Cloud Station Kundenzugang / Öffentliche Links verwriklichen

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zero5ive

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03. Apr. 2014
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Guten Tag,

wir haben eine Synology Rackstation RS812+ mit aktuellster Firmware im Einsatz.
Sie befindet sich in der DMZ und hat eine öffentliche IP / Domain ins Internet.
Die Hauptfunktion ist momentan die Cloudstation, welche unseren Vertrieblern diverse Files auf ihren mobilen Endgeräten über die DS Cloud App zur Verfügung stellt.

Es kommt immer öfter vor, dass unser Marketing Druckereien oder Dienstleistern große Daten bzw.
das unsere Vertriebsmitarbeiter Kunden Videos oder andere Files schicken müssen.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, wäre es ideal, wenn man diesen Kunden/Dienstleistern einen Ordner
über die Rackstation zur Verfügung stellen könnte, in welchem sie Dateien hoch- und runterladen können.
Eine einfache öffentliche Linkfreigabe auf einen Ordner wäre ebenfalls ausreichend.

Wie lässt sich sowas am besten realisieren?
Müssen für jeden Kunden lokale Benutzer in der Rackstation angelegt werden mit entsprechenden Rechten?

Danke vorab und viele Grüße
zero5ive
 
Eine öffentliche Freigabe (ohne Benutzername und Passwort) auf ein Verzeichnis ist nicht möglich, nur auf einzelnen Dateien.

Hoch/Runterladen pro Kunden/Dienstleister:
Warum nicht einfach ein Verzeichnis mit Lese/Schreibberechtigungen pro Kunde erstellen (für nur eine Freigabe) und fertig? Um wieviele Kunden handelt es sich? Kommen da ständig neue hinzu? Habt ihr einen IT Admin der der realisieren könnte (auch von der Zeit her)=
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Schwer zu sagen, um wie viele Kunden/Dienstleister es sich handelt.
Wenn es nur so realisierbar wäre, wie Sie es schildern, würde ich einem MA aus den einzelnen Abteilungen
zu einem Synology-Admin machen, welcher sich dann um das Anlegen der Kunden kümmert.
Es muss aber sicher gestellt sein, dass die Kunden, die sich dann auf der Weboberfläche anmelden, nur diesen Ordner sehen
und ansonsten nichts auf der Rackstation verstellen können.
Welche Rechte also muss ich dem User geben?

danke vorab!
 
Der Synology-Admin bekommt Administratorrechte, damit dieser Freigaben erstellen kann. Diese sollte natürlich wissen was sie tun!

Die Kunden bekommen Benutzer (User) Rechte und kommen dann erst gar nicht in den administrativen Modus (um neue Benutzer/Freigaben ändern/erstellen, IP-Adresse ändern zu können usw.). Dann erstellt der Synology-Admin(s) die Freigaben und weisen Lese/Schreibrechte zu: https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/501

Man kann ja dann selbst testen, ob es geklappt hat und nur Rechte auf dem Verzeichnis gelegt wurden, wie es gewollt ist. Eventuell kann man auch eine neue Gruppe ("Benutzergruppe") erstellen und damit Gruppenrechte zuweisen: https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/451
Da kenne ich mich jedoch nicht aus: einfach ausprobieren und testen.
 
Es wäre auch möglich, über die FileStation entsprechende Links zu generieren. Die FileStation ist das Standardtool des DSM um Dateien zu betrachten. Dazu genügen auch die "eingeschränkten" Rechte eines normalen Benutzers. Rechtsklick auf Datei > Dateiverknüpfung teilen

MfG Matthieu
 
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