Kopiergeschwindigkeit extrem langsam

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe eine DS218 in Betrieb genommen. Diese hängt per LAN hinter dem Router und ist lokal über 192.168.x.x:5001 zu erreichen.
Ich habe mir im Explorer Video, Music und Co als Lauwerk gemountet um direkten Zugriff zu haben.

Wenn ich nun mit meinem Laptop (im selben WLAN) via Explorer eine Videodatei auf die Station kopieren will, also auf ein gemapptes Laufwerk dann erreiche ich 3,5MB/s an Kopiergeschwindigkeit, eindeutig zu wenig.

Screenshot 2022-10-24 193137.png

Normal müssten es doch locker 20Mb/s sein.

SMB ist aktiviert und die Laufwerke sind via IP Adresse oder Name der Station gemappt. Beides macht keinen Unterschied.

Woran kann das liegen?

Muss im Router noch was "freigegeben" werden? Oder an der Station eingestellt werden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das Stichwort ist WLAN.
Versuchs mal via LAN-Kabel
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
An meiner alten Station hatte ich auch regelmäßig 16-20MBits.

Die Geschwindigkeit sieht so aus, als ob er über das Internet die Daten kopiert. Dabei sind doch alle Geräte im selben Netzwerk, da spielt es doch keine Rolle ob LAN oder WLAN. WLAN hat ja normal auch im Netzwerk eine viel bessere Performance
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mache ich seit Jahren so. Auf der SSD läuft nur noch Windows. Das arbeiten mit Dokumenten, Bilder, Musik findet direkt bei mir auf der DS statt.
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja , genauso auch bei mir. Aber deine Geschwindigkeiten sind bestimmt besser oder ?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich mache zur Zeit ja auch viel am Laptop mit Wlan (AC), entsprechend ist die Übertragung zu 7590. Bei Filmen (größere Daten) um die 12-14 mb/sek.
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ist immerhin 4x schneller. Irgendwo klemmt es bei mir. Hast du portfreigaben am Router gemacht ? Hast du die laufwerke mit Namen oder IP gemappt ?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Keine Portfreigaben, Was haben Portfreigaben mit dem WLAN zu tun? Verbunden über Namen.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
hast du denn schon ein Kabel drangemacht? s. #2,
um den Fehler einzugrenzen?
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mit Kabel komme ich auf über 100Mbits. Im Wlan, wenn ich direkt neben dem Router sitze, auf keine 3MBits. Liegt also am WLAN. Aber das müsste doch normal viel schneller gehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
100mbit als ca.13mb/sek sind aber auch nicht viel.
Was für ein Router nutzt du? Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das ist ein 100er Switch von Netgear. Darum gehts aber nicht. Sondern um die langsame Geschwindigkeit wenn ich im wlan etwas kopiere
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Geschwindigkeit kann ja unterschiedlich Ursachen haben. Das ist schon wichtig. Router vorhanden oder nur Switch? Mehr als dein Wert kann ja denn auch nicht kommen. Woher kommt das Wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kommt auf das WLAN an, kommt außerdem auf die Uhrzeit an, wie viele sonst noch im WLAN sind etc.

WLAN ist grundsätzlich keine stabiler, reproduzierbarer Übertragungsweg. Ich würde es einige Male messen, verteilt über den Tag, um zu sehen, wieviel es überhaupt liefert.
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wlan kommt von der FRITZ!Box 6591. die steht daneben und ist im selben Netz
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe das wlan gemessen. Es ist für das Internet absolut in Ordnung. Aber wir reden ja vom lokalen Netz nur eben ohne Kabel
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Geräte einmal neu gestartet? Kannst du den NAS einmal direkt an der FB anschließen testweise? Anderen WLAN Kanal gewählt?
Der Flaschenhals ist dein WLAN die Frage ist ob die Geschwindigkeit zwischen Router und NAS gedrosselt wird oder zwischen Client und Router.
Was für das Internet ausreicht ist nicht annähernd das was der NAS kann.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die DS hängt doch am Router, so wie er das im 1. Post gleich am Anfang beschrieben hat...
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe die Station neu gestartet und die Laufwerke neu gemappt. Jetzt schaffe ich 30MBits/s. Das ist für meine Verhältnisse top. Woran es jetzt lag weiß ich nicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat