffentliche IPv4 oder nicht?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum nutzt du das VPN der Fritzbox nicht? Am einfachsten mit Myfritz zusammen? Beachte bitte dazu das die 6.2.4 nur noch kritische Updates bekommt und ab Juni nächstes Jahr nicht mehr im Internet freigegeben werden sollte. Die 212+ kann immer noch intern genutzt werden mit VPN, sollte dieses aber nicht mehr bereit stellen.

Ich würde deine Aufstellung noch einmal genau überdenken!
 

wellenreiter48

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
EDvonSchleck das sind natürlich Argumente sich nicht weiter damit zu befassen, sondern tatsächlich Fritz VPN zu nutzen. Dankeschön.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bei Ventura gibt es, den Appleforen nach, übrigens ein Problem mit L2TP-basiertem VPN. Um funktionierende Profile zu erstellen, müßtest Du den sogenannten Apple Configurator verwenden.
Ich würde das VPN aber auch auf der Fritzbox terminieren.
 
  • Like
Reaktionen: wellenreiter48


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat