L2TP/IPsec funktioniert auf 6 Clients nicht mehr

BorisMayer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass seit dem DSM 7.0 Update sechs eingerichtete und funktionierende VPN Clients schlagartig nicht mehr funktioniert haben.

Nach mehreren Überprüfungen der Einstellungen (Ports, Freigaben, ...) hat sich der Synology Support heute erfolgreich auf unser VPN über DDNS angemeldet.
Auch über mein Smartphone kann ich mich problemlos auf dem VPN anmelden.

Nur bei unseren Windows 10 Rechnern funktioniert es weiterhin über DDNS nicht.
Allerdings ist eine Verbindung direkt über die IP Adresse im gleichen Netzwerk möglich.

Screenshot 2021-09-21 111520.jpg

Was funktioniert
  • reaktivierter Admin Benutzer über DDNS (Support) mit neuer Freigabe für VPN
  • Bestehender Benutzer über Android Smartphone über DDNS
  • Bestehender Benutzer direkt über interne IP
Was nicht funktioniert
  • Bestehende Benutzer über DDNS
    • bei allen Benutzern haben vor dem Update die VPN Clients auf Win10pro funktioniert!
  • Neuer Benutzer ohne Adminrechte über DDNS
Was ich sonst noch versucht habe
  • Paket VPN Server auf DS neu installiert
    • seltsamerweise wurde bei der neuen Einrichtung mein alter PSK (mit Sonderzeichen) nicht mehr akzeptiert, sodass ich einen Neuen vergeben musste
    • Natürlich habe ich alle weiteren Versuche mit dem neuen PSK gemacht
  • Neustart der DS :)
Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich komme nicht mehr weiter...

DANKE!
 

Quentin1975

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Boris
Wenn es mit anderen Clients funktioniert, dürfte dies eher ein Microsoft Problem sein.
Gegebenenfalls den Microsoft Support kontaktieren.

Gruß
 

Dany28

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gibt es hier etwas neues? Bekomme zum Frecken keine Verbindung über den VPN-Server unter 7.01 und Windows10 hergestellt. Netzintern geht es. Extern keine Chance. Da hier Windowsseitig nichts verändert wurde tippe ich auf eine Umstellung Seitens Synology - nur wo?

lg

Dany
 

BorisMayer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Dany,

der Support hat mir leider nicht geholfen, aber ich habe aus zwei anderen Forenbeiträgen eine Kombination ausprobiert, die bei mir geholfen hat.
  1. Andere Version des NAS Servers installiert
    1. https://archive.synology.com/download/Package/VPNCenter
    2. hierzu stand in einem Forum, eine ältere Version (die mit DSM 7.0 funktioniert) zu installieren. Ich habe allerdings die neueste Version genommen, die das UpdateCenter in der NAS noch nicht auf dem Schirm hatte.
  2. In der Windows Registry noch einen Eintrag hinzugefügt
    1. https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_connect_to_Synology_VPN_Server_via_Windows_PC#x_anchor_id5
Jetzt funktioniert es bei allen Clients wieder - ohne sonstige Änderungen.

Viel Erfolg!
 

BorisMayer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Boris
Wenn es mit anderen Clients funktioniert, dürfte dies eher ein Microsoft Problem sein.
Gegebenenfalls den Microsoft Support kontaktieren.

Gruß
Noch hierzu...
Nein, es hat bei allen Clients bis vor dem Update auf 7.0 funktioniert, und seit dem Update nicht mehr. Überall kam die gleiche Fehlermeldung.
Warum die Änderung in der Registry jetzt erst nötig war weiß ich nicht, aber es funktioniert ;-)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
den Registry Eintrag muss ich seit Jahren machen, auch unter w7 schon, ohne das habe ich nie eine Verbindung bekommen, weder zu Synology NAS noch zu anderen L2TP/IPsec (Bsp Cisco)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat