Kurze Basis-Frage zur Verschlüsselung von Volumes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DynTom66

Benutzer
Ich habe natürlich vorher dazu gesucht, aber leider nichts gefunden, deshalb hier der Post:

Auf dem NAS sind Medien, die ich entbehren kann, wenn sie weg sind.
Ein Volume für "Eigene Dateien" habe ich allerdings als "encrypted" angelegt (Passwort + Keydatei, die in einem Passworttresor auf dem Handy liegt).
Darauf muss ich natürlich täglich über Windows 10 smb zugreifen.

Nun zur Frage: Muss ich dazu jedes Mal über den Browser auf die 920+ gehen und das Laufwerk "öffnen" und am Abend wieder "trennen"?

Solange Dein NAS läuft, hält das eingegebene Passwort, auch wenn die Clients (also PCs, Mobilgeräte usw.) aus oder aus dem Netz sind.
Der Schutz auf dem NAS mit Passwort ist für den Diebstahlschutz richtig. Er sichert Deine Daten, wenn das NAS gestohlen wird und dann wieder hoch fährt, denn immer nach einem Neustart des NAS muss das Passwort eingegeben oder der Schlüssel zugeführt werden, ansonsten kein Zugriff.

P.S. aber ein eigenes Volume für eigene Dateien? Man kann auch nur Freigegebene Ordner verschlüsseln, die sich den Platz auf einem Volumen mit anderen freigegebenen aber NICHT verschlüsselten teilen.

• Like
Reaktionen: DynTom66
Danke, das ist die Info, die mir fehlte und hätte ich mir auch denken können: Bei Diebstahl geht das NAS stromlos und muss bei Wiederanschluss neu gebootet und das Passwort sowohl für NAS als auch für den verschlüsselten Bereich eingegeben werden.

Und ja, es ist natürlich ein Netzlaufwerk, kein Volume, ich kann das leider im Thread-Opening nicht mehr korrigieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat