Kryptische Ordnernamen auf Diskstation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jajaisklar

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben in unserer Agentur das seltsame Phänomen, dass auf unserem Server (DS1515+) automatisch einige Ordnernamen automatisch geändert werden.
Diese heißen nach der Umbenennung LJGRQP~L, 00T3PP~5 oder 0V5WEK~5. Meine erste Vermutung waren einfach Umlaute oder Leerzeichen am Anfang oder Ende der Dateinamen, daran liegt es wohl aber nicht.

Leider fehlt mir das tiefe technische Know-How dafür und unser Systemadministrator kann es auch nicht reproduzieren. Vielleicht hat hier schon mal jemand das gleiche Problem gehabt oder weiß woran es liegen könnte?

Über Hilfe zum Thema würde ich mich sehr freuen.

Gruß
 
Sind die Dateien ggf. von unterschiedlichen Clients kopiert/bearbeitet worden die mit unterschiedlichen Protokollen auf die Daten zugegriffen haben?

Zumindest im Bereich Windows mit SMB/CIFS und gleichzeitig Apple mit AFP meine ich genau das schon einmal als Problem gelesen zu haben.
 
Ich würde noch zu lange Ordnernamen respektive Pfade in den Raum werfen als mögliche Ursache.

MfG Matthieu
 
Danke für die schnellen Antworten!

Im Netzwerk werden zu 90% Macs verwendet. Die Ordner wurden nicht mit dem Windows Rechner bearbeitet oder verschoben. Keine Ahnung, ob die Auskunft dabei irgendwie hilft.

Zu lange Ordnernamen oder Pfade würde ich auch ausschließen - da gibt es schlimmeres auf unserem Server.
 
Welches Protokoll kommt dem bei dem Macs zum Einsatz? Ggf. macht AFP auch Probleme, wenn die Freigaben auf der DS mit ACL (Windows Dateiberechtigungen) angelegt wurden.
 
SMB. Die Ordner wurden definitiv von einem der Macs angelegt.

Vor ca. 2 Monaten sind die Daten auf den neuen Server umgezogen. Es sind wohl auch Ordner betroffen, die seitdem nicht angefasst wurden.
 
Wie hießen denn die Dateien vorher - und mit welcher Software/Betriebssystem (evtl. 32bit??) wurde der "Umzug" vollzogen?
 
Schau Dir mal die Ordner über die File Station im DSM an. Sehen die da auch verkrüppelt aus? Ich hatte mal Probleme mit Ordnern, bei denen ich am Ende des Namens einen "." (Punkt) gemacht habe. Die waren unter Windows verkrüppelt und in der File Station ok. Windows verkraftet aber per Definition keinen Punkt am Ende.

siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?67292-Verzeichnissnamen-verkr%C3%BCppelt-und-unterschiedlich-Ansicht-Windows-File-Station


Ursache, Danke Frogman http://www.synology-forum.de/showthread.html?67292-Verzeichnissnamen-verkr%C3%BCppelt-und-unterschiedlich-Ansicht-Windows-File-Station&p=545193&viewfull=1#post545193
 
Der Abgleich mit der Filestation war ein guter Tip und konnte das Mysterium lösen. Hier waren die Originalnamen noch vorhanden. Leer- und Satzzeichen am Ende der Ordnernamen waren das Problem!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat