Kopierverfahren bei fehlerhaften Sektoren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxime

Benutzer
Registriert
02. Dez. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Community,

habe mir eine DS1815+ mit vier WD RE4 HDDs zugelegt, da ich bislang meine Daten (primär Musik) ausschließlich auf einem Windows-Rechner mit internen WesterDigital-HDDs (Green) ohne RAID o.a. gespeichert habe. Einige der alten Festplatten weisen bei den S.M.A.R.T Werten einige (C5) Current Pending Sectors auf.

1) Sind die Daten die sich auf solchen Sektoren befinden beschädigt ode wie muss ich das verstehen?

2) Wie kann ich vor dem Kopieren auf die Synology sicherstellen, dass keine beschädigten Dateien übertragen werden?
Quasi ein Tool, dass die "alten" Festplatten erstmal scannt und z.B. eine Logfile ausgibt, dass sich "ABC.mp3, XYZ.jpg" auf einem fehlerhaften Sektor befinden bzw. nicht mehr gelesen werden können.

3) Wie verhält sich das wenn ich einfach mittels Windows via Copy&Paste die Daten übers Netzwerk kopiere und Windows an solch einen Sektor gelangt, welcher nicht mehr gelesen werden kann?


Gruß Maxime
 
Ich würde davon ausgehen, dass die Sektoren noch gelesen werden können, und würde die Daten asap kopieren. Wenn beim Kopieren ein Sektor nicht lesbar ist, dann bekommst Du eine entsprechende Fehlermeldung.
 
"Pending sector" ist eine SMART-Klassifikation für Sektoren, die beim Zugriff nicht in allen Fällen fehlerfrei gelesen werden konnten und daher auf ein Remapping warten. Sie sind sozusagen "instabil". Wenn im weiteren Verlauf Lesevorgänge fehlerfrei möglich sind, dann kann der Wert auch wieder gelöscht werden (was sehr selten geschieht) - im Regelfall verschlechtert sich das Leseverhalten, so dass dann versucht wird, den Sektorinhalt auszulesen und in einen Sektor der Spare-Area der Platte zu schreiben (das sind Ersatzbereiche, die für solche Zwecke vorgehalten werden) und bei Erfolg den 'pending sector' als 'Remapped' zu melden. Ob der Inhalt erfolgreich ausgelesen werden kann, ist nicht sicher - im schlimmsten Fall kann der Inhalt verloren sein. Das bedeutet, wenn Du Daten kopieren willst, die dort liegen, werden einige Lesevorgänge versucht und bei Mißerfolg bricht der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab.
 
Danke für euer Feedback!

Soll heißen ich brauche mir hier beim einfachen Copy&Paste übers Netzwerk gar keine Gedanken machen? Wenn Windows keine Fehlermeldung bringt, sind alle Daten 100% in Ordnung auf das Synology NAS kopiert worden?

Lg Maxime
 
So sieht's aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat