MailPlus Server Kundenspezifischer Spam-Filter wird hartnäckig ignoriert

Jaybee2022

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Ich habe im Kundenspezifischen Spam-Filter unter Adressefilter mehrere Adressen mit "Als Nicht-Spam markieren" angelegt, z.B. *@jimdo.de und zusätzlich explizit no-reply@jimdo.de.

Trotzdem landen diese Mails hartnäckig im Spam, da "X-Synology-Spam-Flag: yes" gesetzt ist. Entweder mir ist etwas entgangen oder der Spam Filter ignoriert diese Einstellungen komplett. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Oilinga

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Kann ich beinahe so bestätigen, da ich gestern mit fast identischem Thema hier einen Thread aufgemacht habe. Hatte leider Ihre Darstellung nicht registriert. Könnte es vielleicht doch sein das Synology da einen Bug drin hat? Klar zwei User haben ähnliches PRoblem - kann auch Zufall sein. Ich gehe von aus, das da draußen wesentlich mehr User die Anti-SPAM Features des Mailplus Servers nutzen und möglicherweise kein Problem haben. :unsure:
 

Jaybee2022

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Selbst nach dem letzten Update hat sich nichts an der Situation geändert. Hinzu kommt, dass die Leistung des Spam Filters nicht gerade beeindruckend ausfällt. Man kann eine Mail mit demselben Betreff oder Absender 50x an yes@.... weiterleiten, sie wird hartnäckig weiterhin als Nicht-Spam eingestuft, während white-gelistete Absender fröhlich im Spam landen. Insgesamt würde ich den Synology Mail Plus Server nicht mehr im professionellen Umfeld einsetzen.
 

Mahoessen

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Hi, ich arbeite auch mit dem mailplus server, bei mir reagiert der Spamfilter, wie gewünscht, bzw. eingestellt.

schonmal den serverdienst gestoppt und neugestartet?

welche DSM Version, welche Mailplus Version?

wenn du die spam an die interne Adresse yes@ oder spam@ als spam markiert sendest, stehen diese dann im server zur Bearbeitung an?
wichtig ist, die Spams als Anlage zu senden, sonst funktioniert es nicht, nicht einfach weiterleiten

wenn Nichts hilft, call an synology aufmachen und die draufschauen lassen…
 

Jaybee2022

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Vielen Dank für deine Antwort.

> schonmal den serverdienst gestoppt und neugestartet?

Mehrfach. Dies geschieht außerdem bei jedem Update.

> welche DSM Version, welche Mailplus Version?

7.1-42661 Update 2 / 2.3.4-11.082

> stehen diese dann im server zur Bearbeitung an?

Ja, das tun sie. Der Versand erfolgt als Anlage.

Hier ein Beispiel:

1.jpg

Trotzdem landen die Mails im Spam mit folgendem Header (Auszug):

From: "Jimdo" <no-reply@jimdo.de>
X-Synology-Spam-Status: score=4.78, required 3, HAS_REPLYTO 0, FREEMAIL_FORGED_REPLYTO 4.19, R_DKIM_ALLOW -0.2, FROM_HAS_DN 0, __NOT_SPOOFED 0, R_SPF_ALLOW -0.2, PREVIOUSLY_DELIVERED 0, FREEMAIL_REPLYTO 1, DNSWL_BLOCKED 0, REPLYTO_DOM_NEQ_FROM_DOM 0, DMARC_NA 0, DKIM_TRACE 0, MX_GOOD -0.01, __BODY_URI_ONLY 0, ASN 0, FROM_NEQ_ENVFROM 0, __NOT_A_PERSON 0
X-Synology-Spam-Flag: yes
X-Synology-Virus-Status: no
 

Jaybee2022

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Kurzes Update: Ich habe testweise mal alle Einträge aus dem kundenspezifischen Filter entfernt und neu angelegt. Nun scheint es zu funktionieren, erstmalig tauchen nämlich die Einträge BLACKLIST_FROM_ADDRESS und WHITELIST_FROM_ADDRESS im E-Mail Header auf. Ich verfolge es weiter.
 

Jaybee2022

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Einige Adressen wie z.B. *@jimdo.de gehen immer noch nicht, d.h. sie werden trotz Whitelisting als Spam klassifiziert. Ich denke, den Fehler gefunden zu haben. Dieser dürfte im Modul rspamd liegen. Der E-Mail Header wird nach dem String "from:" durchsucht, um den Absender zu extrahieren. In der DKIM Signatur von Jimdo taucht der String allerdings ebenfalls auf, dahinter folgt jedoch nicht die Absenderadresse. Außerdem steht der String weiter oben im Header, so dass die Suche diesen zuerst findet und vermutlich die Suche abbricht. Werde das mal im rspamd Forum posten.
 
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reneScr

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15. Dez 2023
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Hallo,

sorry wenn ich diesen alten Thread noch mal hochhole, aber das Problem scheint leider immer noch zu bestehen (Dezember 2023). Hat dafür jemand vielleicht eine Lösung gefunden? Alle Filter neu anzulegen wäre ziemlich aufwändig und selbst dann hat man ja auch keine Garantie, dass es funktioniert.

Danke und LG
René
 


 

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