Mail Server Kopierer - Mailserver - Gmail - Empfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fatex

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hab ein Problem beim einrichten des Mailservers.
Situation:
Ich hab ein Kopierer (Canon IRC 1021) dieser kann Scan2Mail. Leider beherscht er kein SSL somit ist die direkte kommunikation mit Gmail als Smtp Server ausgeschlossen. Meine Idee ist jetzt den Mailserver als zwischenglied zu nehmen. Sprich der Kopierer sendet die Mail an den Mailserver dieser leitet ihn mit ssl zu Gmail und von dort zum Empfänger. Leider funktioniert meine Idee bisher nicht und vielleicht kann mir einer helfen :)

Einstellungen Kopierer:
Canon.jpg
Die Ip Adresse ist die meiner Synology.
Die Mail ist meine Googlemail (Vollständig).
smtp Auth ist deaktiviert weil ich ich in der Mailstation Authentifizierung deaktiviert ist.

Einstellungen Mailserver:
Mailstation.jpg
SSL Aktiviert/Deaktiviert funktioniert beides nicht.
Authentifizierung ist meine vollständige Mail Adresse und Passwort.

Was mach ich falsch? Bin für jede Idee Dankbar
Gruß
Fatex
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Denke mal dass Deine DS nichts mit dem Gmail-Account anzufangen weiß ;)
Im Drucker musst die Daten Deines DS-Accounts eintragen. Der Drucker loggt sich am DS SMTP ein und dieser nutzt dann den Relay - da gehören dann Deine Gmail-Daten rein.
Also: Drucker Deine DS-SMTP-Daten, DS-SMTP-Relay Deine Gmail-Daten.
Die eigentlich Empfängeradresse muss dann irgendwo noch in den Druckereinstellungen rein (denke oben der Screenshot ist nicht der richtige Punkt?!)
 

Fatex

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das probier ich ja :)

Ich hab jetzt mal bei den Kopierer-Einstellungen unter smtp Auth meine ds Daten eingegeben. Sprich admin und pw. Die Ip Adresse ist die richige. Aber leider passiert nix. Im Log des Mailservers ist auch nichts vermerkt. Also kriegt die DS keine mail vom Kopierer. Nur warum? Mehr als eine Ip und Logindaten kann ich ja nicht angeben. Hilfe ;)

Die Empfängeradresse kann ich beliebig am Display eingeben oder vom Adressbuch auswählen.
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Du hast Port 25 eingestellt ... evtl. schickt der Drucker an einen anderen Port. Versuch mal am MailServer zusätzlich SSL Port 465 und ändere die 25 auf 587. Bei 587 ist aber dann user/pw notwendig.
Wenn im Mail-Log nix ankommt, kommt auch nix rüber :D

/edit
Guck mal hier, der schickt wohl direkt vom Drucker an Gmail: http://www.copytechnet.com/forums/canon/69881-cannon-irc-1021i-scan-email.html
 

Fatex

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am Drucker ist SSL senden auf Port 25. Ich Versteh ich einfach nicht. Der Drucker schickt an meine DS IP auf Port 25 mit den login Daten der DS. Im Protokoll des Mailservers im GUI taucht nix auf.

Muss vielleicht der Domain Name bei den smtp Einstellungen des Mailservers anders lauten? Bisher googlemail.com
Hilfe :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
googlemail.com als lokaler Domainname ist sicher keine gute Idee ;-) v.a. wenn man an eine googlemail.com Adresse senden will. Denn diese Konfig legt auf der DS fest für welche Domains die DS selber Endstation ist. Schickst du jetzt eine Mail an xxx@googlemail.com dann glaubt deine DS sie müsse die Mail lokal speichern. Und das geht sehr sicher nicht ;-)
Dort sollte z.B. dein dyndns Name rein. Dann fühlt sich deine DS nicht mehr für googlemail.com zuständig und wird sie via Relay nach aussen schicken
 

Fatex

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Traumhaft :)

Das war die Lösung. Musste nurnoch Port 587 und immer TLS verwenden aktivieren. Da Probiert man Stundenlang alle möglichen Ports aus und dann sowas :)
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!